Schalter der elektrischen Parkbremse ersetzen

Vielen Dank an dg1sek für die Beiträge in Schalter elektr. Parkbremse ausbauen, die zu dieser Anleitung geführt haben. Danke auch an raddocki für die Ausbauhinweise.

Das Problem

Bei meinem Alhambra 7N (2015) ist der Schalter der Parkbremse kaputt gegangen nachdem ich eine Nacht lang das Schiebedach versehentlich offen gelassen hatte und es reingeregnet hat. (Am nächsten Morgen stand so richtig schön Wasser im Schalter. Daher war die Diagnose woher die Fehlermeldung kommen könnte sehr einfach.)

Die mit VCDS ausgelesene Fehlermeldung, die durch den korrodierten Schalter verursacht wird: - DTC 000204 -


VCDS Version Release 18.9.1 (x64) Running on Windows 10 x64(VirtualBox)
                Address 03: ABS Brakes       Labels: 5N0-614-109-V1.clb
Control Module Part Number: 5N0 614 109 CF    HW: 5N0 614 109 CF
  Component and/or Version: ESC-EBC460iV1 H10 0013
           Software Coding: 12F0449A0921C26C0879480222C5904310391700F00B4895
            Work Shop Code: WSC 00020 999 00000
              ASAM Dataset: EV_Brake1ESCEPBTRW 006353 (VW36)
                       ROD: EV_Brake1ESCEPBTRW_006.rod
1 Fault Found:
0516 - Switch for Electric Parking Brake 
          C100C 01 [008] - Electrical Failure
          Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 00000001
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 81
                    Mileage: 47160 km
                    Date: 2019.04.29
                    Time: 11:21:20
                    Additional_Codes: 00 00 00 0B A3 7F 40 08 0A
                    DTC: 00 02 04
                    Additional2: 04 04 01 05 05 00 43 00 43 00

Ich habe daraufhin erstmal versucht, den Fehler einfach zurückzusetzen. Ging genau ein mal. Danach nicht mehr.

Ausbau (von raddocki)

Den Schalter kannst du ausbauen, indem du einen sehr dünnen Schraubendreher - oder besser eine Fühlerlehre - benutzt, und von hinten (Richtung Mittelarmlehne) mit der Lehre in die „Ritze“ gehst. Wenn du einen Widerstand merkst, musst du die Lehre (oder Schraubendreher) Richtung Mittelarmlehne drücken und den Schalter so ausrasten.

Das richtige Ersatzteil finden

Dann habe ich im Internet einen neuen Schalter bestellt. Ging auch nicht! Nun hatte ich etwas Zweifel… aber ich dachte vielleicht bin ich auf einen defekten gestoßen. Also bestellte ich einen weiteren. Der ging dann auch nicht. Nun kam’s mir doch komisch vor.

Beim weiteren Untersuchen des Problems fiel mir auf, dass in der Artikelbeschreibung zwar stand, dass der Schalter für Alhambra 2015 wäre, geliefert wurde jedoch ein Schalter 5N0927225, aber in meinem Alhambra 7N stand auf dem Teil die Teilenummer 7N0927225! Beide sehen zwar äußerlich exakt gleich aus, sind es aber nicht! Der Schalter mit Teilenummer 5N funktioniert im neuen Alhambra nicht.

Dann den korrekten Schalter gebraucht bestellt und eingebaut, und alles tut wieder bestens.

Zerlegen des defekten Schalters

Nun wollte ich aber doch gerne wissen, wieso ein solcher Schalter kaputt geht, und hab den Wassergetränkten einfach mal auseinandergenommen. Hier ein Foto:

Man beachte die Leiterbahn links unten. Der Schalter ist zwar mit einer Gummidichtung sehr schön vor Staub und Dreck geschützt, aber dummerweise sorgt genau diese Dichtung offenbar auch dafür, dass, wenn Wasser eindringt, dieses nicht wieder rauskommt, und dann die Leiterbahn korrodiert.

Vergleich der Schalter 7N0927225 und 5N0927225

Und nachdem ich nun so richtig neugierig war, und auch wissen wollte, wie sich der neue vom alten Schalter 5N unterscheidet, hab ich den auch noch aufgemacht.

Hier ein Foto des zerlegten neuen (links) Schaltermodells und des alten (rechts).

Warum VW das Design geändert hat ist mir fraglich. Der Stecker ist genau der gleiche. Eine Silikonmatte ist auch in beiden drin. Nur die Mikroschalter sehen ziemlich anders aus. Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte und beide 5N Schalter tatsächlich defekt waren. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Vielleicht hilft’s ja jemandem… :wink: und falls hier ein Ingenieur mitliest, der sich für Qualitätsprobleme von Schaltern interessiert, für die nächste Generation wäre es gut einen Kanal in das Silikon zu machen, durch den das Wasser seitlich ablaufen kann!

1 „Gefällt mir“