Saugrohrverstellung undicht

Hallo Gemeinde,
wie kann ich die Saugrohrverstellung wieder dicht bekommen? Aus dem rot markierten Teil zischt es hörbar.

Von VW kostet der Dichtsatz „Reparatursatz Antriebseinheit Saugrohrverstellung
022 198 763“ online 16 EUR. Kann bitte jemand schauen, was der aktuell bei VW kostet? Ich habe lokal nur sehr unfreundliche Händler.

022198763 - REP.SATZ
Preis: 16,07 € incl. 19% Mwst.

Grüße,
Gerhard

Hab dein PN bekommen. Hab den Dichtsatz mal verbaut, weil er Falschluft gezogen hat. Wenn ich mich richtig erinnere waren es nur die Dichtungen, eventuell die Kappen links und rechts. Hilft dir aber nichts, repariert nichts gebrochenes, sondern dichtet nur ab.

Pass auf, wenn du die Walze raus ziehst, kann es sein dass es rechts das Gummilager aus den Deckel zieht, die fällt dir im Zylinderkopf, kriegst du nicht oder kaum wieder raus…

Also erst Deckel rechts ab, dann deckel mit Unterdruckdose links. Dann erst die „Schaltwelle“ rausziehen.

Zurück zu dein Problem. Da ist wie du sagst was gebrochen. Was da brechen kann ist entweder die Schaltwelle, oder das kleine Hebelchen zu Druckdose. Hoffe das habe ich aufs Bild richtig erkannt. Verstehen kann ich nicht, wie da was brechen kann…

Die Welle gibt es einzeln (022 133 653), für ungefähr 50-100€. Oder die komplette Antriebseinheit (022 133 759) für 75-150€.

Kann dir keine genauere Preisangaben machen. Einfach bei VW anrufen. Meine Preisen sind von 2013, die Teilenummern auch. Alle Teilen die ich dieses Jahr gekauft habe waren etwa Faktor 2 so teuer wie in 2013/2014. Nicht normal, aber scheinbar brauchen die … Geld…

EDIT: Sehe im Titel dass du hier nur schreibst du willst das ganze dicht bekommen, wie ich damals. Geschrieben im PN hast du, weshalb ich hier ausgeholt habe:
Es gibt einen Reparatursatz 022 198 763 von VW, ich weiß aber nicht, ob der Kunstoffring, der bei mir gebrochen ist, auch dabei ist.
Daher mehr Information als es gebraucht hätte dein Post zu beantworten.

Rep.png

#3 Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich bin mir nicht sicher, was beim Satz 022198763 enthalten ist. Im Netz heißt es, dass nur die zwei größeren Dichtringe enthalten sind.

Ich kann beim lokalen Händler keine Auskunft bekommen, ich muss bestellen oder es lassen.

Bei mir ist einer der Lagerringe für die Schaltwelle gebrochen, das sind die grünen im Bild.

Es müsste sich um diesen blaugrünen Ring handeln.

Könnte bitte jemand im Teilekatalog nachschauen?