Schaltmanschette gerissen und Delle im Blech

Bei meinem Gal Bj 2006 mit jetzt 72.000 km ist die Schaltmanschette gerissen.
Es handelt sich um ein Leasingauto und die Rückgabe steht an.
Aufgrund der Wirtschaftskrise und des drastisch gesunkenen Marktwerts versuchen einige Leasiggesellschaften bzw. Autofirmen offenbar, mithilfe von Restwertgutachten noch ein paar Euronen vom Leasingnehmer zu holen - Erfahrung von einem Kollegen, der seinen Wagen vor einigen Tagen zurückgegeben hat und sich jetzt mit dem Fordhändler streitet - für ein Tip-Top Gal III soll er 3000(!) Euronen zahlen - wegen kleinster Kratzer im Türbereich und einem mäßigen Fleck auf dem (Verzeihung - qualitativ beschissenenen) Stoffbezug des Beifahrersitzes.

Frage: vor einigen Monaten ist die Schaltmaneschette gerissen - hab sowas auch in Dauertests bei Auto Motor Sport gelesen - offenbar eine Konstruktionsschwäche. Den Versuch der Reparatur habe ich unterlassen - Ford tauscht nur noch den ganzen Schalthebel (!) und zeigt sich nicht sehr kulant.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt ? Brauche hier vermutlich Munition - Thema Konstruktionsschwäche.

Selbe Kategorie: Delle in der Ladeklappe direkt über dem Schloss. Habe sowas schon öfter beim GalIII gesehen. Der „Drucktest“ zeigt, das die ganze Blechstärke wirtlich windig ist - wie fast an jeder Stelle des Autos. Meine Vermutung: Heckklappe wird zugemacht, schließt nicht richtig - man drückt gegen das Schloß (und eben auch das Blech) und drückt sie zu - dabei leider auch das Blech ein. Leider offenbar plastisch verformt. mit einer Saugglocke nicht beseitigbar.

Auch hier - Leidensgenossen, meldet euch.

P.S. laut Freundlichem völlig unbekannte Probleme.

#1

Ich drücke Dir die Daumen für die Verhandlung mit der Leasingfirma.
Ist Dein Gal ein Dienstwagen?
Dein neuer Max wurde beim gleichen FFH bestellt? Wenn ja, hätte ich bei Bestellung des neuen die Bestellung davon abhängig gemacht wie die Rückgabe des Gals verläuft. :wink:
Ansonsten bleibt ja noch die Wartungsvergabe…

LG
Don

#2

Hallo Zusammen,
ich habe einen GalIII Neuwagen Zulassung Mai/2009. Mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt, dass die gesamte Heckklappe aus Kunststoff ist, da ich wegen Rost in diesem Bereich nachgefragt habe. :kratz:
Deswegen lässt sich wahrscheinlich die Delle auch nicht mehr rückgängig machen. Wenn Kunststoff mal verformt ist, ist meines Wissens nach nur noch mit Wärme etwas zu machen :-k

Gibt es zwischen Baujahr 2006 und 2009 diesbezüglich einen Unterschied Blech - Plastik? Mal sehen wer in der Richtung Genaueres weiß. 8)

Gruss
Romano

#3

Hallo Romano63

Wie kann ich mir denn die Delle vorstellen und wo befindet sie sich genau?
Ein Bild währe mal hilfreich.

Ansonsten kann ich als Kunststoff Verarbeiter sagen dass man mit dem Heißluft Fön so einiges machen kann.Da es sich bei der Heckklappe vermutlich um PC (Polycarbonat)handelt ist das Material auch recht Temperatur Beständig (um die 140C°) und sollte daher auch nicht allzu schnell Deformieren wenn es etwas zu Warm wird.Vielleicht kannst du die Delle erwärmen und dann sacht rausdrücken.

Grüße
riemix

#4

Hey,
also soweit ich weiss sind sowohl beim Galaxy als auch beim S-Max die unteren Heckklappenteile aus Plastik. Also vom Fenster bis zur oberen Nummernschildmulde ist es Blech und da unter bis zur Stossstange Plastik. Hab ich auch erfahren durfen, nachdem mir irgendso ein Trollo mit irgendwas spitzen, vorzugsweise einem Anhaneger, hinten gegen das Auto gefahren ist und sowohl in der Stossstange als auch im unteren Teil der Heckklappe eine unschoene Verformung zurueckgelassen hat.
Der :smiley: meinte, dass man das nur aufwendig beheben kann und dann hab ich es erstmal gelassen.

Das mit dem Foen hoert sich ja ganz interessant an, nur wie soll man das rausdruecken koennen ? Muss dann von innen die Verkleidung ab? Wahrscheinlich muss dann auch die Stossstange ab. Aber eigentlich will bzw. kann ich da im Moment eh nix dran machen. Aber ne Erlaeuterung waere nicht schlecht.

lg

#5

Moin Moin

Wenn die möglichkeit besteht die Innenverkleidung abzumontieren und an die entsprechenden Stellen zu kommen kann ich mir vorstellen das man je nach Verformung(Delle)man entweder mit der Hand oder mit einem entsprechend zurechtgeformten Gegenstück das Teil wieder rausdrücken kann.

Beim Peugeot 307 z.B.bestehen die Kotflügel vorn aus PC.Ein Kollege von mit hatte da eine Delle drin die wir mit dem Heisluftfön erwärmt haben und dann von innen mit einem zurechtgefeilten Holzstück rausgedrückt haben.Da das Material durchgefärbt ist konnte auch kein Lack abplatzen.
Manchmal kann man bei PC auch Dellen rausdrücken ohne zu erwärmen,aber die Gefahr das an der Stelle soganannter Weißbruch (Das Material verfärbt sich weißlich)entsteht ist auf jeden Fall gegeben.

PC ist übrigens ein Schlagfester Kunststoff der so schnell nicht platzt oder einreißt.
Wir produzieren bei uns in der Firma damit Medizinische Verpackungen in 1mm Stärke.Auf das Material kann man mit dem Hammer draufhauen ohne dass ein Loch entsteht.

Grüße
riemix

#6

Das würde ich aber nicht wörtlich nehmen. :lookup:

#7

Und wenn dann nur beim ungeliebten Nachbar :badgrin: