Scheibenwischer geht nicht mehr...und auch anderes nicht!?

Guten Morgen Leute,

ich bin gerade fluchend in der Firma aufgeschlagen, weil mich mein Alhambra heute morgen im Stich gelassen hat. Fahre einen 2003er Alhambra Signo mit 1,9l TDI mit 115PS

Ich bin heute morgen ins Auto eingestiegen und wollte los. Weil es leicht nieselt wollte ich den Scheibenwischer anmachen…aber nix passierte :evil: Weder der Forntwischer noch der Heckwischer hat einen Mucks gemacht. Auch wenn ich den Hebel gezogen oder gedrückt habe für die Reinigungsanlage, null komma nix passiert.

So, jetzt werden die meisten schreien, Sufu benutzen und Sicherung 33 austauschen (ich hab schon gesucht 8) ) und werd auch heute nachmittag da mal reinklettern aber witzigerweise oder auch nicht, geht auch das Fahrlicht nicht mehr an!

Jaha, die Birnen sind neu, hab ich erst letzte Woche ausgetauscht. Heisst alles geht an (rundum) ausser das Abblendlicht. Der Bordcomputer meldet nicht, das ne Lampe kaputt ist. Fernlicht geht auch an. Radio geht auch.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Irgendein Relais (Klemme 15) gestorben oder liegt auch auf der 33 das Ablendlicht?

Weil ich zum freundlichen fahre, wirds wieder teuer für ne Lapalie…und wenn eine Sicherung auslöst, hat das ja einen Grund.

Ich hoffe mal, das ich nicht irgendwo einen Kabelbruch habe, weil darauf hab ich mal garkeine Lus1!

Gruß
Markus

Moin Markus,

das würde ich aber zuerst kontrollieren.
Ist ne Sache von ein paar Minuten.
Tüllen ab an Heckklappe und allen Türen.

Gruß, Hu-Cky

Dann mal ne blöde Frage, wie bekomm ich die Tüllen ab? Bisher ist mir das erspart geblieben, die abzuziehen. Ich hab im Moment die dumme Angewohnheit, das wenn ich was verbessern will es meinst noch schlimmer mache…andere nennen es eine Pechsträhne :wink:

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/kabeldurchf%C3%BChrung%20reparatur

Das sind Gummibälge . Die kann man eigentlich so abziehen und dann zusammen schieben.
Da wirst du die Kabel schon sehen. Haben die Diesel nicht den extra Sicherungekasten
bei der Batterie vorne? Wo die Kabel so gerne verschmoren.
Gruß Galaxykinder

Hallo,

so ich bin schon mal nen ganz großen Schritt weiter…Mein Faltenbalg hinten rechts hab ich eben mal klassisch beim Rausmachen zerstört :mecker: Eine Rastnase abgebrochen, nur um Festzustellen, das der Kabelbaum nicht defekt ist, oder besser fast noch jungfreulich ist…Keine Iso angekratzt oder blank!

Soweit so schlecht! Weil der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich hab mal weitergeschaut, die Klima geht auch nicht mehr (Steuergerät geht, bleibt aber in der kleinsten Stufe und lässt sich nicht regeln, und es kommt keine Luft)

Die Nebelleuchten vorne und hinten gehen auch nicht. Rückfahrlicht und Kennzeichenleuchten gehen.

Sicherung 33 und 24 gecheckt, sind i.o.

Ich hab im Sicherungskasten vorne im Motorraum geschaut, da ist dei Generatorsicherung mal nen bissel zu warm geworden, ist mal wohl zu Lange überlastet worden, aber nicht ausgelöst…Schaunt i.o zu sein!

Wie bekomm ich den abgebrochenen Faltenbalg wieder dran und dicht ohen auszutauschen und habt ihr noch nen paar Tips, was es ein könnte?

gruß
Markus

Hallo!
Das mit der Rastnase ist doof. Das kriegste nicht wieder fest. Ich bin 1,5 Jahre mit einer „losen“ Tülle gefahren. Keine Verstärkung durch Klebeband, etc. hat nie länger als 2 Tage gehalten.

