Schaltplan Zuheizer und einige Fragen

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand den Schaltplan für den Zuheizer zukommen lassen? Sharan Bj. 98. Motor AFN

Bei mir ist der Zuheizer ausgefallen. Habe mir dann bei 1 2 3 einen gebrauchten neuen besorgt, aber der funktioniert auch nicht.

Jetzt würd ich gerne der Sache mittels Schaltplan mal auf den Grund gehen.

Dann hab ich die vielen Beiträge im Forum gesehen zum Zuheizer.

Meine beiden Zuheizer haben kein Flammschutzgitter, wie kann das sein? An der besagten Stelle ist nur ein Metallrohr.

Das ganze System gibt keinen mucks von sich.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Michael

Moin,

Du könntest Wolfgang mal eine Mail/PN schreiben und freundlich um einen Schaltplan bitten. Ich bin mir sicher, dass er nicht nein sagen wird.

Gruß

Meschi

Hast PN !

Nach deiner Beschreibung handelt es sich um einen D3W!

Wenn bei den ZH die Glühkerze defekt ist oder gar die Kontakte der Dosierpumpe oder der Flamwächter dann startet er gar nicht .

Vorteil bei dem Model ist das der Fehlerspeicher sich nach ca 20 min abklemmen von der Batterie selber löscht.

Mache das mal und versuche ihn neu zu starten .

Denke aber daran das er über den temperaturschalter nur dann läuft wenn´s unter 8 Grad ist .

Notfalls überbrücken.

Noch fragen dann los.

Gruß Frank

Hallo,

schonmal Danke für die Hilfe!

Es war so. Ich habe den gebraucht neuen Zuheizer eingebaut und anschließend getestet. Es tat sich nichts. Aber nach ca 15min wollte ich den Wagen starten und die Batterie war leer.

Wie kann das Zustande kommen?

Nun habe ich heute nochmal die Glühkerzen ausgebaut. Sie sind an beiden Zuheizern defekt.

Bei 123 sind welche drin, aber die haben 12V statt 8. Da steht halt bei auch fürr Zuheizer zu verwenden. Kann man die auch nehmen?

Gruß Michael

Hallo Michael_MB,

Wenn die Glühkerze 12V benötigt, um richtig zu glühen, wird sie bei einer Spannung von 8,3V gerade mal gut heiß. Die originale Metallglühkerze für den D3W ist nicht so teuer, wenn Du sie beim Bosch-Service anstatt bei VW kaufst.

Hier mal zum testen die Steckerbelegung vom ZH !

Pin 1) 12 V Dauerplus

pin 2) Masse

Pin 3) Dosierpumpe

Pin 4) Dosierpumpe

Pin 5) Diagnoseanschluß ( beim D3W ist der frei )

Pin 6) Temp Schalter 12 V (unter 8 Grad schaltet der durch )

Pin 7) D+ (Kl. 61)( führt Strom wenn der Motor läuft)

Die 3 Plus eingänge würde ich mal überprüfen.

Ebenso den Stecker auf Kabelbrüche.

gruß Frank

Für Unterlagen in Englisch… ganz offiziell… schau mal hier click.gif

Hallo!

Lieben Dank an alle die geholfen haben.

Der Zuheizer funktioniert nun wieder, es war im Endeffekt nur die Glühkerze defekt.
Wenn jemand noch eine Zuheizer Einheit braucht, kann er sich gerne bei mir melden, habe ja nun eine übrig.

Gruß Michael

Hallo an die Runde. Es wird wieder kälter und der Zuheizer funzt net. Bisher ging mein D5W problemlos nachdem ich ihn vor ca. 2 Jahren für die D3W eingebaut hatte. Ist die Umklemmerei der Dosierpumpenmasse wirklich notwendig? Hat bei mir immer so funktioniert. Nachdem ich mir meine D5W mal zu Gemüte geführt habe und feststellen musste, dass der Glühstift wohl die Hufe gerissen hat, habe ich versucht den Heizer nach dem Austausch der Kerze zu starten (hatte noch einen Metallglühstift rumliegen). Tut sich nichts, wahrscheinlich ist das Teil noch durch Fehlercodes gesperrt. THWFRANK, könntest du mir auch mal den Schaltplan zukommen lassen. War heute bei einem Kumpel, der hat aber PC Probleme und kommt nicht ran. Leider komm ich mit dem Diagnoseadapter und Lappi nicht an den Heizer. Wie war das nochmal mit der Aufklemmerei auf den Diagnosebus? PIN5 an PIN7??? Wo greife ich die Diagnoseleitung vom Heizer am besten ab? Fahrgastraum? Sicherungskasten? Jeder Tipp wäre hilfreich. Ach ja, nochwas. Sollte ich den Heizer wieder zum Leben erwecken, wo gibts einen preiswerten :groehl: Umbausatz zur Standheizung? Danke im Voraus. Gruß Falk

