Scheibenwischer Fahrerseite

Hallo Gemeinde,
mir ist heute aufgefallen das sich der Scheibenwischer ( Fahrerseite) frei beweglich ist und nicht so starr wie die rechte ( Beifahrerseite) ist das normal?

Ford S Max Titanium Baujahr 2018
2,0 TDCI

Wischt er, oder wischt er nicht?

Wenn nicht, in welche Richtung ist der denn „frei beweglich“?

Oliver

Also ich kann den Wischer frei nach oben und drehen als ob er Wischen würde dabei bleibt der Rechte stehen

Kudi

Vermutlich ist die Mutter lose und evtl. auch die Verzahnung aufgerieben.

Das war auch meine Vermutung deswegen wollte ich nachziehen, beim Nachziehen hat sich der Wischerarm auch nach oben bewegt.
Man wie die Mutter sich nach rechts gedreht hat.
Ich versuche mal ein Video zu machen dann würde ich es rein stellen.
Das komische ist wenn ich den linken Wischerarm bewege bleibt der rechte stehen und bewegt sich nicht, als ob die zwei Arme zwei Motoren haben.

Der Faxhbegriff dafür lautet “kaputt“. Jetzt musst du nur noch rausfinden, ob sich die Achse mit dem Wischer dreht, oder nicht. Daraus kannst du dann ableiten, was genau kaputt ist.

Oliver

Die haben zwei Motoren.

moin moin, habe gerade alles nochmal überprüft, und seit gestern Nacht alles nachgelesen.
Ich habe heute morgen die Wischer angemacht danach war alles alten zustand.

Der hat intelligente Wischermodus und Wischimpuls scheint dabei eine Rolle gespielt zu haben.

Trotzdem vielen Dank für eure Feedbacks.

Viele Grüße und eine Sonniges schönes WE
Kudi