Scheibenwaschdüsen verstellen?

Hallo Leute,

die Waschdüsen für die Windschutzscheibe zielen bei mir genau auf Arme der Wischer, und auf der Scheibe landet nur Sprühnebel, der von den Wischern abprallt. Meiner Meinung nach also schlicht und einfach zu tief eingestellt.

Bevor ich was kaputtmache habe ich bei meinem Super-VW-Dealer nachgefragt, ob man die Düsen - wie bei meinen früheren Autos auch - mit einer Stecknadel verstellen kann, aber der meinte das geht nicht mehr und die kann man gar nicht mehr verstellen, das sei normal so … (einige erinnern sich vielleicht daran, das war die gleiche Leuchte, die behauptet hat, dass das Radio Gamma keinen Fader hätte … und deswegen ist seine Glaubwürdigkeit bei mir etwas eingeschränkt)

Frage: kann man die Dinger verstellen, bzw. zielen die bei Euch auch zu tief?

Gruß,
Jochen (Sharan Family, 06/02, 115PS PD)

#1

>Hallo Leute,
>die Waschdüsen für die Windschutzscheibe zielen bei mir genau auf Arme der Wischer, und auf der Scheibe landet nur Sprühnebel, der von den Wischern abprallt. Meiner Meinung nach also schlicht und einfach zu tief eingestellt.
>Bevor ich was kaputtmache habe ich bei meinem Super-VW-Dealer nachgefragt, ob man die Düsen - wie bei meinen früheren Autos auch - mit einer Stecknadel verstellen kann, aber der meinte das geht nicht mehr und die kann man gar nicht mehr verstellen, das sei normal so … (einige erinnern sich vielleicht daran, das war die gleiche Leuchte, die behauptet hat, dass das Radio Gamma keinen Fader hätte … und deswegen ist seine Glaubwürdigkeit bei mir etwas eingeschränkt)
>Frage: kann man die Dinger verstellen, bzw. zielen die bei Euch auch zu tief?
>Gruß,
>Jochen (Sharan Family, 06/02, 115PS PD)

hallo Jochen,
dein VW Fuzzy muß ein Pfundskerl sein. Nö, meine Waschdüsen zielen auf die Scheiben. Ich meine dass Deine bestimmt zu tief eingestellt sind, und dass man die Düsen nicht mehr einstellen kann halte ich für ein Gerücht. Frage mich allerdings nicht wie man die einstellt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die mit einer Stecknadel einstellen kann, aber dazu werden sich bestimmt noch einige melden.
Gruß Andreas

#2

Hallo,
ich hab zwar gerade mein Auto nicht da, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren meine auch zu tief eingestellt und liessen sich mittels eines kleinen Hebels an der Düse völlig problemlos verstellen (zwar nur in der Höhe, aber ohne Gefummel mit einer Nadel).

Gruss Stefan
Alh/115PS/TDI/06-01/SW

#3

Hallo Jochen,

Du hsst noch Garantie. Dann ist es auch Aufgabe von VW die Düsen richtig einzustellen. Gehe doch mal zu einem anderen VW-Dealer. Die sind alle verpflichtet Garantieleistungen an deinem Fahrzeug abzuwickeln. Nicht nur der, bei dem du deinen Wagen gekauft hast.

Wenn du keine alternative hast, dann drohe doch dem guten Meister mit Umtausch. Du möchtest wegen fehlerhaft eingebauter Düsen den Wagen zurrück geben und einen neuen haben. Mal schauen wie er darauf reagiert.

Gruß Uwe

>Hallo Leute,
>die Waschdüsen für die Windschutzscheibe zielen bei mir genau auf Arme der Wischer, und auf der Scheibe landet nur Sprühnebel, der von den Wischern abprallt. Meiner Meinung nach also schlicht und einfach zu tief eingestellt.
>Bevor ich was kaputtmache habe ich bei meinem Super-VW-Dealer nachgefragt, ob man die Düsen - wie bei meinen früheren Autos auch - mit einer Stecknadel verstellen kann, aber der meinte das geht nicht mehr und die kann man gar nicht mehr verstellen, das sei normal so … (einige erinnern sich vielleicht daran, das war die gleiche Leuchte, die behauptet hat, dass das Radio Gamma keinen Fader hätte … und deswegen ist seine Glaubwürdigkeit bei mir etwas eingeschränkt)
>Frage: kann man die Dinger verstellen, bzw. zielen die bei Euch auch zu tief?
>Gruß,
>Jochen (Sharan Family, 06/02, 115PS PD)

#4

So ist´s!!!

Die Fächerdüsen haben einen kleinen „Plastik-Nubbel“ mit welchem man die Düse problemlos justieren kann!

Einfach mal ein wenig probieren bis es paßt - braucht man nun wirklich keinen Meisterbrief für, um das zu schaffen!

Allerdings würde ich doch mal über einen Wechsel deines VW-Dealers nachdenken, der scheint ja ´ne echte Leuchte zu sein!!

>Hallo,
>ich hab zwar gerade mein Auto nicht da, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren meine auch zu tief eingestellt und liessen sich mittels eines kleinen Hebels an der Düse völlig problemlos verstellen (zwar nur in der Höhe, aber ohne Gefummel mit einer Nadel).
>Gruss Stefan
>Alh/115PS/TDI/06-01/SW