ich kann Dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber Du solltest was den Händler angeht mal Deine Wohngegend angeben, zumindest den Großraum. Ich empfehle bei einem Händler in der Umgebung zu kaufen (sofern Du nicht von privat kaufst), damit es im Falle einer Gewährleistung nicht zu weiten Reisen zum Händler kommt.
In meinem privaten Umfeld habe ich gerade so einen Fall: Auto für ca. 25k gekauft und im Nachhinein zwei Mängel festgestellt (Tankentlüftung bringt immer wieder die Motorkontroll-Leuchte und Panorama-Dach undicht). Der Händler ist 150km weg, das macht die Sache nicht einfacher. Die vorhandene Gebrauchtwagenversicherung hat abgelehnt den Schaden zu übernehmen, also muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung ran.
Gerade bei so einem Budget ist das aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt, denn wenn man so viel Geld für einen Gebrauchten ausgibt, sollte der Händler im Falle eines Falles in die Pflicht genommen werden können, ohne dass der Aufwand riesig ist.
Meinst du generell teuer (und schlechte Qualität) bei den neueren Modellen oder gibt es da bestimmte Motorisierungen und/oder Ausstattungsvarianten ?
Mein Galaxy WA6 2,0tdci Duratorq läuft nach 245tkm wie eine Eins (natürlich werden Verschleißteile mal fällig, die aber bei allen Herstellern vorkommen können ).