Scheibenwischer geht nicht aus. Hilfe!

Hallo,

Vielen dank für dieses Forum, das hat mir schon so manches mal den aller Wertesten gerettet :). Nun komme ich allerdings nicht weiter. Ich lebe seid langer Zeit in Norwegen also seid mir nicht Böse wenn meine rechtschreibung und grammatik nicht so gut ist.

Gestern habe ich eine Birne gewechselt. dazu musste ich die Batterie ausbauen. Alles hat gut funktioniert. Heute morgen starte ich den Wagen und der Scheibenwischer geht an. Nun ist das nicht ungewöhnlich, aber der Schalter war auf aus. Gut, ich probierte einige Stellungen des Schalters, aus=nix passiert, er geht wie auf stufe 2. stufe 1= das selbe wie aus. stufe2=stufe2. stufe3=stufe drei. Jetzt kommts! Mach ich den Scheibenwischer hinten an(hebel nach vorn) geht vorne wieder alles. Schalter wieder zurück das gleiche Problem wie vorher.

Meine Vermutung ist das es was mit einem kabel zu tun hat, welches die wasch funktion steuert. Denn das könnte doch sein das er annimmt das der Hebel nach hinten steht nur ohne das wasser heraus kommt. Betätige ich den hebel nach hinten, funktioniert das scheibenwasser.

Ich will morgen nach D fahren und brauche einen dringenden rat.

vielen dank im vorraus

MfG bryggemester

#1

Auch wenn es sich verrückt anhört würde ich die Heckklappe auf Kabelbruch untersuchen, immerhin ist dort auch ein Wischer drin der an diesen Schalter hängt.
Als Alternative könnte der Schalter defekt sein, glaub ich aber erst mal nicht

2 „Gefällt mir“

#2

Werde ich nachher machen, Danke. Nur hab ich immernoch die Vermutung das es ein Kabel zur Waschanlage ist. Der Wischer geht auch in Nullstellung in der Geschwindigkeit in der er ist bei Waschanlagenmodus. Vielleicht ein Kabel zu der Reinigungsanlage der Scheinwerfer? die wären in der Nähe wo ich gearbeitet habe gestern.

#3

Wo in Norwegen steckst du? :-/ Vielleicht kann ich dir helfen.

Hilser fra Trøndelag :gähn:

#4

Vielen Dank, aber ich wohne in Bergen. hilsen tilbake :slight_smile:

#5

Ja, litt for langt unna :ohnmacht:
Aber auch ich tippe auf einen Kabelbruch. Ich hatte ähnliche Symthome bei meinem Sharan, es war ein Kabelbruch in der hinteren rechten Tür. Wenn du willst, kannst du meinen :sga: Ende Januar als Teilespender übernehmen. Ich liefere ihn dir nach Bergen, über den Preis können wir per PN sprechen :kommher: .

#6

Ja sieht ganz nach Kabelbruch aus. Die Armaturenbeleuchtung hengt mit der kennzeichenbeleuchtung zusammen und beides ist aus. Das sieht nach Baum basteln aus:)

#7

Ja; was soll ich sagen. 12 von 14 sollte alles sagen. Danke nochmal

#8

Hallo,
habe das gleiche Problem. Nur Sicherung ziehen hilft die vorderen Wischer aus zu bekommen.
Kabelbruch Heckklappe ist geprüft alles ok. sebst da ziehen des steckers am Lenkstockschalter bringt nix.
Wenn einer noch eine Idee hat wäre ich dankbar. Mein sharan ist Modelljahr 2000.
Wo finde ich eigentlich die Steuerung der Wischer? Hab kein Relais oder so gefunden. Enweder sitzt die wohl direkt am Motor oder im Steuergerät. Als nächstes würde ich mal den Motor freilegen. Ich hoffe ich kann durch eure Hilfe die Suche des Fehlers etwas abkürzen.

Thanks in advance und noch einen schönen Sonntag

Gruß Thomas

#9

hei, da findest du bestimmt was in diesem Forum :wink:

#10

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/steuerung%20scheibenwischer

#11

Vielleicht sind es auch Kabel in den Türen?