Scheibenfolie - Kosten und Bilder

Hi zusammen,

Möchte demnächst bei meinem Sharan die Scheiben folieren lassen und wollte gern wissen, was ihr für welche verbauen lassen habt und was es gekostet hat.

Schön wären auch Bilder von euren SGA mit Folien. Insbesondere schwarze SGA interessieren mich.

gruss
Malikinho

Ich hab damals unseren Ali 2004 auf einem Tuner-Treffen die Scheiben folieren lassen. Wurde in einem Zelt gemacht. Bilder dazu in meinem Album (allerdings war der Ali silber). Welche Folie die verwendet haben? Keine Ahnung. Kostenpunkt waren damals 210 EUR.

Bei der Gelegenheit hab ich mir für 25 EUR noch ein sog. Scheiben-Tattoo mittels Schablone und Sandstrahler machen lassen. Zu der Zeit kannte ich das so noch nicht:

Das ist ein Thema das mich auch interessiert. Ich habe auch schon nach Folierern im Großraum Köln/Bonn gesucht … Hab’ auch einige gefunden. Sobald meine Steuerrückzahlung mal bei mir ankommt werde ich meine Favoriten mal abtelefonieren und mich dann entscheiden.

Gruß - Wolfgang

Für 2004 sind 210€ ein ziemlich guter Kurs. Auf Treffen hab ich gehört, dass es immer wieder so Angebote gibt, aber da bin ich eigentlich nie.

Was für eine Folie hast du denn drauf gemacht? Welcher Hersteller? Von der Tönung her, sieht es nach tiefschwarz aus. Das Scheibentattoo sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber wäre nix für mich.

@Wolfgang: Ich war bisher mit 3 Autos bei diesem Anbieter (www.folienunddesign.de)) und war bislang sehr zufrieden. Einmal mit nem Opel Zafira A, einmal mit nem Skoda Superb und einmal mit dem A6 Avant. Den A6 Avant hat er aber abgelehnt, weil er sich nicht sicher war, ob das Ergebnis einwandfrei ist wegen der Türdichtungen und für den Superb hat er mir angeboten, dass wenn ich die Rückbank und Ablage ausbaue, es dann günstiger wird.

Beim Superb war es auch etwas kniffliger, da die 3.Bremsleuchte etwas nach hinten versetzt ist und somit etwas schwerer wird, die Folie passend auszuschneiden und aufzubringen.

Ich fand seine Ehrlichkeit, die Tatsache nicht jedes Autos machen zu wollen und seine Arbeit, bisher einwandfrei. Verwendet wurde von ihm bisher immer Suntek Folie.

Ich gebe ihm am Donnerstag abend meinen Sharan und Freitag wird er gemacht. Kostenpunkt: 180,-€. Finde ich für einen Van eigentlich ganz ok, da ich auch wieder eine tiefschwarze Tönung haben möchte.

gruss
Malikinho

Die Seitenscheiben habe ich selbst gemacht. Die Ausstellfenster lassen sich ja leicht ausbauen. Die hinteren Türfenster wollte ich zunächst auch ausbauen, bin jedoch an einer Schraube gescheitert. Im Nachhinein fand ich es besser die Türfenster drin zu lassen, dadurch lies sich die obere Kante sauber und gerade schneiden (Folie darf ja nicht unter den Gummi).

Die Heckscheibe lasse ich nun von einem Fachmann machen (Kosten etwa 70 Euro) - ich habe mich zweimal daran versucht, trotz Heißluftfön ist die Scheibe einfach zu sehr gewölbt und stückeln wollte ich nicht.

Meine Folie ist von Euro-Print (tiefschwarz, 5% Lichtdurchlässig), eher untere Mittelklasse für 20 Euro pro Paket für normalen PKW (ich habe 2 Pakete verbraucht) - aber sie lies sich sehr gut verarbeiten. Ich bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.

