Sägendes Geräusch vorne links

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal an meinem Leid teilhaben lassen und um Hilfe fragen.

Mein Sharan hat seit ca.3 Monaten ein Sägendes Geräusch an der Vorderachse. Das Geräusch ist Randdrehzahl abhängig und tritt in Rechtskurven auf. Ab ca. 50-70 KM/H ist es deutlichsten von vorne Links zu hören und auch im Lenkrad sowie Pedalen zu spüren.

Nun würden wahrscheinlich viele sagen es ist das Radlager vorne Links. Hab ich mir auch gedacht und direkt mal getauscht. Nach dem Tausch war das Geräusch unverändert weiter zu hören. OK dann hab ich wohl beim Tauschen etwas falsch gemacht, kann ja mal passieren, also neues Radlager bestellt und eingebaut. Diesmal habe ich wirklich auf alles geachtet und das Radlager nicht falsch belastet oder sonstiges. Das Geräusch war immer noch da.

Wenn es das Radlager nicht ist können es entweder nur die Bremsen oder die Antriebswelle sein dachte ich mir. Also vorne komplett neue Bremsen mit anderen Bremssätteln und eine neue Antriebswelle verbaut. Fun fact: mein Auto stand 2 Wochen auf der Bühne weil niemand mir diese Antriebswelle besorgen konnte, nach 4 verschiedenen Antriebswellen, noch einem neuen Radlager und viel Frust war dann endlich eine passende gefunden.

Was soll ich sagen, das Geräusch ist immer noch da und ich weiß nicht mehr weiter. Was habt ihr für Ideen was das Geräusch verursacht?

Grüße

Radlager vorne rechts?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Sollte das Geräusch dann nicht in Linkskurven auftreten? Sobald man auch nur ein bisschen nach Rechts einlenkt entsteht das Geräusch, nach links gar nicht. Ich hab zufällig noch ein Radlager da und könnte auf Verdacht mal tauschen.

Frei nach Sherlock Holmes:

„When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.“

Oliver

Ein Radlager direkt beim Einbauen zu zerstören ist gar nicht einfach. Und wenn das tatsächlich der Fall wäre, sollte das Geräusch sich etwas ändern.

Ich würde dem Vorschlag von @stopfohr folgen und die andere Seite machen. Offensichtlich hast du Übung beim wechseln, damit ist der Aufwand überschaubar.

Gruß

Wie so oft falsche Seite erwischt

1 „Gefällt mir“

Wie schaut die Flansch/Steckwellenverbindung aus, Roststaub zu sehen und Spiel? Das wäre dann allerdings vorne rechts. Ich hatte damals so ein sägendes Rattern, eingekuppelt und im ersten Gang Standgas-fahrend im Stau oder dem Zufahrtsweg bei uns auf dem Campingplatz.

Schlussendlich kann es schlicht auch vom Getriebe kommen….

Bin gespannt, viel Erfolg!

Aber Achsschemel ist ok, so dass bei Krafteinwirkung in Kurven es nicht zu Verwindungen kommt und die Bremse irgendwie schleift? Mal mit der Montierspitze an den Achsteilen Hebeln. Sonst wäre ich bei Stopfrohr (hast ja noch ein neues Radlager da liegen von deinem ersten Tausch).

Ist das “Sägen” auch zu hören wenn man die Kiste vorne aufbockt und die Räder sich nach rechts eingelenkt frei drehen ?

Wenn eh schon eine Bühne vorhanden ist kann man das doch ganz leicht testen ?

Zudem kann man ein Rad fest halten bzw. hindern dich zu drehen und somit auch jede Seite einzeln testen.

Notfalls dann mit einem langen Schraubendreher/ Stab am Ohr hören wo das Geräusch her kommt/ am lautesten ist.

Denn für einen Ingenieur ist NICHTS zu schwör :lol:

Gruß

Rabbit

Hatte ich so auch schon überlegt, wird beim Radlagerwechsel einmal gemacht, wird aber leider erst am nächsten Wochenende was.

Das Radlager ist eigentlich falsch gesagt. Es sind immer zwei in einem Gehäuse, ein inneres und ein äußeres. Meist geht das äußere kaputt, weil es mehr belastet wird, aber manchmal halt auch ein inneres. Defekte Lager links außen und rechts innen erzeugen Geräusche in Rechtskurven. Lager rechts außen und links innen bei Linkseinschlag.

=> Tornado hat recht: zweimal falsche Seite ersetzt.

Werkstätten ersetzen immer beide Seiten, damit gibt es kein solches Problem.

Werkstätten ersetzen auch nur eines, bei Preisen pro Seite von 500 Euro plus xx auch besser so

1 „Gefällt mir“

Wobei ich auch noch NIE ein “Sägen” bei einem def. Radlager hatte.

Denn i.d.R. wummert es erst, dann summt es und dann brummt es immer lauter das man es zwangsweise freiwillig erneuert um keinen Gehörschaden zu bekommen oder haben wir hier unterschiedliche Auffassungen vom einem “Sägegeräusch” :kratz:

Gruß

Rabbit

Manche würden es auch als Brummen bezeichnen, hört sich schon nach nen defekten Radlager an. Mein Golf hatte damals auch ein defektes Radlager vorne links und das klang ähnlich.

Du hast natürlich Recht, es sind 2 Lager in einem und diese werden als eine Lagereinheit gezählt. Laut Tabellenbuch ist ein Radlager normalerweise ein “Zweireihiges Schrägkugellager” mit einem großen Außen und einem geteiltem Innenring. Zweireihige Schrägkugellager können in einer X oder O Anordnung ausgeführt werden wobei das Radlager im Sharan in einer O Anordnung ausgeführt ist. Praktisch ist es sogar möglich zwei einzelne Schrägkugellager einzubauen ist aber unhandlich im Kfz.

Kannst Du einen Gewebebruch des Reifens ausschließen? Sowas hatte ich einmal bei einem >> BX.

Symptome: Reißen am Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten, das sich bei höheren Geschwindigkeiten stabilisiert.

Kontrolle durch Anheben der Vorderachse und Laufenlassen des Motors im 5. Gang unter Beobachtung der Räder

Kann ich ausschließen, ist bei Sommer sowie Winterreifen gleich geblieben, die Reifen sind auch erst jeweils eine Saison alt und hatten keine Offensichtlichen Schäden.

1 „Gefällt mir“

Eure Vermutung hat sich bestätigt, es war das Radlager vorne Rechts. Nach dem gestrigen Tausch ist heute Ruhe bei Kurvenfahrten.

Erstaunlicher Weise hat sich das Radlager beim durchdrehen mit der Hand noch gut angefühlt, aber beim Fahren war es wirklich sehr laut mittlerweile. Danke euch für euren Input, alleine hätte ich wahrscheinlich noch lange rumgesucht bis ich das Lager getauscht hätte.

2 „Gefällt mir“

Als ich mir den Golf 3 gebraucht gekauft habe hat das Radlager vorne links auch angefangen zu summen/ wummern.

Ich habe mich auch auf den AT vorbereitet und auch ein neues Lager schon gekauft um dann fest zu stellen das NUR die Antriebswellenmutter nicht richtig angezogen war :kotz:

Das Radlager ist heute nach ca. 7000 Km immer noch drin und macht keine Geräusche mehr.

Gruß

Rabbit