Scheiben laufen an bei nasser Witterung

Geschrieben von Klaus am 23. Dezember 2000 17:22:37
Hallo,
weiß jemand warum bei meinem Sharan Bj.96 TDI bei nasskalter Witterung sofort
die Frontscheibe anläuft nach dem einsteigen.Besonders wenn es vorher länger geregnet hat (Auto steht im freien).Im Auto ist keine nasse Stelle zu finden, habe alles abgesucht.

#1

Geschrieben von siegmar am 23. Dezember 2000 22:13:05
ich schalte dann immer die heizbare frontscheibe an, problem nach 10 sec. behoben.
mfg siegmar

#2

Geschrieben von Jörg am 24. Dezember 2000 11:32:52
Ich glaube, daß ist ein allg. Problem bei diesen Fahrzeugen. Bei meinem Sharan beschlagen alle Scheiben bei nass-kalter Winterwitterung und man bekommt sie nur durch aufwendige Belüftung wieder frei. Am einfachsten ist es mit Hilfe der Klimaanlage, aber die arbeitet ja unter 5 Grad auch nicht mehr. Das ist eigentlich neben der schlechten Heizung das größte Ärgernis am Sharan.
Vielleicht hat dazu jemand einen heißen Tipp für mich.

#3

Geschrieben von Dirk Weidemann am 26. Dezember 2000 19:20:11
Ich glaube, daß ist ein allg. Problem bei diesen Fahrzeugen. Bei meinem Sharan beschlagen alle Scheiben bei nass-kalter Winterwitterung und man bekommt sie nur durch aufwendige Belüftung wieder frei. Am einfachsten ist es mit Hilfe der Klimaanlage, aber die arbeitet ja unter 5 Grad auch nicht mehr. Das ist eigentlich neben der schlechten Heizung das größte Ärgernis am Sharan.
Vielleicht hat dazu jemand einen heißen Tipp für mich.
Tip:
Beim Heizen des Fahrzeuges hintere Ausstellfenster einen Spalt öffnen, so wird die feuchte, warme Luft aus dem Fahrzeug nach draussen befördert und durch trockene warme Luft ersetzt.
Gruß Dirk
PS: Heizung im Fahrgastraum hinten links mehr nutzen und Luftaustrittsöffnungen nicht abdecken.