Scheibenwaschdüse brennt!

#40

Irgendwie passend zu Sylvester, oder? Mann könnte drüber lachen, wenn der Murks nicht eigentlich zum Weinen wäre.

Frohes Neues!
Meschi

#41

Gestern Mittag - Totalausfall der Climatronic! Glück gehabt, kein Feuer! Nur Gestank. S19 ist durchgebrannt. Morgen klemme ich die Düsen ab. Danke, da meine Werkstatt auch schon mal ca. 1000€ aufgerufen hat.

Gruß
Joe

#42

Das war der Fehler!
Danke.

Hier noch mal die Anleitung.

Man muss nicht die Scheibenwischer demontieren.
Man nimmt die Blende unter den Scheibenwischern ab.
Es gibt 3 Schrauben.
Rechts und Links unter den Haubenschanieren (SW10), sowie eine genau in der Mitte.
Mit etwas Gefuehl geht das Ding raus.
Der zu ziehende Stecker ist rechts oberhalb des Kühlwassertanks.
War extra bei VW, die haben ihn mir gezeigt.
Andere Stecker gibt es dort nicht!
Danach S19 mit einer 5A-Sicherung ersetzen und ausprobieren.
Bei mir hat alles gefunzt.
Jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen.
Anzuraten ist, den stromführenden Stecker wasserdicht zu isolieren!
Hat alles ca. 45min gedauert.

Danke noch mal.

Gruß
Joe

#43

Hallo bei unserem Galaxy 1,9 TDI Bj 2002 ist nun auch die linke Düse abgefackelt.
Also Düsen abgeklemmt Sicherung Nr19 getauscht und alles wieder gut???
Leider ist dem aber nicht so.Nachfolgend mein Schadensbild !!
ESP leuchtet im Ki.
Drehzahlmesser geht nicht mehr auf null.
Zv.außer Funktion.
Uhr keine Funktion
Tageskilometerzähler geht immer auf Null.
Steuerung lässt sich nicht auslesen keine Verbindung zu
den Steugeräten möglich.
Hat einer eine Idee?
L.G.Rainer

#44

Hallo zusammen

habe vor kurzem auch das die linke Düsse abgefackelt ist, jetz tut die frontscheibenheizung nicht mehr, hat da jemand rat was es sein kann, sicherungen sind OK.

#45

Wurden dann die Düsen ersetzt? Ansonsten versuche einfach mal die elektrischen Waschdüsen im Wasserkasten abzuklemmen. Wenn die einen weg haben (können auch fast neue Düsen haben), dann erzeugen die in dem Bereich die seltsamsten Auswirkungen. :roll:

#46

Hallo
Die Düsen sind beide neu, strom kommt ach an, bis scheiben stecker, es tut sich aber nichts!

#47

schau mal im Sicherungskasten, die untere Reihe, 3. oder 4. Sicherung von rechts (müsste eine 7,5A sein) die war bei mir auch der Übeltäter.
L.G. Ronny

#48

Hallo,

Gestern ist auch meine Düse auf der Fahrerseite abgefackelt. Kam ganz schön in Puls bis ich Löschwasser hatte…
Ein Hoch auf VW!

#49

Und wieder einer der ums Auto gerockt ist… Gestern ist bei mir die Waschdüse abgefackelt. Galaxy II Beifahrerseite. Ein gestank vom feinsten, 10 - 15 cm hohe Flammen .
ich hatte es hier im Zusammenhang mit der MFE gelesen, aber wenn man selber davon betroffen ist, ist das schon ne andere Nummer.
Abklemmen der Düsen ist schon mal eine gute Idee.

Meine Frage dazu :

Wenn ich die die Waschdüsen abklemme, und den Schalter im Auto betätige, das die Frotscheibe und Aussenspiegel heizen sollen, ist dann nicht der Widerstand der Leitung anders, da die Düsen ja nicht mehr im Programm sind ?
Leidet da nicht auch wieder etwas anderes drunter ? Ich will ja nicht auch noch meine Spiegel oder so fackeln sehen…

Wäre das nicht der Fall das andere Sachen darunter leiden, wäre das Thema " beheizbare Waschdüsen " erledigt für mich.