Ich habe das bisher bei 5 Fahrzeugen selbst gemacht. Einmal hatte ich das bei einem A4 Kombi machen lassen, das hat dann aber auch bei Carglas 270 Euro gekostet.

Seit 1990 haben sich die Tönungsfolien in der Qualität und Verarbeitbarkeit erheblich verbessert. Man braucht halt nur echt Zeit, Ruhe und etwas Geschick. Unter Zeitdruck und mit Hektik wird das nichts.

Bild ist leider nicht so toll. Schwarze Autos müssen bei mir auch immer schwarze Scheiben haben :-)!!!

GReetz

Das stimmt, auf dunklen Autos sieht schwarze Folie nochmal nen Tick besser aus :wink:

Carglass ist wirklich sauteuer. Bei 270€ könnte sich so ein Selbstversuch bzw einige Scheiben selber folieren lohnen.

Für 180€ lohnt es sich in meinem Fall eher nicht und habe dann alles aus einer Hand vom Fachmann gemacht.

Scheibenfolien nutze ich auch schon seit Mitte der 90er, aber mein letzter Selbstversuch stammt irgendwann 2003 oder so und da hab ich dann gemerkt wie stark sich die Dinge verändert haben. Beim Golf 2 vorher war das kein Ding, da waren die Heck- und Seitenscheibe relativ eben und samt Gummidichtung ausbaubar. Beim Golf 3 war es schon anders, da hatte ich auch die Seitenscheiben ausgebaut und wurden super. Aber die Heckscheibe war zum Verrecken nicht vernünftig an einem Stück zu machen. Da mussten wir in Scheiben schneiden und das war dann auch das letzte Mal, dass ich an einem „neueren“ Auto Scheibenfolie selbst machte.

Seither hab ich es immer machen lassen und da ich bisher oft meine Autos gewechselt und immer Folien machen lassen habe, hab ich da einige Anbieter kennengelernt. Der Unterschied ist da manchmal sehr gewaltig, teuer ist nicht immer gut und es kommt immer ganz stark auf den Monteur an.

Einige arbeiten unsauber, einige setzen den Kofferraum ohne Rücksicht unter Wasser, einige schneiden einfach Teile der Fensterdichtungen innen raus, einige versprechen vorher das blaue vom Himmel und auf die Frage wieso so viele Staubeinschlüsse sind, heisst es: „Wir stellen hier auch keine CD’s her.“ :evil:

Das Staubeinschlüsse oder andere kleine Dinge passieren können, kann ich mit leben. Man kann ja nicht alles ausschliessen, aber wenn jemand nach Auftragserhalt seine Motivation verliert und dann sowas abliefert, hat er mich zum letzten Mal gesehen.

Mein Tip: Nicht nur nach dem Preis gehen, sondern am besten ein Beratungsgespräch machen, dann kann man sich schon ein kleines Bild machen. Und natürlich Referenzarbeiten anschauen.

gruss
Malikinho

Hallo

Scheibentönung wäre auch für meinen Panzer ein Thema.
Bin beim stöbern auf eine Alternativlösung mit Plexiglas gestoßen

www.solarplexius.de

Hat jemand damit Erfahrungen?

Oder Finger weg.

Der Einbau ist recht einfach, da nur gesteckt, aber bei den Setenscheiben zum kurbeln und den Ausstellfenstern???

Werde trotzdem nachher mal anfragen

Kosten wären für die SGA 204,-

Wäre interessant und vorteilhaft für Leasing-Fahrzeuge, aber für den normalen Alltagsgebrauch eines SGA-Besitzers eher weniger finde ich, da man die Scheiben nicht öffnen kann bzw das Plexiglas dann davor ist.

