Mein Schwager hat sich einen Seat Alhambra gekauft Baujahr 2004 TDI.
Er hat ein kleines Problem, der Fahrerwischer rattert. Das Gestänge wurde neu gemacht vom Vorbesitzer vor kurzem.
Habt ihr eine Idee wo man Anfangen sollte zu suchen?
Danke
Rattert der Wischer nur in eine Richtung? Dann stimmt der Winkel des Wischerarms zur Scheibe nicht. Einfach mit viel Gefühl den Wischerarm „verdrehen“.
Es gibt eine Extra Lehre für den Anstellwinkel. Mit etwas Gefühl bekommst du das aber auch so hin. Verdrehe den Wischerarm von der Beifahrerseite aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Hier reden wir aber von 1 oder 2 Grad, die er dann steiler stehen sollte. Wenn du ihn zu weit verdrehst rubbelt er auf dem Weg nach unten.
Ich würde erstmal prüfen, ob eine der Wischerachsen bei Betrieb warm/heiss wird.
Wischer hochstellen und dann 10 min den Wischer laufen lassen. Dann kannst du seitlich die Achsen anfassen.
ABER VORHER DEN WISCHER AUSSTELLEN!
Das Gestänge kann schön die Finger quetschen.
Wenns heiss wird, dann klemmen die Achsen und das könnte das Problem sein.
Vielleicht sollte er auch zuerst den Fehlerspeicher auslesen, den Zuheizer reparieren und die Kopfdichtung tauschen um anschliesend doch das naheliegendste zu machen und den Anstellwinkel des ratternden Wischers zu ändern. Dies vor allem, da ja laut Aussage des Vorbesitzers etwas am Lenkgestänge gemacht wurde.
Die Achsen kann man auch ganz leicht visuell überprüfen ( steht auch unten in der Pedia), Motorhaube auf und im Wasserfangkasten nachsehen ob da eine längere Rostspur auf dem Kunststoff ? unter der Achse verläuft, wenn ja und es schnell gehen soll die Pedia von mir abarbeiten .