Schaltgetriebe einstellen 6 Gang

Hallo

Ich hab folgendes Problem
Mein 6 Ganggetriebe im Galaxy macht Probleme wenn es kalt ist
beim Schalten vom 1. in den 2. Gang rumpeln die Zahnräder in einander.

Kann es sein das die Schaltseile eingestellt werden müssen
oder ist das Getriebe def.
wenn das Geriebe warm ist lässt es sich normal schalten.

Getriebeöl habe ich gewechselt und TAF-X eingefüllt
Späne konnte ich im alten Öl nicht finden

Wie stellt man die Schaltung ein (Grundeinstellung)
Dem Schalthebel kann man ein 5mm Stift fixieren aber wie wird der Rest eingestellt und wo.
Bilder sind nicht schlecht

Gruß Ingo

Wenn die Gänge sich normal einlegen lassen, aber das Getriebe kalt nur die Zähne putzt, tippe ich aufs Öl.

Bei die Seile springt der Gang raus, oder lässt sich nicht/kaum einlegen, ohne dabei zu „putzen“.

Bei der 6-Gang wurde mal ein anderes Öl wegen genau dieses Problem verwendet. Ich wurde da kein 0815-Getriebeöl (ich weiß, TAF-X soll das Öl schlechthin sein) rein machen, wenn es bei die VW-Spezifikationen schon zu Probleme kommt.

Oder du machst das Getriebe auf und wechselst die Synchronringe… Ich wurde es erst nochmal mit ein anderes Öl probieren. Mein A3 mit 40tkm hat es damals geholfen, obwohl so wenig KM und Werksfüllung drinnen war.

Wegen einstellen:
1) Getriebe LL
2) Seile lösen
3) Schaltwelle am Getriebe fixieren durch Schaltwelle runter zu drücken und Arretierstift ein zu legen.
4) Schalthebel/Knüppel fixieren
5) Seile fixieren
6) Arretierungen raus
7) Gänge prüfen, vor allem Rückwärtsgang
Hol dich am besten ein Buch, da sind auch Bilder drinnen.

Hallo

Am Getriebe an den Seilen sind Gewindebuchsen,
kann ich die Seile am Schalthebel aushängen und durch
drehen der Seile den Schaltweg verstellen.

gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich habe das gleiche Problem - der zweite, manchmal auch der dritte Gang rumpeln ganz fürchterlich, wenn er kalt ist. Wenn man aber den ersten Gang rausnimmt, dann den Hebel ganz nach rechts schiebt und dann den 2. Gang einlegt, geht es ohne rumpeln.

Das Getriebeöl wurde schon getauscht - hat aber nichts gebracht. Jetzt sollen die Schaltseile eingestellt werden und ich hoffe, das war’s dann.

Hat sich Dein Problem mit dem 2. Gang gelöst?

Grüße!

Ugluk

ich habe das problem, dass gar kein gang rein geht!!
ich lege irgend einen gang ein, und beim loslassen der kupplung „putz“ es die Getriebe zähne.

was kann dafür die ursache sein??
- eine schlecht eingestellte schaltung?
- oder ein kaputter antrieb (Verzahnung) am wellenausgang vom getriebe?

habt ihr vl eine idee??
ich wäre euch für tipps sehr dankbar

gruß

Werden wohl nicht die Getriebezähne, sondern tatsächlich die Verzahnung der Antriebswelle (Steck- und Flanschwelle) sein.

Die Symptome waren bei meinem :ford: genau die gleichen, und da wars die Antriebswelle…

Die Kosten beliefen sich damals in der Werkstätte auf über € 500,-… :frowning:

danke pc800_a
danke für die info…genau das war auch meine vermutung

Wenn es warm alles normal funktioniert und Kraftübertragung stattfindet ist es NICHT die Antriebswelle, sondern Seile, Getriebe oder Kupplung.

Beim **Threadersteller **funktioniert es warm - ich habe auf das Problem von gustav gans geantwortet und da klingt es sehr nach Antriebswelle…

OK, da stimme ich Dir vollkommen zu!
Sorry, habe das verwechselt!