Schaltplan

Hallo!

Bin wegen meiner Suche nach TFL für den Alhambra 8/2003 zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen.

Die einzelnen Beiträge zum Thema TFL hab ich verfolgt und auch mittlerweile den Lichtschalter komplett analysiert.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Schaltplan der Lichtanlage (bzw. der ganzen Elektrik).

Wo oder wie kommt man zu solchen Schaltplänen?

Riobravo

Hi und willkommen.

Wenn Du noch einen kleinen Moment Gedult hast, wird sich sicher unser User Wolfgang hier melden und Deinem Wunsch nachkommen. Vorsorglich könntest Du ihm schon eine PN mit Deiner eMail Adresse schreiben, dann gehts schneller.

Gruß

Meschi

@Meschi: Danke für die Lautatio :slight_smile:

Wobei zu sagen bleibt dass es keinen „Schaltplan der ganzen Elektrik“ gibt sondern nur Stromlaufpläne der einzelnen Funktionsgruppen.

Für das TFL brauchst Du aber eigentlich nur eine Kabelbrücke vom TFL-Anschluss des Lichtschalters auf 56 (für das Abblendlicht) oder auf NL (für die Nebelscheinwerfer, in Österreich erlaubt seit 1.5.06)

…und wieder ein Wiener #-o

OK, na dann, :mrgreen:

Herzlich willkommen in unserer Familie und immer schön auf die Stossstangen aufpassen!!

Bei mir leuchten seit einer Woche die Nebelscheinwerfer,

da ich das Abblendlicht lieber am Abend ganz haben will,

als dann nur mit einem „Auge“ durch die Gegend zu fahren!

Hier noch ein Bild vom Schalter:

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, von TFL auf 56 eine Brücke, oder auf NL (Nebelleuchte)!

Nette Grüße nach Wien, aus dem Ländle!!

Manfre … also Wiener stimmt nicht, OÖler :smiley: der in Wien wohnt: Ist aber gar nicht so schlecht in der Metropole 8)

Der Kontakt 58b heißt eigentlich 58d und ist die Schalterbleuchtung.

Der Schaltfunktion ist wie folgt (sorry hab nicht die Zeit das als Schaltplan darzustellen):

Stellung Aus: Xz verbunden mit TFL, B

Stellung Standlicht: Xz verbunden mit 56D | 30 verbunden mit 58, 58L und 58R

Stellung Abblendlicht: Xz verbunden mit 56, 56D, 56+(*) | 30 verbunden mit 58, 58L, 58R, SRA

Stellung Nebelleuchten: Xr verbunden mit NL

Stellung Nebel- plus Nebelschlussleuchte: Xr verbunden mit NL | Xr verbunden mit NSL

Die in anderen Beiträgen geführte Diskussion breiter Kontakt (Xz, 56) versus schmaler Kontakt (TFL) seh ich als nicht relevant an. Der gemessene Strom zwischen Xz und 56 ist fast gleich hoch wie der zwischen Xr und NL.

Verbindet man den TFL mit NL so erhalten die Nebenlscheinwerfer den Saft statt vom Xr vom Xz.

Sollte mal eine Sicherung wegschmoren, so verkompliziert das die Sicherungssuche weil man nicht die Nebelleuchten sondern die Abblendlichtsicherung tauschen muß.

Ich denk wenn mans korrekt machen will muß man ein Relais verwenden. Spule TFL gegen Masse und per Kontakt Xr mit NL verbinden.

Neugierig wie ich bin stellt sicht dadurch die Frage was sollen die nicht beschaltenen Kontakte 56D, B und SRA (bedeutet das ScheinwerferReinigungsAnlage).

Den Sinn der Kontaktes 31 hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Da meine seit langem ruhende Bastelleidenschaft erst wieder, mit der meiner Meinung dämlichen TFL Verordnung, erwacht ist noch eine Frage: Wo bekommt man die Steckkontakte her? Kriegt man die bei jedem Forstinger etc.?

Riobravo

Sollte 31 nicht Masse sein ?

30 ist doch Dauerplus…

ist schon lange her…

Servus!!

Was ist Xr und Xz??

DC

Hallo DC!

Es sind beide Zündungsplus, nur die „Quelle“ ist anderst!

Z.B. Zündungsplus Xr kommt von der Sicherung 26, also Nebelscheinwerfer!

mfg.

Hallo riobravo!

Dass ist untergegangen und mir noch nicht (leider) aufgefallen!

Muss demnächst geändert werden, versprochen!!

Das Umklemmen von TFL auf Xr, ist eine Überlegung wert, deine Argumente spreche für sich :-k

mfg.

