Scheibenwischer defekt, Motor ist aber zu hören

Hallo,

unser toller Kauf vor 2 Monaten entpuppt sich langsam als Fass ohne Boden :roll:

Nachdem der Gebrauchtwagenhändler die undichte Dieselpumpe nach viel hin und her hat abdichten lassen, hat er die Reparatur des ZH (Kabelbruch u evtl noch mehr) abgelehnt mit der Begründung, dass dieser noch nicht von anfang an Kaputt war. was ich zwar a) nicht glaube und b) er beweisen müsste.

deswegen repariere ich ihn am WE selbst und stelle ihm die Teile in Rechnung.

Allerding ist gestern auch noch der Scheibenwischer ausgefallen. Er lief bis dato ohne hackeln oder langsam zu werden und ist dann auf einen Schlag stehen geblieben.

Wenn man den Wischer einschaltet, ist das normale Geräusch des Motors zu hören, also ein hin und zurück mit variirendem Ton.

kein brummen oder „gequähltes“ Geräusch als würde er gegen einen zu hohen Widerstand arbeiten.

Daher befürchte ich, dass eher das Getriebe defekt ist, als das nur die Lager fest sitzen.

Was denkt ihr? soll ich trotzdem mal zerlegen und fetten oder hat sich dann eher was anderes verabschiedet?!

Vielen Dank für Tips!

Andi

Hi

Wegen dem Wischer schau doch einfach nach, vielleicht hat sich was ausgehängt am Auto erkennt man mehr als hier am PC

mfg HH

da hast du auch wieder recht :-k

aber an einem gefressenem Gestänge liegt es dann wohl eher nicht oder? dann könnte der motor ja nicht mehr drehen?!

Wenn das gefressene Gestänge dazu führt, dass der Kugelkopf des Gestänges herausspringt, kann das sehr wohl die Ursache sein. In diesem Fall dreht sich auch der Motor weiter.

hab den fehler gefunden:

die Mutter die diesen Hebel auf der Getriebewelle sichert war locker. durch die konische verzahnung hat der Hebel natürlich zu viel spiel auf der Welle und es hat die Verzahnung abgedreht.

Oder meint ihr, die Mutter war erst im nachhinein locker, weil die Verzahnung „Platz“ gemacht hat?

eigentlich auch egal.

Kann mir jemand sagen ob ich a) diesen Hebel

und vorallem b) diese Achse aus dem Getriebe einzeln bekomme? wenn ja, Teilenummern?

oder brauch ich ein komplettes Getriebe? :?

Danke für eure Hilfe! Ich glaube ohne das SGAF wäre ich schon ausgerastet. :roll: Unser alter :vw: hat 340tkm und da war fast noch nie was (bis auf Koppelstangen, und einmal Austausch-Turbo bei knapp 300tkm) und der neue hat nur Macken… :-k

Hole Dir einen alten Motor vom Schrottplatz wenn möglich. Oder versuche die Verdrehsicherung mit einer Feder zu bewerkstelligen (Einschliff in der Achse und im Hebel). Was auch funktionieren könnte ist festschweißen (dazu unterhalb des Hebels mit einem feuchten Lappen kühlen).

löl, wieso komm ich da nicht selbst drauf?! #-o ich studiere Maschinenbau, aber mein eigentlich vorhandenes Wissen setz ich viel zu selten in die Praxis um. :oops:

werd eine Verdrehsicherung entwerfen… 8)

Zur Position:

Merkt sich der Motor oder das STG irgendeine Position?

Wenn ich den Wischer einmal betätige muss der Motor ja in der Endstellung stehen. Wenn ich dann den Hebel aufsetze, so dass er am Anschlag steht passt alles oder?

oder ist es egal und ich muss ihn nur manuel an den Anschlag drehen bevor ich ihn betätige?

Danke!

