Schalthebel Grundstellung

Hallo,
Hab gestern beim Gang einlegen bemerkt, dass wenn ich den Schalthebel nach links drücke( 1. und 2. Gang)kein Widerstand mehr spürbar ist, wie seither :shock:

Auch geht der Schalthebel nur ganz zaghaft in die Grundstellung 3./4. Gang zurück.

Ist da ne Feder o.ä. ausgehängt?

Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Hab mit Hilfe des Forums schon etliches selbst reparieren können, echt klasse was sich hier für Fachmänner tummeln :prima:

Gruß Mäxle

#1

Hallo.

Kann man den noch den 1. und 2. Gang einlegen und fahren?
Oder ist beim nach links drücken auch der 3. oder 4. Gang drin?

Wenn ja, dann ist meißt ein Schaltseil ausgehängt.

#2

Hallo ramrod,

das schalten funktioniert noch gut.
Vom Gefühl her ist es so als ob eine Feder ausgehängt ist, die den Schalthebel von 1./2. Gang Stellung wieder in In die Ruhestellung (3./4. Gang) zieht.

Hat niemand ne Idee , woran das liegen könnte :-k
Gruß Mäxle

#3

Hallo Mäxle,

bei Dir wird die Kugelschale zur lagerung des Schalthebels verschlissen sein!
Kostet nicht die Welt,ich glaub…nicht mal 10€ der Repsatz und ist einfach zu beheben!

Gruß Rebell 02

#4

Hallo Rebell02,

Vielen Dank für den Tip.Werd mal die Kugelschale inspizieren.

Könnte es auch noch etwas anderes sein?

Gruß Mäxle

#5

Hi Mäxle

Ich gehe stark davon aus,daß es Die Kugelschale ist!
Bei meinem Dicken war sie es!

Gruß Rebell 02

#6

Hi, also ich habe mitlerweile denkompletten
Schalthebel mit Kugelschale,
die Schaltseile und
den Schaltturm im Getriebe getauscht…keine Besserung.
Der Hebel bleibt einfach zwischen dem 1./2. Gang hängen. Vom 5./6. kommt er zurück in die Grundstellung.

Kann es evtl. mit dem Gewicht am Getriebeeingang zusammenhängen? Oder ist unterm Schaltturm noch eine „Rückstell“-Feder?

#7

Hallo Mäxle,

sehe gerade das zwischen meinem und Deinem SGA gute 11 Jahre Altersunterschied sind!
Aber evtl.sind die Schalthebel gleich aufgebaut…Sorry :-/

Gruß Rebell 02

#8

Hallo,

Beim SGA I war eine Rückstellfeder ganz unten in der Schaltkonsole verbaut, die sah aus wie eine „Y“ förmige Gabel und quasi auf dem Boden auf"liegt"…zwischen den Gabelschenkeln bewegt sich der unterste Teil des Schaltstockes und lenkt die Feder nach links und rechts aus.

Das Kugelgelenk, respektive die Kunststoffkugel am Schaltstock, ist meistens für „Schlabbrigkeit“ verantwortlich…Rückstellen tut die Feder…

Ich habe zwar auch einen SGA II im Fuhrpark, möchte aber ungern demontieren „nur mal zum Reinschauen…“

mfg

#9

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 2009er Sharan.

Das erste mal passierte es nach einem halben Jahr. Da noch Garantie drauf war habe ich nicht selbst geforscht, mein Händler hat angeblich die Feder zum zurückstellen des Schalthebels erneuert (Rückstellung aus der Gasse 1./2.Gang in Richtung Nullstellung). Die Rückstellung aus der Gasse 5./6.Gang ist okay.

Vor zwei Wochen war dann das Problem wieder da. Aus Zeitgründen ignorierte ich es, die Schaltung geht weiterhin „mit etwas Gefühl“ ganz normal, vielleicht etwas hackelig. Als ich im Urlaub im Stau etwas Wartezeit hatte demontierte ich auf der Autobahn mal den Schalthebelsack. Dort kann man dann die Rückstellfeder schon sehr gut sehen, ich konnte sie auch ganz easy wieder einhängen. Die Funktionsweise ist auch vom Laien sehr gut zu erkennen.

Nach ca. einer Woche allerdings war die Feder wieder ausgehängt. Werde in den nächsten Wochen mal versuchen, die Ursache für das ausclipsen der Feder zu ergründen. Kann aber etwas dauern, habe erstmal noch dringendere Projekte.

Vielleicht kann Mäxle die Feder unter dem Leder-Schaltsack mal einhängen und beobachten, ob sie bei ihm drinbleibt.

LG Jan