Scheibenwischer einstellen???

Hallo,

ich habe Probleme mit meinen Scheibenwischern. Sie berühren sich in der Mitte der Scheibe wenn nicht genug Wascher auf der Scheibe ist. Die Verzahnung der Scheibenwischerarme ist aber zu groß um sie vernünftig einzustellen. Gibt es einen andere Möglichkeit der Einstellung oder was kann ich sonst machen?

(Sharan Bj. 99)

MfG
Michael

#1

>Hallo,
>ich habe Probleme mit meinen Scheibenwischern. Sie berühren sich in der Mitte der Scheibe wenn nicht genug Wascher auf der Scheibe ist. Die Verzahnung der Scheibenwischerarme ist aber zu groß um sie vernünftig einzustellen. Gibt es einen andere Möglichkeit der Einstellung oder was kann ich sonst machen?
>(Sharan Bj. 99)
Hallo,
hatte mit dem Scheibenwischer das gleiche Problem:
Erst blieb er einfach stehen. Werkstatt hat einen neuen Wischermotor eingebaut (dazu gab es wohl auch eine Rückruf-Aktion). Danach verhakten sich die Wischer immer öfter. Werkstatt hat einen Arm auf der Achse versetzt. Effekt: Wischer stehen nicht mehr parallel in der Ruheposition, aber laufen jetzt mit genügend Abstand aneinander vorbei. Andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben.
Thomas (Galaxy 1.9 TDI PD)
>MfG
>Michael

#2

>>Hallo,
>>ich habe Probleme mit meinen Scheibenwischern. Sie berühren sich in der Mitte der Scheibe wenn nicht genug Wascher auf der Scheibe ist. Die Verzahnung der Scheibenwischerarme ist aber zu groß um sie vernünftig einzustellen. Gibt es einen andere Möglichkeit der Einstellung oder was kann ich sonst machen?
>>(Sharan Bj. 99)
>Hallo,
>hatte mit dem Scheibenwischer das gleiche Problem:
>Erst blieb er einfach stehen. Werkstatt hat einen neuen Wischermotor eingebaut (dazu gab es wohl auch eine Rückruf-Aktion). Danach verhakten sich die Wischer immer öfter. Werkstatt hat einen Arm auf der Achse versetzt. Effekt: Wischer stehen nicht mehr parallel in der Ruheposition, aber laufen jetzt mit genügend Abstand aneinander vorbei. Andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben.
>Thomas (Galaxy 1.9 TDI PD)
>>MfG
>>Michael

Das ist ja das Problem. Wenn ich die Wischer in der Rasterung einen Raster weiter stelle steht der Wischer ca 15 cm in der Scheibe, ganz zu schwiegen vom Ende der Frontscheibe beim wischen.

Michael