Da es vom Preis fast gleich ist, würde ich eher normal folieren, da der einzige/grösste Vorteil ja, ist, dass man sich die Arbeit mit dem Schneiden, Wasser etc spart.

gruss
Malikinho

Ich bin auch eher für’s Folieren, ich habe keine Ambitionen die Tönung im Winter zu entfernen. Bei den original zu öffnenden Fenster muss man - wenn man da Lüften will - die Kuststoffscheibe „mit einem Handgriff“ entfernen. Das steht meiner Faulheit entgegen, die durch die elktrisch zü öffnenden Fenster eigentlich gestärkt wird. :slight_smile:
Mischen (also Heckklappe Makrolon - Seitenscheiben foliert) wird weder von aussen noch von innen den gleichen Farbton ergeben.

Gruß - Wolfgang

N’Abend,

ich habe meinen Dicken im letzten Jahr bei United Autoglas in Bielefeld folieren lassen. Vorher hatte ich den Auftrag bei myhammer eingestellt und United Autoglas haben mir ein Angebot für 200,-EUR gemacht. Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert. Null Staubeinschlüsse und einwandfreie Arbeit für einen super Kurs. Ich kann die Firma absolut empfehlen.
Zum Thema Solarplexus; die Tönung habe ich mir für mein Winterauto bestellt und kann nur sagen, FINGER WEG! Es setzt sich immer Feuchtigkeit zwischen die Plexiglastönung und die Autoscheibe und das sieht einfach nur bescheiden aus. Die Montage ist außerdem lange nicht so einfach wie gedacht. Es wird mit Klebestreifen gearbeitet und ich würde mir diesen Plunder nie wieder bestellen.

Gruß
Ralf

Ich habe vor vielen Jahren in Oberhausen meinen Audi 80 Avant machen lassen und da waren meine Erfahrungen nicht so gut (Kofferraum voller Wasser, Staubeinschlüsse und pampige Antworten). Weiss aber nicht mehr ob es Junited war.

Aber wie man an deinem Beispiel sieht, liegt es eigentlich nicht an der Kette/Namen selbst, meist ist es eh bestimmt dieses Franchise. Es liegt in der Regel einzig und allein am Monteur. Wenn man da an einen guten und kompetenten Mann gerät, wird man auch ein gutes Ergebnis erhalten.

gruss
Malikinho

So, gestern wurden die Scheiben foliert und ich komme mir nicht mehr vor wie in einem Aquarium :smiley:

- die Aufheizung ist jetzt viel geringer im Auto
- die Kinder werden viel weniger von der Sonne geblendet und können somit ungestört schlafen
- es kann niemand mehr in mein Auto schauen
- ich kann die Laderaumabdeckung jetzt in den Keller verfrachten
- und optisch finde ich es auch schöner

Der Folierer empfahl mir eine mittlere Tönung aufgrund der originalen Werkstönung, aber ich entschied mich trotzdem für die HP5 (5% Lichtdurchlässigkeit) von SunTek, da ich es so nicht so schön finde wenn man noch Umrisse und Schatten sehen kann.

gruss

Malikinho

1 „Gefällt mir“

Ist auf den ersten Blick recht gut geworden. Darf man fragen was dich das jetzt gekostet hat?

Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Natürlich darfst du fragen :wink: Für den Sharan nimmt er 180€ fürs Scheiben folieren.

Danke für die Info.
Wenn ich mir die Heckscheibe so anschaue und die Glasflächen zusammenrechne sind 180 € eigentlich ein klasse Preis.
Kann ich ja mal hier beim Kostenvoranschlag machen lassen ins Gespräch bringen

Keine Ursache. Ich finde den Preis auch ok. Auch ist es die tiefschwarze Folie. Viele Anbieter zb bei Groupon locken mit günstigen Angeboten welches aber nur die hellste Folie beinhaltet. Und wenn man dann nach der tiefschwarzen fragt, knallt der Preis wieder durch die Decke.

Und die Heckscheibe ist wegen der Wölbung auch nicht easy zu machen. Er hat sie gemacht ohne die Folie in Scheiben schneiden zu müssen, was ich gut finde.