'Schadenersatzforderungen beim Thema Flüssiggasanlagen&

Was kann man von diesem Beitrag halten?

Hat jemand da schon Probleme mit gehabt?

click.gif

Gruß Andi

#1

Hallo Zusammen,

fahre schon einige Jahre mit Autogas durch die Gegend.

Es gibt wohl in der Tat unterschiedliche Mischungsverhältnisse( meistens 60: 40 (höherer Brennwert), seltener 95:5), aber daß es Auswirkungen auf die Fahrleistungen gegeben hätte, ist mir noch nicht aufgefallen. Es kommt höchstens zu einem höheren Verbrauch.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob es Auswirkungen auf die Belastung des Motors bei „ungünstigen“ Mischungsverhältnissen gibt…

Spontan fällt mir ein Problem ein: Bei Verdampferanlagen benötigt der Wagen eine bestimmte Mindestkühlwassertemperatur. Nun kenne ich die Siedetemperaturen von Propan und Butan nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß Propan bei niedrigeren Temperaturen gasförmig wird als Butan. Folge wäre, daß der Verdampfer eine niedrigere Kühlwassertemperatur benötigt, um das Flüssiggas in den gasförmigen Zustand zu bringen. Somit könnte man früher von Benzin auf Gas umschalten.

Leider fehlen auf der verlinkten Seite die „interessanten“ Passagen wo beschrieben wird, was genau das Problem ist.

Liebe Grüße

Ingo