Problem: Schalthebel schlackert wie ein Lämmerschwanz, Kunststoffkugel wie ein altes Hüftgelenk abgerieben (wobei bei denen ja die Pfanne aufgibt…!)
habe Suche gequält, Ätzold ebenso, frage aber nochmal nach, falls jemand den Tausch schon hinter sich hat:
Schalthebel Schaltknüppel Schaltstock ausbauen?
Die Seilzüge in den Federaufnahmen aushängen, geht das ohne Verstellen ab? Oder schnippen die dann sonstwo hin?
Wenn die Seilzüge ab sind, kann ich den Schalthebel dann nach oben abziehen (nach Abschrauben der Schaltkastenabdeckung - 3 mal Torx), oder sitzt der in dieser Kunststoffmanschette fest?
Kugel gebe es wohl nicht einzeln…(nur „am Stock“)
gibt es da Federn, für die Rückstellung des Knüppels? Oder ist das im Getriebe angelegt?
mfg
der unterm Deckel des Schaltkastens viel Weißen Staub hat…
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist - hast Du die Reparatur gemacht? Stellt sich der Hebel jetzt wieder freiwillig in die Mitte? Meiner liegt immer links und nicht mittig. Ich habe die Schaltkulisse im Getriebe getauscht und damit zumindest wieder eine richtige H-Schaltung. Nur der Hebel ist noch immer labberig…Hast Du Fotos gemacht? Vielen Dank vorab!
So, Antwort von m16 für m16 (und alle, die das auch mal machen möchten)
Schaltknauf abschrauben
Schaltpelle runter (Schaltsack)
3 Torx Schrauben lösen
Abdeckung abnehmen (schwarz)
Verkleidung abbauen (Plaste, wo die Becherhalter sitzen)
Seilzüge aushängen (Verriegelung in Richtung Schaltknüppel schieben und dann zur Fahrerseite um ca. 90° drehen, dort arrettieren die Verschlüsse, der Seilzug kann „ausgeklipst“ werden.
Umlenkhebel ausbauen (Kunststoffzylinder in Richtung beifahrerseite ausdrücken)
Aufnahme für Kulissenwahl ausklipsen
Nun entweder rabiat den Schalthebel rausreißen (dabei klipst dann die Aufnahme für die Gangwahl aus - oder geht kaputt) oder von vorne versuchen, die Aufnahme abzuhebeln.
Ist das geschehen, dann kann der Schalthebel einfach rausgezogen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, zu behachten ist, beim Plazieren des Umlenkhebels, die Feder beiseite zu biegen (auf Bodenplatte, sonst hat man einen Labbrigen Knochen…
Das einstellen der Seilzüge, die nicht wegschnippen nach lösen, ist auch ohne Lehre möglich…
zunächst einmal Danke dür die Anleitung. Der Wechsel hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert (um Sorgfalt bemüht). Es ging genau so einfach wie Du beschrieben hast. Die Schaltung geht nun wieder deutlich strammer.
Also an alle im Forum, wenn der Schalthebel „schlackert“ wie ein Lämmerschwanz, dann den Hebel samt Gelenk und Laufschale wechseln.
Fotols habe ich leider keine gemacht, aber der Wechsel ist eigentlich von m16 gut beschrieben. Ich habe den Wechsel an dem SGA I gemacht. Zuerst Aschenbecher und dessen Haltschale raus, so dass Du den Diagnosestecker sehen kannst (rosa Stecker). Dann drehst Du den Schaltknauf einfach runter. Anschließend ziehst oder hebelst Du den Schaltsack aus der Clip-Befestigung nach oben hin weg. Dann siehst Du 4 schwarze Kreuzschlitzschraugen mit zusätzlichem 6-Kantkopf; raus damit. Jetzt kannst Du die (bei mir graue) Plastikabdeckung um den Schhalthebel und Aschenbecher mit Cupholdern abnehmen und in den Beifahrerfußraum legen. Dabei den Stecker der Aschenbecherbeleuchtung abziehen; der Diagnaosestecker ist vernietet und kann dran bleiben. Nun die Schaumgummidämmung wegnehmen, die unter der Plastikabdeckung sitzt.
So, jetzt die drei TORX-Schrauben rund um den Schaltknauf rausdrehen und mitsamt der schwarzen „Haube“ abnehmen. Dann den Sitz der Schaltseile , die vor Dir vor dem Schaltknauf liegen, in den Verreigelungshülsen mit Edding oder CD-Stift markieren; so kannst Du die Einstellungen beim Zusammenbau leichter wiederfinden. Jetzt die Verriegelungshülsen nach hinten zu Dir hin drücken und nach links drehen zum Verriegeln; nun Schaltseile rausnehmen.
Wenn Du nun von oben auf den Schalthebel schaust, siehst Du rechts einen Metallhebel, dieser ist mit der rechten Verriegelungshülse verbunden. Der vordere Bereich ist mit einem weißen Plastikbolzen gesichert, den nach rechts rausnehmen. Die linke Verriegelungshülse ist mit dem Ende des Schalthebels unten drunter verbunden. Diesen wie m16 sagte einfach vorsichtig rausziehen.
Jetzt solltest Du den Schalthebel eigenlich in der Hand halten.
Sie wie er montiert ist und baue den neuen mit allen neuen Teilen ebenso wieder zusammen. Weiter im nächsten Thead.
Achte beim Einbau der rechten Verriegelungshülse auf die unten liegende Stahlfeder. Du darfst diese nicht mit der Hülse "einfädeln, sonst bekommst Du das Schaltseil nicht mehr in die Hülse.