Manfre … also Wiener stimmt nicht, OÖler
der in Wien wohnt: Ist aber gar nicht so schlecht in der Metropole 8)
Der Kontakt 58b heißt eigentlich 58d und ist die Schalterbleuchtung.
Der Schaltfunktion ist wie folgt (sorry hab nicht die Zeit das als Schaltplan darzustellen):
Stellung Aus: Xz verbunden mit TFL, B
Stellung Standlicht: Xz verbunden mit 56D | 30 verbunden mit 58, 58L und 58R
Stellung Abblendlicht: Xz verbunden mit 56, 56D, 56+(*) | 30 verbunden mit 58, 58L, 58R, SRA
Stellung Nebelleuchten: Xr verbunden mit NL
Stellung Nebel- plus Nebelschlussleuchte: Xr verbunden mit NL | Xr verbunden mit NSL
Die in anderen Beiträgen geführte Diskussion breiter Kontakt (Xz, 56) versus schmaler Kontakt (TFL) seh ich als nicht relevant an. Der gemessene Strom zwischen Xz und 56 ist fast gleich hoch wie der zwischen Xr und NL.
Verbindet man den TFL mit NL so erhalten die Nebenlscheinwerfer den Saft statt vom Xr vom Xz.
Sollte mal eine Sicherung wegschmoren, so verkompliziert das die Sicherungssuche weil man nicht die Nebelleuchten sondern die Abblendlichtsicherung tauschen muß.
Ich denk wenn mans korrekt machen will muß man ein Relais verwenden. Spule TFL gegen Masse und per Kontakt Xr mit NL verbinden.
Neugierig wie ich bin stellt sicht dadurch die Frage was sollen die nicht beschaltenen Kontakte 56D, B und SRA (bedeutet das ScheinwerferReinigungsAnlage).
Den Sinn der Kontaktes 31 hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Da meine seit langem ruhende Bastelleidenschaft erst wieder, mit der meiner Meinung dämlichen TFL Verordnung, erwacht ist noch eine Frage: Wo bekommt man die Steckkontakte her? Kriegt man die bei jedem Forstinger etc.?
Riobravo