Scheibenwaschdüse brennt!

#20

Das sind bestimmt 350 Sharan…
Aber zu Gawan:

„ich glaub ich zieh das jetzt mal durch und lass mich überraschen was das Gericht zu den selbst brennenden christbaum-autos sagt
bei mir ist immerhin auch die Motorhaube beschädigt“

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Zu anaralf:
„Das ist so geplant, jetzt wo der Neue kommt, werden die Alten abgefackelt.“

Nach dem Sharan kommt mie erst mal ganz lange kein VW mehr vor die Türe. Auch nicht, wenn die alten abfackeln.
So viel Theater, wie ich mit dem Miststück bis jetzt hatte, hatte ich mit noch keinem anderen Auto!

#21

Überigens: Blieb hier noch völli unberührt:

Was kosten eigentlich 2 neue Düsen? (Gibt es ja wegen des Steckers nur im Doppelpack. Modell 04/2001)und was kostet die völlig verschmorte Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen, in der die Düsen sitzen? (Meine hat die Nr.: 7M3 853 185 B)

#22

@Gawan,
das wird wohl nicht nur langwierig werden, sondern fast nicht machbar: Denn man müsste beweisen können, dass immer genügend Frostschutz im Waschwasser war, so dass die Waschdüsen nie einfrieren konnten. Ich gehe davon aus, dass die Heizdrähte der Waschdüsen durch das Gefrieren des Restwassers in den Waschdüsen bei zu wenig Frostschutz einen (Beinahe-)Kurzschluss verursachen und dadurch überhitzen. Kennt eigentlich jemand den inneren Aufbau der beheizbaren Waschdüsen?

Eine Chance zum Durchsetzten Deiner Forderungen könntest Du haben, wenn Du Inspektionen lückenlos nachweisen kannst, und dass dabei auch immer schön das erforderliche Waschwasser nachgefüllt worden ist.

LG
casablanca

#23

Hallo casablanca,
dass das eine lange und evtl. unmögliche Sache wird, die Gawan da vor hat, glaube ich auch. Ich kann ihn aber super verstehen.
Allerdings glaube ich nicht an Deine Theorie, die zum Branb führt.
Denn eine Düsenheizung ist vom Sinn her dafür da, eine eingefrorene Düse aufzutauen. Habe ich genug Frostschutz im Wasser, benötige ich theoretisch keine beheizten Düsen.
Da aber der Frostschutz, also Glycol, Alkohol und was da noch so drinnen ist, auch im Winter schnell verdunstet, gefriert eine Düse sehr häufig, denn das Wasser bleibt da. Hier setzt die Heizung ein und erwärmt die Düse.
Außerdem wird die andere Düse identisch versorgt und müsste daher einen identischen Defekt aufweisen.

Meine Theorie ist, da der Schaden ja schon vielen hier im Forum passiert ist, VW etc. haben wieder radikal an der Qualität gespart. Leider nicht nachweisbar. Aber so viele Defekte kommen nicht von ungefähr.

Zum Schluss noch eine Feststelllung: es war bei allen immer die linke Düse. Warum diese? Ich weiß es nicht.

Die Teilenummer bei VW:
Abdeckprofil 7M3 853 185 B, 29,25€
Spritzdüsensatz 7M3 955 181 C 28,72€
Habe die Preise eben erfragt

#24

@casablanca
kann sein, aber nachdem die Versicherung ja gesagt hat ist es wohl nicht aussichtslos
natürlich hab ich ein lückenloses Serviceheft und ob die Waschanlage eingefroren ist oder nicht ist hier grundsätzlich irrelevant, weil nicht in der Bedienungsanleitung angeführt
abgesehen davon ist mir das genau 48 Stunden nach dem letzten Winter-Service (inkl. Waschwasserauffüllung) passiert … und das waren 2 Sonnentage :slight_smile:

lässt sich das nicht auch im Boardcomputer nachschaun ob die WW-Meldung mal gekommen ist oder nicht ?
würde mir definitiv helfen

#25

Yep, dann passt das. Toi, toi, toi. :prima:

LG
casablanca

#26

@ Der Sharanhasser:

… bei mir war es die RECHTE Düse die gebrannt hat…
aber falls meine Düse nochmal brennt, … bei VW sind die Teile deutlich billiger als bei Ford…

#27

Bei mir brannte eben die rechte Düse.
Wirklich unglaublich. Einglück hatte ich in kürzester Zeit eine Flasche Wasser zur Hand.
Leider habe ich das Problem bzw. den Tread erst jetzt entdeckt.

Wenn ich mir jetzt den Satz neue beheizbarer Düsen besorge, kann es sein, dass die wieder abfackeln?
Aber lag das einfach an der Altersschwäche der Düsen?

