Schaltknauf wechseln/zerlegen/reparieren

Moin,

puenktlich zur Ermahnung meines halbjaehrlichen logins taucht mal wieder eine Frage auf:

Mein Galy-Lederschaltknauf (6-Gang Schalter) ist nach gerade mal 8 Jahren und 125tkm etwas unansehnlich geworden. Die Chromtaster am Handbremshebel konnte ich vor einigen Jahren noch auf Werksgarantie wechseln lassen (Chrom blaetterte ab), das duerfte nun nimmer gehen.

Weiss jemand:
- wie der Schaltknauf ausgebaut wird?
- ob der Chromrand bzw das Gangschema zusaetzlich ausbaubar ist?
- ob es den Chromrahmen oder das Gangschema samt Chromrahmen einzeln gibt?

Mittlerweile blaettert der Chrom an dem feinen Rahmen immer mehr ab und ich hab mir schon zweimal die Handflaeche aufgekratzt.

ND

Hi ND,

den Schaltknauf gibt es nur komplett.
Wie der allerdings gewechselt wird, keine Ahnung…
habe noch einen im Keller liegen, OVP und nie benutzt,
hat mir der Händler damals mitgegeben, weil er meinen verkratzt hatte,
habe den nur nie gewechselt…
Interesse?

Gruß, Hu-Cky

PS:
einen Deckel vom Aschenbecher habe ich auch noch,
Klavierlack schwarz…

Moin,

Ausbau ist mittlerweile geklaert. Das Teil geht mit etwas manueller Ueberzeugungskraft (kraeftiges Drehen im Gegenuhrzeigersinn) problemlos runter.

–> Hu-Cky: PN.

ND

Ja, das Problem kenne ich auch. Der Chromrahmen löst sich an unserem nach knapp 150.000km ebenfalls scharfkantig ab. Ich hatte aber noch keine Zeit/Lust mich mit einem Austausch zu beschäftigen.
Falls jemand eine Beuzgsquelle, auch für den ganzen Knauf mit 6-Gang-Schema und Rückwärtsgang oben links kennt, könnte ich mich da ja auch mal ranwagen.

Wenn man den Knauf gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat, fallen einem dann irgendwelche Kleinteile/Federn von der Rückwärtsgangsperre entgegen?

Gruß

Moin,

Beim Abschrauben kommt nur die Feder, die den Rueckwaertsgang-Knubbel unter Druck haelt, entgegen. Ist aber kein Problem, einfach beim Einschrauben wieder einsetzen.

ND
P.S. Ich berichte nach der Aktion nochmals kurz, das Ersatzteil ist wohl in Kuerze hier; danke an HU-Cky.

#4:
beim Händler kostet der wohl 81,35 incl. Steuer,
hier:
www.partacus.de/ersatzteile/detail/2b2a2862984916594053f7f524689e74/?gclid=CPyCspHJjs0CFUefGwodg9IEyA
günstiger zu haben…