Hab seit heute ein Problem mit meiner Wischanlage, gestern funktionierte sie noch einwandfrei. Heute hab ich bemerkt, dass Vorne und Hinten kein Wasser auf die Scheiben gespitzt wird. Wasser hab ich nachgefüllt, aber funktionieren tut es immer noch nicht. Beim Betätigen des Schalters höre ich die Pumpe nicht, jedoch bewegen sich die scheibenwischer, nur das Wasser wird nicht auf die Windschutzscheibe und auf die heckscheibe gespritzt!
Hatt jemand schon diese Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte ?
Da beide Waschpumpen nicht angesteuert werden (nicht hörbar), tippe ich auf eine defekte Sicherung!
Wenn Sicherung in Ordnung, prüfe ob Spannung am Stecker für Waschpumpe anliegt.
Gruß Andreas!
Sehe ich grundsätzlich auch so. Prüfe aber in beiden Richtungen. Es ist nur eine Pumpe für vorne und hinten, welche ihre Drehrichtung ändert (je nachdem, wo Wasser spritzen soll).
Ja ich dachte anfangs es gibt auch zwei, aber gibt wohl nur eine. Vor ein paar Tagen hatt sie noch funktioniert bzw. hab ich die Pumpe gehört jedoch hatte ich kein Waschwasser drin, dann hab ich nachgefüllt. aber danach hab ich die pumpe nicht mehr arbeiten gehört. Nur die scheibenwischer bewegen sich aber von der pumpe ist nichts zu hören.
So hab die Pumpe gemessen, die ist Tot. Funktioniert gar nicht. Weis jemand was so eine Pumpe kostet ? und kann ich die auch leicht alleine auswechseln ?
Halt doch einfach mal die alte Pumpe an die Batterie (mit hilfe zb eines Boxenkabels) dann siehste ja ob sie defekt ist.
Dann einfach mal zum schrott fahren und sich da eine neue holen, hab für meine 10 Euro bezahlt.
Oder über Ebay schauen.
Eine Neue bei VW Kost um die 35 Euro.
So hab die Pumpe mal mit der batterie verbunden. Die Pumpe gibt keinen Ton von sich scheint Defekt zu sein.
Hab mir gerade eine neue Pumpe auf eBay bestellt
Wenn die da ist bau ich sie ein und dann sollte das wieder einwandfrei mit dem wasser spritzen funktionieren.