Scheibenwischer Fahrerseite schlägt an A Säule

Datum: 30.01.2010
Kilometerstand: 19.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Licht, Hupe, Wischer, Wascher
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)

Seit gestern schlägt der Scheibenwischer der Fahrerseite leicht gegen die A-Säule.
Die Ursache war wohl der Schnee. Nach 30 cm Neuschnee bildete sich während der Fahrt ein recht ansehnlicher Schnee / Eishaufen dort, wo die Scheibenwischer in der Ruheposition sind. Ich habe diesen zu spät entfernt. Seitdem haut der Wischer bei viel Wasser an die Säule.
Da in 1000 km eh der erste Service fällig ist, wird dieses dann behoben.

#1

Hallo Don,

Ich habe das gleiche Problem. Was hast du gemacht?

Viele Grüße

#2

#1
Das Forum fragt nicht umsonst „willst Du wirklich auf einen Beitrag antworten der älter als ein halbes Jahr ist?“
Der Beitrag ist fast 5 Jahre alt, der Ersteller inaktiv. Das steht oben neben dem Nick vom Don … Also rechne besser nicht mit einer Antwort des Don.

Gruß - Wolfgang

#3

#1
… und ich habe für dich mal die „Suchfunktion“ bemüht :wink:
Scheibenwischergestänge, Wischwinkel ‚anpassen‘
[81362]

Nette Grüße

#4

#3
Hallo zusammen,
Manfred , deine Links sind doch eher für die sga II , oder? Ich hab seit voriger Woche das gleiche Problem, die SuFu hat mir aber nichts dazu gebracht, ausser eben dieses hier.

Ich hatte schon gedacht, das sich was gelockert hat, dazu mal das „Sieb“ Fahrerseite über dem Wischermotor rausgedrückt um zu sehen, was sich tut. Kann aber nichts erkennen, ob da was locker ist. Auch ein Wackeln, soweit ich ran gekommen bin, ergab nix.
Beim Anschalten der Wischer war auch alles soweit ok, kein Anschlagen :hammer: nur bei der letzten Fahrt eben das Phenomen…
Jemand trotzdem ne Idee? Sollte der Fahrtwind den Rest erledigen? darf ja auch nicht sein…
Sind eure Wischerarme auf der Fahrerseite auch gaaaanz leicht nach oben gebogen? (mache gleich ein Bild) Die Parkposition sieht de eher recht gut aus, man könnte den Wischer da nur wirklich recht wenig nach unten biegen, das Der oben dann nicht anschlägt. :-k :-k

Gruß Lutze