ich habe folgendes Problem und finde im Forum keine passende Antwort:
Nachdem ich das festsitzende Wischergestänge erfolgreich getauscht habe (Alhambra Bj. 2002), bewegen sich beide Wischarme beim Anlassen des Fzg. immer ein paar mal so ca. 1-2 cm auf- und ab. Ist dieses "Start"Prozedur beendet kann ich die Wischer ganz normal betätigen/benutzen.
Als 2002er sollte er es schon haben. Das hatte meiner auch schon. Das ganze nennt man alternierende Parkposition und dient dazu, die Gummis zu schonen. Mit einher geht die Funktion, dass die Wischer im Stand auf die Intervall-Stellung umschalten.
Bei mir ist nach der Instandsetzung des Gestänges und Befestigung des Wischermotors dasselbe Phänomen aufgetreten. War vorher nicht so und ist etwas nervig, bei jedem Anlassen 1-2 mal gehen die Wischerblätter 1-2 cm auf und ab.
So, nun habe ich für mein Problem selbst die Lösung gefunden, möchte diese aber auch allen anderen Leidgeplagten mitteilen:
Den Wischermotor freilegen, die Welle vom Motor lösen, den Wischer über den Wahlhebel aktivieren und wenn er ca. in der obersten Position ist die Zündung ausschalten. Wichtig ist, dass die Wischer aus den Endkontakten raus sind.
Dann den Motor wieder feste mit der Welle verbinden, alles zusammensetzen: Fertig !!!
Bei mir hat es geholfen. Auch das Problem, dass wenn der Wischer bei laufendem Betrieb durch „Zündung aus“ deaktiviert wurde und danach die Normalstellung nicht wieder gefunden hat ist somit erledigt.
Danke an den Koll. Aki, der mir dabei geholfen hat und mir diese Lösung mit an die Hand gegeben hat.
Also ich hatte dieses Phänomen schon ab Kaufdatum. Nachdem ich dieses Jahr aufgrund eines festgelaufenen Wischergestänges ein neues eingebaut bekommen habe ist das weg und die Wischer sind ruhig. (Muß sagen, daß mir dies nun besser gefällt.)
es geht auch, wenn Du die Wischer noch nicht gelöst hast.
Erkennen kannst Du den „Wendepunkt“ wenn der Zapfen, auf dem die Wischer befestigt sind, sich in die andere Richtung bewegt. Hierbei kommt es auch nicht so genau auf den höchsten Punkt an, sonder nur darauf dass die Wischer aus den Endkontakten sind.
Hallo Forum
Ja, die Anleitung würde mich auch brennend interessieren. Habe genau das gleiche Problem. Das Auto ist eine riesige Baustelle.
Wischgestänge gewechselt.
Materialfehler, nochmal gewechselt.
Bei beiden Gestängen passte der Wischwinkel nicht.
Und seid dem ersten Wechsel habe ich Wasser im Fahrerfußraum, grrrrrr.
Galaxy 1,9 tdi 12/2001
Hallo Jürgen
Ja, die Anleitung würde mich auch brennend interessieren. Habe genau das gleiche Problem. Das Auto ist eine riesige Baustelle.
Wischgestänge gewechselt.
Materialfehler, nochmal gewechselt.
Bei beiden Gestängen passte der Wischwinkel nicht.
Und seid dem ersten Wechsel habe ich Wasser im Fahrerfußraum, grrrrrr.
Galaxy 1,9 tdi 12/2001