Scheibenwaschdüsen demontieren, wie?

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich die Scheibenwaschdüsen rausbekomme? In einer ist irgendetwas drin, bekomme ich aber im eingebauten Zustand nicht heraus. Und mit Inhalt spritzt das Teil überall hin, nur nicht auf die Scheibe.

Mein Auto: Alhambra, Bj. 2001 mit beheizten Waschdüsen.

#1

Hi trikeflieger,

ich bin mal daneben gestanden als die Dinger bei mir (Gal 03/2003 )gewechselt wurden.

Das war notwendig, weil die Teile irgendwo hingespritzt haben, nur nicht auf die Scheibe, mein Händler meinte, dass man da nix reinigen oder einstellen kann, nur wechseln… (war noch in der Garantie!)

Soweit ich mich entsinne, kommt man da nach Demontage des Wasserkastens von unten ran, war aber ein ziemliches „gepfriemle“.

Die Teile gibts übrigens nur zusammen und nicht einzeln.

Gruss

MaEl

#2

Ich weiss nicht wie das beim Ali Bj. 2001 geht. Beim Galaxy Bj. 1997 muss die Schallisolierung auf der Innenseite der Motorhaube entfernt werden. Dann den Schlauch und die Kabel der Heizung abziehen und dann wird die Scheibenwaschdüse von unten nach oben herrausgedrückt. Eventuell mit einem Werkzeug (Schraubendreher) versuchen von unten die Klipse etwas zusammenzudrücken. Diese Düsen sind nur von oben hereingedrückt. Sie gehen aber sehr schwer heraus. Bei der Linken habe ich sogar beim herausdrücken das Motorhaubenblech etwas nach oben gebogen.

Diese Düsen liessen sich nur komplett tauschen. Eine Reinigung der rechten Düse hatte bei keinen Erfolg gebracht. Aber nach dem Tausch der Rechten konnte ich bestaunen zu was für einem Wasserstrahl die Punpe in der Lage ist und so habe ich dann auch gleich die Linke getauscht. Sie schienen sich bei mir im Laufe der Zeit kaum merklich immer mehr zugesetzt zu haben.

Gruss

drzook

#3

nachdem ich an einer Düse fast 40 Minuten rumgefrickelt habe (das Teil kann man nicht wirklich wieder einsetzen), nahm ich mir einen Lötkolben mit angewinkelter Spitze und habe bei der zweiten den Widerhaken weggeschmolzen. Auf diese Art kann man die Waschdüse einfach nach oben rausheben ohne den Lack zu beschädigen bzw. das Blech zu verbeulen.