Scheibenwaschanlage eingefroren

Hallo Leute,
ich habe gestern beim Tanken meinen Behälter für die Waschanlage (Alh PD 8/01, Winterpaket)aufgefüllt.
Den Frostschutz habe ich aber erst zu Hause nachgekippt.
Mein Problem ist jetzt, dass beim betätigen des Hebels am Lenkrad nirgends Wasser ankommt, weder an der Front- noch an der Heckscheibe.

Ich vermute, dass mir die Schläuche eingefroren sind. Die Düsen müßten ja eigentlich beheizt sein.

Hat vielleicht jemand ´nen Tip, wie ich das Ganze wieder in die Gänge bekomme?
Ich habe keine warme Garage und wollte eigentlich nicht erst auf den wärmeren Frühling warten.

Danke im voraus
Michael aus Schleswig-Holstein

#1

Grundsätzlich gilt. zuerst Frostschutz und dann erst Wasser auffüllen, damit sich das ganze gut mischt. Du hast jetzt reisen Wasser in den zugefrorenen leitungen und das (leichtere) Frostschutzmittel schwimmt im Behälter oben auf.
Dir bleibt wohl nichts anderen übrig, als in eine Parkgarage/öffentliche Tiefgarage zu fahren, um die Leitungen aufzutauen. Dauert ca. 2-4 Stunden

#2

>Hallo Leute,
>ich habe gestern beim Tanken meinen Behälter für die Waschanlage (Alh PD 8/01, Winterpaket)aufgefüllt.
>Den Frostschutz habe ich aber erst zu Hause nachgekippt.
>Mein Problem ist jetzt, dass beim betätigen des Hebels am Lenkrad nirgends Wasser ankommt, weder an der Front- noch an der Heckscheibe.
>Ich vermute, dass mir die Schläuche eingefroren sind. Die Düsen müßten ja eigentlich beheizt sein.
>Hat vielleicht jemand ´nen Tip, wie ich das Ganze wieder in die Gänge bekomme?
>Ich habe keine warme Garage und wollte eigentlich nicht erst auf den wärmeren Frühling warten.
>Danke im voraus
>Michael aus Schleswig-Holstein

Ich habe einen Sharan Bj 06/01 und habe trotz Frostschutzmittel immer wieder das Problem, dass auf einmal mitten in der Fahrt keine Flüssigkeit mehr kommt.
Trotz beheizbaren Düsen … weiss jemand einen Tip, wo hier genau etwas „umwickelt“ werden muss um nicht immer wieder eingefrorene Schläuche o.ä. zu haben.
Danke für die Tips
Alex

#3

UNd versuch bloß nicht die heck Düse zu benutzen, solange Verdacht besteht, die Leitung ist zugefroren. Ansonsten platzt eine Verbindungsstelle und die ganze Flüssigkeit wird unter dir Fuß- und Dämmungsmatte gepumpt (links, vorne).
Es ist SEHR schwer die Matte dann trocken zu legen.

Gruß
Gregor

#4

Ich mische garnicht mehr und kippe das Zeug pur rein.
Hatte damit in den letzten Wintern keine Probleme mehr.

zum Auftauen kleiner Tipp,
ladet Eure Frauen zum WSV-Verkauf ein und parkt so lange in einem Parkhaus.
Meist sind diese beheizt.
Fragt sich nur was billiger wird, eine Neue Waschanlage wenn diese geplatzt ist,
oder der Einkauf.;-))

mfg Mirko
derwenneingefrorenlieberinskinogeht

#5

>UNd versuch bloß nicht die heck Düse zu benutzen, solange Verdacht besteht, die Leitung ist zugefroren. Ansonsten platzt eine Verbindungsstelle und die ganze Flüssigkeit wird unter dir Fuß- und Dämmungsmatte gepumpt (links, vorne).
>Es ist SEHR schwer die Matte dann trocken zu legen.
>Gruß
>Gregor

Oh hätte ich das nur früher gewußt…
Wir müssen ca.1 Monat unter Gummimatten „geschwommen“ sein, bevors bei der nächsten Innen-Reinigung auffiel!
Behebung durch die VW-Werkstatt war aber auf Garantie (wenigstens was!)
Mike.

#6

Zusatzfrage:
Weiß jemand, obs ein Nachrüst-Paket gibt, mit dem man z.B. die Leitungen und den Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter mit einer Heizung (z.B. an der Frontschreibenheizung dranhängend) ausstatten kann?
Mike.