Schaltung für GRA selbstbau??

Tach zusammen, ich hatte angedacht, die GRA Funktion mit zwei Schaltern selber zu pfriemeln (und das geld für den teuren Schalthebel sparen). kann mir mal jemand sagen, wie die schalter an den Kabeln, die hinterm Lenkrad ankommen anzuschließen sind? mit bestem Dank, Matthias

#1

Da gibt es schon schöne Schalter im Autozubehör-Handel. Ich schick dir per Mail mal die Schaltbilder.

#2

Leute, man kann ja viel selber machen, aberne GRA ist ein sicherheitsrelevantes
Teil und Du verlierst mit Sicherheit Deine ABE uns Deinen Versicherungsschutz.
Gib lieber die paar Euro aus für Originalteil und hab ein sicheres Gefühl!!!

#3

Dabei wird nichts sicherheitsrelevantes verändert! Die Pedalschalter, die Abschaltung und das System selbst sind serienmäßig !

Der Einschalter ist sicherlich NICHT sicherheitsrelevant, wenn er nicht funktioniert, passiert gar nichts! Selbst bei einem Kurzschluß passiert nichts.

So ganz versteh ich deshalb deine Einwände nicht. Ich bin sicher deiner Meinung, wenn das ganzes System selbst gebastelt wäre.

#4

Hallo,

so locker sehe ich das nicht. Bei einem E-Gaspedal, wie es der TDI ja hat, überwachen zwei unabhängige Schaltungsteile die Pedalstellung.

Der Set Taster ist auch zum Gasgeben da. Wenn beispielsweise der Serienmässige zum Klemmen neigen würde, ist eine Rückrufaktion so gut wie sicher.
Klar wird durch Kupplung oder Bremse das System abgeschaltet aber die erste Stufe der Redundanz ist weg.

Falls es kracht und der Gutachter findet in dem sichergestellten Auto irgendeinen Zusammenhang wird es hoch interessant…

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Dabei wird nichts sicherheitsrelevantes verändert! Die Pedalschalter, die Abschaltung und das System selbst sind serienmäßig !
>Der Einschalter ist sicherlich NICHT sicherheitsrelevant, wenn er nicht funktioniert, passiert gar nichts! Selbst bei einem Kurzschluß passiert nichts.
>So ganz versteh ich deshalb deine Einwände nicht. Ich bin sicher deiner Meinung, wenn das ganzes System selbst gebastelt wäre.