Scheibenwischer bleibt stehen

Geschrieben von Thomas am 06. Dezember 2001 09:44:44
Hallo,
bei meinem Galaxy (8/2000) tritt verstärkt folgendes Problem auf: Nach längerem Scheibenwischerbetrieb gehen die Wischer immmer langsamer zurück in die Ausgangsposition, bis sie auf der Scheibe ganz stehen bleiben. Nach ca. 30 sec. laufen sie weiter. Das ganze wiederholt sich dann so alle 10 min.
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Danke, Thomas

#1

Geschrieben von Reinhard am 06. Dezember 2001 11:09:40
Bei mir bleiben sie zwar nicht stehen, aber sie werden deutlich langsamer. Ich habe das Gefühl, das hier alles zu schwach (Motor) ausgelegt ist. Nach längerer Regenfahrt verschwindet wohl der letzte Schmierfilm auf der Scheibe, und der Widerstand der Wischer auf der Scheibe wird größer. Nun schafft es der Motor nur noch mühsam, die doch recht großen Wischer anzutreiben. Ob hier eine vernüntige Lösung in Sicht ist, ist fraglich.
Hallo,
bei meinem Galaxy (8/2000) tritt verstärkt folgendes Problem auf: Nach längerem Scheibenwischerbetrieb gehen die Wischer immmer langsamer zurück in die Ausgangsposition, bis sie auf der Scheibe ganz stehen bleiben. Nach ca. 30 sec. laufen sie weiter. Das ganze wiederholt sich dann so alle 10 min.
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Danke, Thomas

#2

Geschrieben von Günter am 09. Dezember 2001 16:43:17
Dieses Problem mit den langsamer bzw. stehenbleibenden Scheibenwischer kenne ich. Bei meinen Wischern sind 2 Lager vom Wischergestänge fest geworden. Dieses Gestänge mußte erneuert werden.
Das ganze ist aufgetreten bereits nach 2,5 Jahren.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du meine Internetseite click.gif besuchen.
Fahrradhalter für Innentransport

#3

Hallo,

das kann mit korrodierten Lagern der Wischerwellen zu tun haben. (vgl. auch andere Forumsbeiträge). Wenn Du das Geld für ein neues Wischergestänge sparen und selbst schrauben willst:
Wischergestänge ausbauen. Schubstange von Motor lösen. Wenn sich alle lager dann leicht bewegen weiß ich auch keinen Rat. Sind die Lager schwergängig: Sprengringe an den Wellen ziehen. Welle rausnehmen. Innenleben reinigen (Wellen bitte nicht mit Sandpapier reinigen, da gehärtete Laufflächen ein Stück Holz tut´s auch). und vieeel Schmiermittel reinmachen. Wieder zusammenbauen und fertig. Ursache ist u.a., daß Scheibenreiniger Alkohol enthält, der seinerseits Fettlöser ist und das Schmiermittel aus den Gleitlagern auswäscht.
Achso, vielleicht noch vor Beginn der Arbeiten die genaue Position der Wischblätter auf der Scheibe markieren.

Ich habe das Spiel bei meiner Freundin ihrem Skoda durch, seit einem jahr läuft das Wischergestänge wieder wie neu.
>Hallo,
>bei meinem Galaxy (8/2000) tritt verstärkt folgendes Problem auf: Nach längerem Scheibenwischerbetrieb gehen die Wischer immmer langsamer zurück in die Ausgangsposition, bis sie auf der Scheibe ganz stehen bleiben. Nach ca. 30 sec. laufen sie weiter. Das ganze wiederholt sich dann so alle 10 min.
>Weiss jemand, woran das liegen könnte?
>Danke, Thomas

#4

Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem 99er Sharan gehabt.
Die Verchromung der Wischerwelle fehlte teilweise an beiden Welle, dadurch war die Funktion nicht mehr gegeben.
Ein neues Wischergestänge kostet aber 156 Euro.
Also instandsetzen und hoffen, das möglichst lange Ruhe ist.
HARALD
Sharan 99/81KW
>Hallo,
>das kann mit korrodierten Lagern der Wischerwellen zu tun haben. (vgl. auch andere Forumsbeiträge). Wenn Du das Geld für ein neues Wischergestänge sparen und selbst schrauben willst:
>Wischergestänge ausbauen. Schubstange von Motor lösen. Wenn sich alle lager dann leicht bewegen weiß ich auch keinen Rat. Sind die Lager schwergängig: Sprengringe an den Wellen ziehen. Welle rausnehmen. Innenleben reinigen (Wellen bitte nicht mit Sandpapier reinigen, da gehärtete Laufflächen ein Stück Holz tut´s auch). und vieeel Schmiermittel reinmachen. Wieder zusammenbauen und fertig. Ursache ist u.a., daß Scheibenreiniger Alkohol enthält, der seinerseits Fettlöser ist und das Schmiermittel aus den Gleitlagern auswäscht.
>Achso, vielleicht noch vor Beginn der Arbeiten die genaue Position der Wischblätter auf der Scheibe markieren.
>Ich habe das Spiel bei meiner Freundin ihrem Skoda durch, seit einem jahr läuft das Wischergestänge wieder wie neu.
>>Hallo,
>>bei meinem Galaxy (8/2000) tritt verstärkt folgendes Problem auf: Nach längerem Scheibenwischerbetrieb gehen die Wischer immmer langsamer zurück in die Ausgangsposition, bis sie auf der Scheibe ganz stehen bleiben. Nach ca. 30 sec. laufen sie weiter. Das ganze wiederholt sich dann so alle 10 min.
>>Weiss jemand, woran das liegen könnte?
>>Danke, Thomas