Scheibenwischer bleibt stehen

Hallo Forum,

ich hab eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Bitte Nachsicht, ich bin eine Frau ;o)
Wir haben einen Ford Galaxy Baujahr 2001 oder 2002 mit einem Scheibenwischerproblem.
Mein Mann hat vor ca fünf Wochen den Scheibenwischermotor gegen einen neuen Motor ausgetauscht nachdem der alte überhaupt nichts mehr gemacht hat. Dabei hat er auch das Gestänge auseinandergenommen und geschmiert.
Der Scheibenwischer lief die letzten fünf Wochen problemlos und blieb gestern mitten auf der Autobahn mit lautem Getöse stehen. Da mein Mann aus beruflichen Gründen keine Zeit hat und eine Badrenovierung unsere Geldreserven geschluckt hat, würde mein Vater sich der Sache annehmen.
Wir haben heute morgen mal geschaut und gesehen dass der der Motor zur Hälfte dreht aber dann das Gestänge stehen bleibt.
Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Der Wischer bleibt dann auf der Scheibe stehen und lässt sich nur per Hand zurück in die Ausgangstellung drücken.
Könnt Ihr mir weiter helfen? Wäre schön wenn Ihr einen Ratschlag hättet.

Gruß

Klicke mal auf das Wort Scheibenwischer! Da kommt schon einiges was helfen sollte!

Danke.
Das hat sich mein Paps schon durchgelesen, aber ist der Meinung dass ihm das nicht weiter hilft.

Wenn der Motor neu ist, und das Gestänge frisch abgeschmiert ist, dann ist es nicht das übliche Problem mit den festsitzenden Zapfen. Entweder ist der neue Motor defekt, oder es hat sich was am Gestänge gelöst, ausgehakt, oder verstellt. Ich tippe mal auf das Gestänge. Das müsste man aber rausfinden können, wenn man das Gestänge mit Motor genau untersucht (dazu eventuell doch nochmal ausbauen).

Oliver

War das Gestänge zur Reparatur komplett auseinander? Ein bischen WD40 reinsprühen reicht nicht. Die Wellen müssen komplett aus den Hülsen raus. Ich vermute stark, daß der alte Motor gar nicht kaputt war, nur nicht kräftig genug das feste Gestänge zu bewegen.

Klapp doch mal die Scheibenwischer ab und lass sie mal ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen. Ich vermute die Wellen werden dann spürbar „warm“.

Gruß Uwe

Moin,

evtl, hat sich das Gestänge nur in sich verhakt.

Eine ‚einfache‘ Lösung wäre, dass nur die Mutter, mit der das Gestänge an der Motorachse befestigt ist, nicht richtig festgeschraubt ist und durchrutscht. Aus der Ruhestellung scheint der Scheibenwischer ja noch zu funktionieren.

Wie leicht lässt sich der Scheibenwischer manuell zurückdrehen? Wenn das Gestänge richtig überholt wurde, sollte es relativ leicht funktionieren.