Scheibenwaschanlage tuts nicht mehr...

Hallo zusammen, ich hoffe alle haben die Tage soweit gut überstanden und die Hosen passen noch. :wink:

Der Schnee hat nun auch uns im Norden erwischt. So benötige ich eben auch mal die Scheibenwaschanlage. Doch beim Betätigen des Hebels gibs keinen Spritzer, die Wischer laufen auf dem Trockenen und von einer Pumpe ist nix zu hören. :cry:

(oder kann man die nicht innen hören?, doch der Frost? Der Behälter ist mit frotzsicherer Mischung gefüllt.)

Hat die Pumpe eine eigene Sicherung oder wo hängt die dran?

Wie komme ich am besten an die Kabel ran, um zu sehn, ob was locker ist?

Gestern ging sie noch :frowning:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

Die Heckscheibenheizung hattest Du aber an damit die Waschdüsen beheizt werden :?:

Das Frostschutzmittel in den Waschdüsen verdunstet schon mal ganz gerne und die Düsen frieren dann trotzdem zu.

Gruß

Matthias

Die Sicherung für die Scheibenwaschpumpe ist die Sicherung 11

So, bin nochmal Töchterchen abholen gewesen, und… Pumpe läuft =D> aber nix auf der Scheibe.

@Matthias P.

sind die Düsen serienmäßig beheizt :?: ich hatte die Heckscheibe nicht eingeschaltet. Muss ich morgen nochmal probieren.

Ansonsten Danke für die Infos

Ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, aber ich meine ja.

Gruß

Matthias

Guten Abend !

Hast du vielleicht schon mal die Wischwasserlitung nach hinten kontrolliert ? :!: :!:

Vielleicht an den Muffen undicht ? :oops:

Wasser im Fußraum Fahrer oder an der D-Säule !

@petsy89: Wo siehst Du da den Zusammenhang mit den vorderen Spritzdüsen?

Wenn dann könnte ich mir noch eher vorstellen dass vielleicht der Schlauch vorne irgendwo heruntergerutscht ist.

Ich würde mal die Motorhaube aufmachen und jemanden die Waschanlage betätigen lassen. Dann sollte man eigentlich am Schlauch spüren können ob sich ein Druck aufbaut

Ich hab mal das ganze soweit es ging um die Pumpe herum und den Düsen mit dem Fön angewärmt, und siehe da es funzt wieder. Hatte wohl die tiefen Temp. unterschätzt. :-k

:idea: Ich hab jetzt die Mischung etwas verstärkt und länger durchlaufen lassen, sodass es gut verteilt ist.

Danke nochmal für die Antworten und Guten Rutsch (ohne :vw: :seat: :ford: ) :wink:

@sharfan

Hast Du jetzt beheizte Waschdüsen :?:

Schau mal unter der Motorhaube ob da Kabel hin gehen :-k

Gruß

Matthias

Hab nochmal nachgesehn (konnte gleich das Schneefegen damit verbinden :cry: ).

Es gehen Kabel dahin :wink: , also werd ich das nächste Mal die Heckscheibenheizung :idea: einschalten.

Danke

Hallöchen,

meines wissens werden die Scheibenwaschdüsen doch über die Frontscheibenheizung geschaltet, oder bin ich da falsch informiert.

Gruss

Richy

Die Scheibenwaschdüsen werden über Zündung :!: geheizt, da auch im Sommer warmes Wasser eine bessere Waschwirkung hat