Noch ne Nachfrage: Hast Du auf beiden Seiten der Tülle geschaut. Meiner war damals links UND rechts durchgescheuert.

LG
AB

er hat aber einen Facelift… der hat nur Rechts kabel und links ist nur der Wasserschlauch für die Heckscheibendüse

das ist klar, ich meinte auch nur die linke Tülle. Bei der aber eben beide Seiten. Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.

die rechte natürlich…

Neee von links habe ich wegen dem Fiasko nicht geschaut…brauch aber nicht…

Also bei mir ist alles komfort ausgefallen. Angefangen von Klima über Licht und Scheibenheizungen…Fensterheber gehen einwandfrei! Auch die Türenbeleuchtung. Ich hab diverse Sicherungen gezogen, aber da ist alles in Ordnung…mist!

So ich hab mal die Fehlerspeicher ausgelesen, die ich denke, das sie was bringen und ich auch lesen kann bzw. vorhanden sind.

Um es kurz zu machen, die Speicher sind leer und zeigen nix an!

So, jetzt bin ich mal ordnetlich nass…langsam whünsch ich mir, das die Heckklappe nen Bruch hat…aber das hab ich ausgeschlossen…

Vorschläge?

Update: Ich hab mal die Sicherungen durchgeschaut, die F11 (20A) war ausgelöst…WARUM AUCH IMMER!!!

Ich hab sie mal durch eine 10A ersetzt, die ich gerade da hatte, aber sie löst nicht aus…ABER der Fehler ist immer noch da: Kein Licht (nur standlicht), Klima, Scheibenwischer, Keinerlei Heizung (Front/Heck)

Ich bin ratlos!

Hallo zusammen,

kleines teueres Update:

Mein Pampersbomber steht seit gestern beim Freundlichen. Eben hab ich einen Anruf bekommen mit der Diagonse, das am Zündschloss der Kontakt für Klemme 15-Relais defekt ist. Dieser Kontakt schaltet das Klemme 15 (geschalterer Plus bei Zündung ein) durch. Da hängt halt sowas wie Licht, Klima, Scheibenwischer dran. Radio hängt zum Beispiel an Klemme 15N (wird erst abfallen gelassen, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird).

Das erklärt auch, warum zum Beispiel der Radio noch ging. Standlicht (kann man auch sagen Notbeleuchtung) hängt deswegen extra über einer anderen Klemme dran (B+).

Kosten und das ist unangenehme Teil: Das Teil kostet ca. 40Tacken, Aus-/Einbau ca. 120€ (also ca 60min) und für die Diagnose darf ich nochmal ca. 150-180€ rechnen (also hat der Mann ca. 2 1/2 Stunden gesucht) :-({|=

Summa Sumarum ca. 400 Tacken! Toll!

Und ich hab gestern denen gesagt, die sollen mal gezielt die Klemme 15 untersuchen…

Also, Leute, wenn alles ausfällt (Licht,Klima, Scheibenheizung Scheibenwischer, könnte das Zündschloss nen Schaden haben…Mit dem Hinweis könnt ihr such locker nen paar Euro Diagnose sparen!

Gruß
Markus

Hallo Gemeinde!

Habe mir erst vor kurzem einen Ford Galaxy BJ. 2001 (Benziner 107kW/145PS) gebraucht gekauft. War alles Top. Tüv neu, alles funktioniert. Jetzt zum Problem. Seit gestern morgen funktioniert weder Front- noch Heckscheibenwischer und Gebläse funktioniert ebenso nicht. Habe ALLE Sicherungen gecheckt und sind auch alle i.O. Kann das ebenfalls das Problem mit dieser Klemme sein??? Bin mittlerweile absolut ratlos :-\

Gruß, Marco

Kann, muss aber nicht.

Cu
redjack