Leider ist die besagte Düse so verkokelt, dass man daraus keine Schlüsse mehr ziehen kann.

#28

Jep,

die rechte Düse brannte eben vollständig ab, ich dachte mich tritt ein Pferd das es so was gibt und vor allem scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

Wir haben die Heizung für die Düsen unterbrochen und gut ist…

Aber der Gestank ist schon heftig.

LG

#29

Jo, einzige Lösung!
Düse wechseln und nicht mehr anschliessen - meine habe ich vorsorglich abgeklemmt. Da sorge ich lieber für aureichend Frostschutz und gut iss !

Joschi :-/

#30

Es gibt genügend Leute die noch NIE Probleme mit der Düse hatten. Bei mir sind auch noch die Originalen drin.
Und speziell Fächerdüsen sind sehr empfindlich gegen Vereisen: Habe einen Freund mit Sternenfahrzeug, der immer sündteures Frostschutzmittel einfüllen muss wenn es mal etwas kälter ist - sonst ist Sense mit Sprühen…
Ich werde die Düsen einfach erneuern wenn sie defekt sind und dann wieder ~10 Jahre Ruhe haben.
Die Spritzwasserdüsen sind wirklich nicht das Hauptproblem am Fahrzeug…

#31

Stimmt,

aber HIER gehts ja genau um DAS Problem, und nicht um die, die bisher davon verschont waren…

#32

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 3 ist auch die linke Düse abgekokelt. Ich konnte die Wischwasserzufuhr nutzen um die ganze geschichte abzukühlen. Bei Golf kommt man gut an den Stecker so das es ohne Probleme möglich war den Strom zu trennen, jedoch muss man erst darauf kommen wo der Gestank und der Rauch herkommt. Ich war auf der Autobahn und habe erst gemeint der Sicherungskasten brennt. Das ist nicht sehr angenehm. Zum Glück kam gleich eine Ausfahrt so das ich ohne Verkehr im Rücken schauen konnte. Habe sie ersetzt und nicht mehr elektrisch angeklemmt. Habe noch keine Probleme bis jetzt da das Fahrzeug in der Garage steht. Ich dachte eigentlich das die Waschdüsen über die Funktion der Heckscheibenheizung aktiviert wird ?

Grüße

Walde

#33

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan, Bauj. 2003 hat heute auch die rechte Düse den Geist aufgegeben. Habe den Widerstand gemessen. Bei der linken 50 Ohm, bei der rechten 5 Ohm.
Wie werden die Düsen übrigens geschaltet? Über die Frontscheibenheizung oder die Heckscheibenheizung?
Habe darüber in der Bedienungsanleitung nach kurzem Überfliegen nichts gefunden.

JoBe

#34

Hallo zusammen.
Ich hatte heute genau das selbe Problem( Ausfall des Gebläses)usw. Konnte den Fehler dank des Forums schnell lokalisieren.
Meine Frage an euch lautet: Kann mir jemand sagen was in etwa die Scheibenwaschdüsen beim freundlichen kosten?

Danke an alle

Gruß
Thomas

#35

Danke an alle - habt mir wieder einmal sehr geholfen!

lG Andi

#36

Hallo, mal eine Frage.
Bei unserem Galaxy ist letztens auch die Wischerdüse abgefackelt. Mein Mann hat das ganze dann mit Spezi gelöscht…
Das Problem ist jetzt, dass unsere, erst vor nem halben Jahr reparierte, Zuheizung nicht mehr funktioniert. Hatte jemand das Problem auch?? Sind bald am Ende unserer Nerven, da wir inzwischen schon sehr viel Geld in das Auto gesteckt haben. Aber jetzt noch den Zuheizer austauschen…
Über sämtliche Tipps und Ratschläge sind wir dankbar.

Gruß
Claudia

#37

Melde Dich hier an. Fülle das Fahrzeugprofil sorgfältig aus. Stelle deine einzelnen Fragen in separaten von Dir eröffneten Threads.

Gruß
t.klebi

#38

Oder mal auf Zuheizer klicken.
Das hilft auch schon weiter :wink:

#39

Hallo casablanca,

Gaildorf den 01.01.12
Das selbe ist mir Gestern am 31.12.11 an meinem Ford Galaxy Passiert,ich fuhr an eine Kreuzung wo ich anhalten mußte,als ich stand schlugen an der Fahrerseite 10-15cm hoche Flammen aus der Abdeckung,unterwegs bemerkte ich eim Geruch der Identich war wie von einer Abgefeuerten Silvester Rakete.
Ich konnte das Feuer mit der Fußmatte ausschlagen und auspusten.