Schaufelrad vom Turbolader?

Servus Leutz,

ich habe ein nerviges Problem und bin mir sicher, daß es hier fähige Leutz gibt, die mir einen Tip geben können. :prima:

Ab und zu tritt beim Beschleunigen der Fall ein, daß mein 1,9er tdi-Sharan aus dem Jahr 2001 in den Motornotlauf geht. Wenn ich die Zündung (während der Fahrt) aus mache und den „Dicken“ dann wieder „kommen“ lasse, nimmt er wieder korrekt Gas an und beschleunigt.
Mitunter ohne weitere Störungen, teils jedoch, mit dem wiederkehrenden Problem.
Dieses Phänomen tritt nicht kontinuierlich und bei jeder Fahrt auf, sondern sporadisch und NUR wenn ich beschleunige.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde 1 Fehler erkannt:
17965 P1557 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
sporadisch

Mmhh, der Freundliche :smiley: meinte, daß höchstwahrscheinlich die Schaufelräder vom Turbo schwergängig sind und gern hängen bleiben.
Dann geht der „Dicke“ in den Notlauf.
Möglicherweise läßt sich das Schaufelrad wieder gangbar machen.
Wenn nicht, wird ein neuer Turbo gebraucht.!???
Schöne Kacki, wattafack.!! ](*,)

Nun.? Kommt euch dieses Symptom bekannt vor?
Gibt es Heilungschancen? :kratz:

Ich freue mich über alle Hinweise und verbleibe mit vielen Grüßen.

Jega

#1

Folge mal dem Link VTG

Gruß
t.klebi

#2

Bei mir war’s der Ladedrucksensor, allerdings war der Fehler bei mir permanent und bei jeder Fahrt.

Gruss Rabbit, der seit kurzem einen 2’ten AUY sein eigen nennt

#3

Hallo,

das Problem ist mir auch bekannt, lass mal das AGR. Ventil checken, moe
gleicherweise ist das verdreckt und schließt nich mehr.
Ebenso kann auch ein Druckschlauch und/oder der Stutzen vom AGR zur
Ansaugbrücke gerissen oder undicht sein.
Zusätzlich Check auch mal den Luftmassenmesser, der macht auch solche
Probleme.

Das AGR lässt sich reinigen, die Schläuche, Stutzen und der Luftmassenmesser
muesstest Du ersetzen.

Bevor Du den Turbo in Betracht ziehst, überprüfe erst mal diese Teile, ist etwa 50%
billiger, als ein neuer Turbo (freie Werkstatt).

Gruss - Tom

#4

Hallo,

Dein Motorsteuergerät erkennt, ob zuviel oder zuwenig Ladedruck aufgebaut wird. In Deinem Fall wird sporadisch zuviel Ladedruck aufgebaut. Dafür kann der Turbolader selbst mit Sicherheit nichts. Der Freundliche meint mit Schaufelrädern vermutlich die Leitschaufeln des Turboladers. Diese Leitschaufeln sind verstellbar. Ich vermute genau wie Dein Freundlicher, dass die Leitschaufel-Verstellung schwergängig ist, und deshalb nicht mehr schnell genug reagiert. Wir bezeichnen die Leitschaufel-Verstellung hier normalerweise als VTG. Wenn Du auf das blaue Wort VTG klickst, öffnet sich ein Beitrag, der das Gängigmachen der Verstellung beschreibt.
Edit: Ich Schlafmütze sehe gerade, dass t.klebi Dir schon den gleichen Hinweis gegeben hat…

#5

@ diesel
Du hast es aber schöner ausformuliert…

@Themenstarter
Zuerst VTG gängig machen, falls der Fehler wiederkommt, andere genannte Moeglichkeiten checken…