@ riobravo

den Stecker hab ich mir letzte Woche beim VW-Ersatzteildienst z.B. Triesterstr. 87) geholt. Es ist ein Kabel mit je einem Steckerkontakt auf jeder Seite. Man kann daher 2 SGA umrüsten. Kostenpunkt 1,68 €, Teile#: 000979225.

Leitung 31 (Minus) wird für die Kontrollleuchten im Lichtschalter gebraucht.

Bei meinem Umbau habe ich eine Brücke von TFL nach NL gelegt. In diese Leitung habe ich zusätzlich noch eine Sicherung 15A eingesetzt, da ja zwei verschiedene Sicherungsplus verwendet werden, wobei einer vorher und einer nachher abgesichert ist.

@ Manfred

Die richtige Verwendung von Xr wird nicht leicht sein, da müsste man ja den Lichtschalter umbauen, oder?

lg momo80

Nene, momo80!

Anstelle des TFL Kontakt, den Xr verwenden!

Muss ich aber erst noch probieren, nur bei dem Wetter [-X

Ich hab noch Wasser, für die nächsten zwei Monate, vom Campertreffen :lol:

mfg.

@Manfred: Xr wird aber nicht unterbrochen wenn Du das Licht einschaltest, oder?

Dann baust Du bald die ganze TFL-Schaltung selbst

(Wobei das auch nicht so schwer wäre, als Steuerkreis D+ und Standlicht über eine Diode, dann schaltet das Relais immer wenn der Motor läuft und Standlicht nicht eingeschaltet ist)

Hi,

ich gebe zu bedenken, dass in Österreich der D+ nicht herangezogen werden darf:

Auszug aus der Verordnung:

Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten.

und

wie Tagfahrlicht geschaltetes Abblendlicht oder Nebellicht für die Verwendung bei Tag: Die Schaltung muss wie beim speziellen Tagfahrlicht ausgeführt sein.

Das bedeutet, immer wenn die Zündung eingeschaltet ist, muss das Tagfahrlicht leuchten und nicht nur wenn der Motor läuft.

Das Ausschalten ohne Werkzeug realisiere ich durch das Entfernen der Sicherung in der Drahtbrücke.

lg momo80

Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Klemme 15 statt D+ realisieren

(wobei ich keinen Sinn in diesem Absatz der Verordnung sehe)

Hallo,

habe gerade überlegt das ganze auch umzusetzen. Ist ja einfach eine Brücke von TFL auf 56. :wink:

Würde auch lieber auf die Nebelleuchten gehen, aber ein Anruf bei den Kollegen in Grün hät mich davon ab. Laut Aussage von denen sind die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht in DE nicht gestattet. :?

Ich kenne den Text auch, frage mich aber a) nach dem Sinn und vor allem b) WER zum geier will das kontrollieren? Ausserdem ist zb der Original Werksumbau auf TFL von meinem Zweitwagen (A-Klasse) auch über den D+ gesteuert. (Relais Halteschaltung die bei D+ anzieht und bei Zündung aus wieder abfällt)

Hallöle,

habe die Sache jetzt umgesetzt. Funktioniert einwandfrei und leuchtet nur wenn die Zündung an ist und geht aus wenn ich das Standlicht einschalte. :dance1:

@mono80

Wenn die Zündung an ist, ist der Schlüssel doch noch nicht in einer Position in der der Motor laufen kann, ergo müsste doch auch das Tagfahrlicht nicht an sein. Außerdem heißt es doch „Tagfahrlicht“ und nicht „Licht geht mit Zündung an“ :lol:

Wo ist da denn D+ in der Nähe?

MfG Helmut

Hallo,

also ich wollte nur darauf hinweisen, was in der Verordnung steht. Ob ihr euch daran haltet oder es sinnvoll findet, will ich euch doch nicht vorschreiben. Das ist so wie wenn ich geschrieben hätte, dass im Ortsgebiet nicht schneller als 50 gefahren werden darf.

Vielleicht nehme ich mir einmal die Zeit, und suche das Tachosignal und schalte das TFL nur ein, wenn sich das Auto bewegt, das ist dann das wahre TagFAHRlicht.

lg momo80

@Richy71: Keine Ahnung warum die das so formuliert haben aber bei Zündung ein ist auf jeden Fall die Einrichtung die den Motor startet oder ausschaltet (Zündschloss) in der Stellung die es ermöglicht dass der Motor in Betrieb ist

@Helmut: Am einfachsten an den Steckern vorne an der Multifunktionseinheit (ich glaube P7) dort das blaue Kabel

@momo80: Mit einem echten TagFAHRlicht bekommst Du aber garantiert Probleme mit der Rennleitung