Hätte auch gern PN =D>

Also den Diag Anschluss direkt am ZH abgreifen.

Für den Plan brauche ich deine Mail Addy per PN.

Für die SH schaue doch malin unseren Workshop.

Gruß Frank

Du hast PN.

Ja, er lebt noch. Hatte heute endlich mal Zeit mich um den Zuheizer zu kümmern. Diagnoseleitung verlegt, aufgeklemmt. Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und siehe, er sprang an. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Frank. Die Schaltpläne sind wirklich von Nutzen gewesen. Schön, dass es immer wieder Schrauber gibt, die ihr Know How auch weitergeben. Das spart mir immer wieder ne Menge Geld.

Vielleicht auch noch ein Tipp von mir. Kann zwar sein, dass dies nicht mehr so viele Leute interessiert. Die Autos werden ja immer älter und die Umbauten vom 3kW zum 5 kW Zuheizer wohl auch immer weniger.

Wenn man sich entschließt, die Dosierpumpe doch mit einer Seite (bei mir grauer Draht) an die Fahrzeugmasse zu klemmen, dann könnte diese übrig gebliebene graue Leitung gleich als Diagnoseleitung verwendet werden. Die Leitung vorn in der Nähe der Diagnosebuchse aus dem Kabelbaum fädeln und an PIN 7 Diagnosebuchse mit Schneidverbinder anbinden. An der fahrzeugseitigen Buchse am Zuheizer den Abdeckstöpsel PIN 5 ausfädeln, und den Kontakt vom grauen Kabel aus der Buchse mit der Büroklammermethode versuchen herauszubekommen (hat bei mir nicht funktioniert, deshalb hab ich ein Kabel ziehen müssen. Wenn das klappt, dann einfach den Stöpsel dort rein, wo der graue Draht vorher drin war und auf PIN 5 den Kontakt mit dem grauen Kabel rein. Fertig. Hat den Vorteil, dass keine extra Kontakte, keine neuen Stöpsel gebraucht werden. Es hängt kein einzelnes Kabel unter dem Auto rum. Alle Kabel sind im Isolierschlauch, der nach Außen geht, untergebracht. Kein gefädel. Alles gut. Ich persönlich habe mein neues Kabel zumindest im Farzeuginneren am grauen Draht angelötet und eingeschrumpft um nichts nach draußen fädeln zu müssen.

Was sagt ihr, ich habe mir überlegt, vor dem Wiedereinbau doch noch den keramischen Glühstift einzubauen. Was ich so gehört habe ist dann Ruhe, was verkoken und Defekt des Glühstiftes angeht. Lohnt sich der Aufwand und der finanzielle Einsatz? Eigentlich funzt der alte Stift ja auch aber ich könnte mir denken, dass ich einigen Stress sparen und allein die Funktionssicherheit und die Zeitersparnis, sollte der jetzige Glühstift wieder kaputt gehen (ist kein neuer, rechtfertigen evtl. doch den Einbau des keramischen Glühstiftes. Ne Meinung der Experten wäre schön.

Das Standheizungsprojekt ist ja auch noch im Hinterkopf. Leider ist mir der Workshop zum Umbau noch icht ganz geläufig. Das kommt mir alles so verworren vor. Gibt es nicht auch was mit Schaltuhr im Forum. Hatte ich glaub ich mal gefunden. Ein bisschen Respekt habe ich bei der Einbindung der Klimatronik. Ist das denn so einfach zu bewerkstelligen. Habt ihr evtl. noch Links zu dem Thema?

Moin,

ist der thread noch aktiv? ich hätte auch gern ne PN bzw. ne e-mail

dankee