Beim Galaxy (neues Modell) prallt das Spritzwasser an den Scheibenwischern ab. Erst wenn die Scheibenwischer oben stehen kommt das Wasser an die Scheibe.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen sprite das Wasser immer auf die Scheibe, unaghängig von der Stellung der Scheibenwischer.
Ist das normal so? Ist das bei allen Modellen so?
Vielleicht hängt das auch mit der beheizbaren Frontscheibe und somit auch beheizbaren Spritzdüsen zusammen.
Bei unserem mit beheizter Frontscheibe ist das auch so. In Ruhestellung trifft der Fächerstrahl die Wischerblätter. Ein Besuch der Werkstatt hat dem Übel nur bedingt abgeholfen.
Die einstellung der Düsen ist beim SGA recht kniffelig !
Ein paar zehntel mm zu tief und man trifft den Wischer, ein paar zehntel zu hoch und man reinigt das Visier der folgenden Motorradfahrer …
Aber es ist hinzubekommen !
Bei mir hat es letztes mal allerdings etwa eine Stunde Zeit und min. 5 Liter Wasser benötigt.
Ich habe zum Einstellen einen alten Kugelschreiber (ohne Miene) benutzt. Das Loch passte genau in die kleine „Nase“ an der Düse.
Meine Tochter durfte dann am Wischerhebel ziehen, bis die optimale Position (knapp am Wischer vorbei) erreicht war.
Das Kontzentrat spielt übrigens auch eine Rolle:
Es gibt da Mischungen die sich nicht mit den Fächerdüsen „vertragen“. Dann kommt nicht ein schöner, breit gefächerter Strahl aus der Düse, sondern nur ein „diffuser“ Schaumteppich.
Hab gerade bei Nachbars Galaxy geschaut. Dort sind die Düsen auf der Motorhaube oben aufgesetzt - schwarzes Kunststoffgehäuse und eigentliche Düsen aus Metall (silbern).
Bei meinem sind sie zwischen Motorhaube und Motorraum und komplett aus Kunststoff (schwarz).
Das mit der richtigen Mischung muß ich auch noch ausprobieren, da es bei mir auch eine schaumige Angelegenheit ist - allerdings ist der Inhalt noch „werksseitig“.
aber trotzdem bin ich mit der Karre insgesamt äußerst zufrieden
Dann müsste dein Nachbar noch einen SGA der 1.Modellreihe haben. Da sind die Düsen oben drauf und es sind normale „Ein-Strahl-Düsen“.
Ab dem Facelift wurden Fächerdüsen verbaut, die leider wirklich nicht jede selbstgemixte oder sonstige Baumarkt-Mittelchen vertragen.
Die Düsen brauchen wirklich Mittel, welches für Fächerdüsen ist. Auch sollten dann alle nachträglichen Zumixung unterbleiben. (Spiritus, etc.) Selbst mit sehr hartem Wasser kann es zu solchen Effekten wie z.B. schlechte Druckwirkung kommen.
Und da sich unsere Freundlichen auch sonst, gerade bei Ford, durch Fachkompetenz auszeichnen, halte ich es für möglich, dass die die falsche Suppe eingefüllt haben.
Bei meinem bestand nach Auslieferung auch das Problem, dass die Flüssigkeit kaum über den Wischern auf die Scheibe traf.
Beim Freundlichen wurde behauptet, die Düsen seien nicht einstellbar, und hat an der Kunstoffblende, in der die Düsen sitzen, „was untergelegt“. Dies erbrachte eine Verbesserung, ist aber keinesfalls berauschend. Neben mangelnder Einstellhöhe ist auch die Stärke/Menge der geförderten Scheibenreinigungsflüssigkeit unbefriedigend
Ich bin geneigt, die Fächerdüsen zu den „konstruktiv wenig glücklichen Details“ (um nicht zu sagen „Mängeln“) der zu zählen, und habe bereits öfters über Abhilfe nachgedacht :!:
Die Abhilfe könnte u.a. in der Verwendung von Fächerdüsen direkt an den Wischerblättern bestehen, wie sie beim Mercedes Vito Verwendung finden. Ich bin davon recht angetan; Beheizbarkeit würde aber dann wohl wegfallen :-k
Nachdem in obigen Beiträgen von einer Verstellbarkeit der Fächerdüsen die Rede ist, werde ich jedoch das zunächst mal versuchen (hm - hierzu ist ja auch in der Suche einiges zu finden).
Gibt es dann auch eine erfolgversprechende Reinigunsmöglichkeit für die Fächerdüsen (beim Freundlichen wurde dies verneint, und in der Suche habe ich hierzu nichts gefunden :!: ) :?: :?: :?:
Bei meinem Alten habe ich eine Spritze mit dünner Kanüle mit Essig gefüllt und in die Düsen gespritzt. Dann 5 min stehenlassen und dann war der Kalk gelöst. Eventuell von unten (Verkleidung ab) wiederholen.