S-MAX WA6 2009 2.0 TDCI / Standheizung

Hallo liebe Forumskollegen,

ich fahre ein S-MAX 2.0 TDCI Bj.2009 den ich damals neu gekauft habe,
mit der werkseitig verbauten Standheizung (hatte ich mit entsprechendem Aufpreis mitbestellt)
Die Standheizung wir über den Bordcomputer programmiert oder auch nur ein- und ausgeschaltet werden.
Da wir keine Garage haben war die Standheizung im Winter der Hit - lief immer zuverlässig
(OK, die Batterie habe ich schon 2x getauscht…)
Seit dem letzten Winter zickt sie jedoch so das sie quasi nicht mehr zu benutzen ist:
Zündet nicht mehr richtig, geht gleich aus und dazu übler Diesel-Gestank im Wageninnern!
Der Geruch könnte auch halb verbrannter Diesel sein…

Ich habe hier schon etwas gesucht und vermute mal das nach der Zeit die Glühkerze & Flammsieb einfach verschlissen sind…!?
Zu dem S-MAX habe ich noch einen 85er Club-Joker und einer 94er Passat 35i an denen ich so gut wie alles selber mache - die Instandsetzung sollte also kein Problem sein…

Nur bin ich wohl leider unfähig die entsprechende Beschreibung zu finden… :frowning:

Muss ich nach Standheizung oder Zuheizer suchen?
Und was für eine Standheizung ist denn bei mir verbaut?

Ich hab das mal oberflächlich gecheckt - sie hat ein kurzes Abgasrohr - das habe ich so noch nie in einem Beitrag gesehen…

über ein paar Hinweise oder Tipps würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank schon mal im voraus :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.