Hallo,
problem ist gelöst, aber weitere Fragen bleiben.
Als aller erstes muss die Saugrohrklappe (Drosselklappe) nicht angelernt werden, das Steuergerät lernt es Automatisch wenn man den Schlüssel umdreht und wartet bis das Glühkerzen Symbol aus ist und das schon beim ersten an und aus machen, diese Erkenntnis habe ich aber schon vorher in anderen Foren gemacht, nur da es bei VEMO genau so steht, war ich skeptisch.
Messwertblock für die Saugrohrklappe habe ich noch nicht herausgefunden.
VEMO Qualität extrem ernüchternd, nach 3000km muss man sagen ist das Ding Defekt, es hatte aber schon die ganze Zeit probleme gemacht.
Verbaut wurde eine Pieburg für 150€, die sieht von Design bisschen anders aus.
Pierburg war früher Original, jedoch sehe ich bei der neuen hier kein VW Symbol welches weg gefräst wurde.
Fehler war Sofort nach anschalten weg und der Eintrag würde anschließend von mir gelöscht.
Folgen:
- Kein rütteln beim Abschalten, Butterweich schaltet er ab.
- Ich höre jetzt zum ersten mal das Turbo pfeifen, habe ich vorher nichts von gehört.
- Wellenförmige bzw. dieses Stoßartige beschleunigen ab einem bestimmten Bereich ist weniger geworden, obwohl vorher AGR gereinigt wurde.
Ausbau:
- Stecker abziehen.
- Stecker von Ladedruckgeber bzw, Ansauglufttemperatur am Ladeluftschlauch abziehen.
- Klammer von Saugrohrklappe nach unten drücken und Ladeluftschlauch einfach abziehen.
- Ladeluftschlau zu sich raus ziehen und mit einem Tuch zur seite legen.
- 3 Vielzahnschrauben der Saugrohrklappe lösen und schon hat man es in der Hand.
Einbau:
- Anlage fläche reinigen und die 3 Schrauben festziehen.
- Rest in umgekehrter reihenfolge.
- Für den Ladeluftschlauch immer die Dichtung ersetzen.
Teilenummer:
- Saugrohrklappe (Drosselklappensteuereinheit genannt) → 038 128 063 L
- Dichtung Ladeluftschlauch → 3C0 145 117 F
Bilder:
Man sieht das die Vemo wie NEU aussieht, im Video Link sieht man das Spiel im Gehäuse ist, wie viel jedoch normal ist kann ich so direkt nicht sagen, dafür benötige ich ein Neuteil als referenz.
Video Link:
https://www.youtube.com/shorts/kF-phIAqcek