MFG
Misfire

#50

Nein, das kann nicht passieren, da der Gesamtwiderstand durch das Abklemmen der Düsen nicht sinkt, sondern steigt und damit der Strom sinkt (bei einer Parallelschaltung der Heizelemente).
Wenn die Heizungen in Reihe geschaltet wären (wovon nicht auszugehen ist), würde keines der Elemente mehr funktionieren, da der Stromkreis unterbrochen ist.

Das Einzige, was passieren könnte, wäre eine Fehlermeldung, weil das System einen niedrigeren Widerstand erwartet und das als Fehler ablegt (sofern das überwacht wird).

Der Name passt doch zum Thema :lol:

#51

Ich würde trotzdem neue Düsen holen. Die Fächerdüsen frieren ungeheizt gerne ein, auch mit Frostschutz im Spritzwasser…

#52

Also laut Schaltplan sind die Waschdüsen zumindest beim Bj. 1997 über Zündung geschaltet (Relais 30?), nicht über Schalter?! Die Spiegelheizungen hingegen werden über die Heckscheibenheizung betätigt. Was stimmt denn nun? Werde das interessehalber nachher mal testen und dann berichten.

#53

Also bei mir, Galaxy 2001 2.3 ltr, sind die Spiegelheizungen über die Frontscheibe mit angesteuert. Wenn ich den Schalter der Heckscheibe betätige klackt das in der MFE und Heckscheibe funktioniert, Spiegel werden nicht warm und es kommt auch kein Strom an. Die anderen Relais auf den 2 Trägerplatten habe ich alle rausgezogen, und Heckscheibe heizt. Frondscheibe heizt bei mir nicht mehr nach Waschdüsenbrand und die Spiegel werden auch nicht warm. Die Sicherungen habe ich getestet auch die auf dem 2. Relaisträger ( 50A ) alle soweit ok. Wird die Frontscheibe auch über die MFE mit gesteuert ? denn ein klacken ist beim betätigen des Tasters nicht mehr zu hören ^^

#54

Das glaube ich erst, wenn Du es positiv getestet hast.
Soweit ich dich verstehe, ist deine Spiegelheizung derzeit völlig tot.

#55

Da leidet nichts drunter. Nur frieren die Düsen dann im Winter ein…

Oliver

#56

Ja, die sind derzeit total tot :frowning:
Aber als die noch funktionierten habe ich die immer angeschaltet mit dem Schalter für die Frontscheibenheizung.
Wenn ich zb bei mist Wetter in den Elbtunnel in HH reingefahren bin dann sind teilweise beschlagen, dann habe ich die über Frontscheibenheizung aktiviert und die Spiegelheizung funktionierte und machte die Spiegel wieder frei. Gleicher Schalter war auch für eingefrorene Frontscheibe im Winter.

#57

Moin,

also bei meinem :ford: allerdings Bj.96
funktioniert die Fronscheibenheizung zusammen mit den beheizten Waschdüsen nur bei laufenden Motor!

Die heizbare Heckscheibe mit den elektrischen/beheizbaren Spiegeln bei eingeschalteter Zündung!

So steht es auch in der BDA.

Gruß Rebell 02

#58

So war es beim '96er und so ist es bei meinem '02er. Deshalb meine Zweifel.
Ich habe hier im Forum bisher auch noch nie von einer anderen Schaltvariante gelesen.

Gruß
t.klebi

#59

So, bin zurück vom Messen.

1997er Baujahr: Die Waschdüsen haben Spannung, sobald ich die Zündung einschalte, unabhängig von Schaltern, oder dem Motorlauf.

Die Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung bei Zündung ein über den Schalter „Heckscheibenheizung“ betätigt.

Die Frontscheibenheizung geht nur bei Motor an und über Schalter „Frontscheibenheizung“.

Also brennen die Waschdüsen auch, wenn man nur die Zündung anmacht Smoker.gif

Das ist jetzt definitiv, habe grade selbst nachgemessen!