Es gibt eine Nullstellung des Motors, auf der der abgestellte Motor eigentlich schon stehen sollte. Für die Position es Hebels schaust Du am besten in einem anderen SGA oder evtl reicht auch das hier

(aus click.gif )

sieht mir nach 9 Uhr Stellung aus…

ok, also damit ich das richtig verstehe, der Hebel sollte nicht an diesem Blechanschlag (auf meinem Bild erkennbar) stehen sondern schon etwas vorher? (9Uhr)

Danke

Ich denke schon, ist aber hauptsächlich aufgrund des Bildes. Wenn ich Zeit finde schaue ich heute Abend mal an meinem Auto nach…

Super, danke!

Ähm, Vorsicht.

Der rote SGA in der KB ist doch ein SGA I.

Dein Sharan ist ja ein Facelift von 2003, vermutlich mit Aerotwin Wischer.

Evtl. sieht es bei Dir doch anders aus? :-k

Vielleicht kann doch noch erst mal wer mit einem Facelift und Aerotwin das prüfen.

Gruß

Falti

ja, danke! war mir durchaus bewusst. der SGA 1 hat ja auch noch nicht diese Blechanschläge. Ich werde mich mal nach einem Faceliftmodell umschaun.

Hallo, hab jetzt mal den kompl. Wischer ausgebaut um ihn genauer anzusehen.

Die Getriebewellenverzahnung schaut aus meiner Sicht noch brauchbar aus, was denkt Ihr?

den Hebel hab ich bei VW bestellt für günstige 6,50+Steuer

kann mir jemand sagen, wie ich dieses Kugelgelenk demontiere ohne die Hebel zu beschädigen? gibts da nen Trick? brauch ich einen Abzieher?

vielen Dank!

PS: evtl könnte noch jemand bei seinem gelifteten SGA nachsehen, welche Stellung der Hebel im montiertem Zustand haben muss? Wäre sehr nett!

Andi

Die Verzahnung würde ich als in Ordnung ansehen - falls nicht wäre der maximale Verlust deine 6,50 Eu. Zum Zerlegen der Kugelgelenke habe ich diese mit einem kräftigen Schraubendreher herausgehebelt - nur Mut, es geht schon.

Hallo !!

Habe den Sharan 130 PS TDI 10/2003, Scheibenwischergestänge war vor ein paar Monaten fest,da hilft nur zerlegen ( kann ganz schön fest sein ) und ordentlich Fett rein.

Kugelgelenke einfach mit einem Schraubendreher auseinanderhebeln und nachher mit einer Zange wieder zusammen.

Gruss Alex

alles klar, danke!

die Lager außen hab ich heute schon gereinigt, die Chromschicht hat ihre besten Tage auch schon hinter sich. :roll:

Sind aber zum Glück trotzdem ohne Fön und ohne Gewalt raus gegangen.

Morgen noch das Ersatzteil holen und einbauen, dann sollte der :vw: wieder laufen.

evtl. kann noch jemand die Hebelposition rausfinden?

Andi

wegen der Hebelposition mach es doch einfach so.

Scheibenwischer anschalten, ausschalten und in Ruhestellung fahren lassen.

Scheibenwischer auf die Scheibe Klappen und ebenso in Ruhestellung Wischerblätter waagerecht stellen.

Umlenkhebel drauf, Schraube anziehen.

=>Zündung an , Scheibenwischer an und prüfen ob sich die Wischer berühren uns bis zum Ende laufen. wenn nicht sofort Zündung aus und Umlenkhebel abschrauben um einen Zahn versetzten und das gleiche Spiel von vorn.

habe ich auch so gemacht letztes Jahr als ich das Gestänge gangbar gemacht habe.

ja, werd mal mein Glück probieren 8)

Wischer läuft wieder. Sogar besser als davor, denn bisher ist der Wischer der Beifahrerseite an die A-Säule geknallt.

Danke für die vielen Tips!

PS. der Hebel hat gar keine Verzahnung, nur die Welle! War aber trotzdem nicht verkehrt ihn auszutauschen, weil der neue noch etwas enger war.

Andi