Bin seit 3 Wochen Besitzer von einem S-max 2,0 TDCI 140 PS 6 Gang BJ 2009. Bei unserer Urlaubsfahrt habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich bei konstanter Fahrt und niedriger Drehzahl das Gaspedal durchtrete und beschleunigen will, beschleunigt der Wagen schubweise, d.h. eine gleichmäßige Beschleunigung liegt nicht vor er beschleunigt der Schub läßt etwas nach und anschließend beschleunigt er weiter. Weiterhin wenn ich z.B. Bei 2000 1/min fahre dann Vollgas gebe, fängt der Motor an zu rubbeln, als wenn die Kupplung rubbelt. Der Wagen hat erst 75 k km runter, da dürfte ja eigentlich die Kupplung noch nicht verschlissen sein. Ansonsten läuft der Wagen gut, bei konstanter Geschwindigkeit kein Ruckeln, und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch. Hat jemand mit dem Motor schon mal ähnliche Probleme? Danke schon mal für eure Tipps.
Was verstehst Du unter Rubbeln der Kupplung? Die Kupplung kannst Du testen, wenn Du gleichmäßig dahinfährst und dann plötzlich Vollgas gibst. Bei einem Defekt geht die Drehzahl nach oben (Schlupf). So war es bei unserem bei der Probefahrt (76tkm).
Die Kupplung ist bei unseren Autos stark belastet (Hohes Fzg-Gewicht und gleichzeitig hohes Drehmoment) und dazu noch schaltfaule Ehefrauen… #-o
Ich habe die Kupplung beim Kauf beanstandet und eine neue bekommen
Grüße
Habe grade (beim nochmaligen Lesen) gemerkt, dass Du genau den Schlupf beschrieben hast…
Hast Du Gewährleistung? Dann lass es einfach machen.
Schöne Grüße nach Rengschburg
so ist nun schon eine Weile her (habe jetzt 145.000 km runter), bisher habe ich mit dem Problem des Kupplungs „Rubbeln“ gelebt, ich habe die Fahrsituationen einfach gemieden. Leider hat der Motor jetzt auch noch Öl verkloren im Bereich zwischen Motor und Getriebe - also musste das Getriebe jetzt raus. Der Kurbelwellensimmering war defekt. Dann habe ich natürlich das ZMS (Zweimassenschwungrad) und die Kupplung gleich mitmachen lassen. An dem ZMS und auch der Kupplung war eigentlich keine Beschädigungen zu sehen. Aber was soll ich euch sagen - das „Rubbeln“ ist weg. Also, wenn jemand ein ähnliches Problem hat und es stört ihm, muss er wohl in den sauren Apfel beißen - ist ja keine günstige Angelegenheit, auf der einen Seite sind die Teile nicht günstig und der Mechaniker sitzt da ca. 1 Tag dran - es muss nicht nur das Getriebe rausgabaut werden, sondern auch die komplette Vorderachse.
Habe jetzt schon 70tkm hinter mir, mit jährlich zweimaligen Urlaubsfahrten in den Süden über die Alpen mit einem Wowa mit 1550 kg. Bisher keine Probleme, selbst mit meinem linken Fuss (leichtes Handicap).
Grüße
ich habe die Reparatur auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Waren 1.400 € incl. Austausch von Kurbelwellendichtring. Ist eine Menge Arbeit, es muss die komplette Vorderachse entfernt werden.
Hallo,
ich habe dasseble Problem mit meinem Galaxy MK3, er beschleunigt der Schub läßt etwas nach und anschließend beschleunigt er weiter. Jetzt hat er ~169tKM und das Getriebe mit allem drum und dran habe ich im Dezember bei ~155tKM ausgewechselt. Kann es am Motor liegen? Beim losfahren kommt bei mir viel schwarzer Rauch hinten raus.
Dein Phänomen hört sich anders an als bei mir. Bei mir hat es um 2.000 1/min bei Vollgas geruckelt als wenn die Kupplung am rupfen war. Das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist ja wie eine Federverbindung zwischen Motor und der eigentlichen Kupplung. Es soll Schwingungen bei niedriger Motordrehzahl auffangen, dass sie nicht ans Getriebe weitergeleitet werden. Ich stelle mir das so vor, das wenn mit dem ZMS etwas nicht in Ordnung war und zusätzlich Schwingungen beim Beschleunigen in das System rein gebracht hat, dann die Kupplung gerupft (teilweise durchgerutscht) ist.
Dein Problem würde ich als Motorproblem einstufen und nicht Getriebe. Wenn schwarzer Rauch hinten raus kommt, könnte es an den Injektoren liegen (schlechte Verbrennung). Das kann dann auch zu Schwankungen in der Beschleinigung führen. Hast du einen Partikelfilter in Deinme Galaxy? Mein S-Max kommt aus Frankreich und hat keinen Partikelfilter. Wenn ich nur bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt fahre setzen sich die Partikel in den KAT ab und wenn ich dann mal richtig Gas gebe, kommt das ganze mit einer schwarzen Wolke hinten raus. Nachdem ich das 2x bis 3x mache sind die Partikel wieder raus aus dem KAT und es kommt keine schwarze Wolke mehr raus. Wenn bei Dir immer eine schwarze Wolke raus kommt liegt das auf jeden Fall am Motor.
Gruß
Olaf
HAllo,
ich habe das auf der Autobahn bemerkt, beim beschleunigen, so, von 120 auf 150 z.B. beschleunigt er wellenartig, es ist nicht ein Ruckeln sondern etwas wie eine halbe sekunde gibt er Gas. eine halbe Sekunde bennimt er sich als hatte ich den Fuss vom Gas genommen. Und er qualmt beim Losfahren und beim Beschleunigen (120-150, Autobahn, bei 160-210 kommt aber nicht mehr so viel Rauch)
Hallo,
Wie ich damals in meinem ersten Beitrag geschrieben habe hatte ich ja zwei Probleme. Das eine Problem mit dem „Rubbeln“ der Kupplung ist wie beschrieben behoben. Aber das mit dem schubhaften Beschleunigen habe ich auch noch. Also wenn Du hier eine Lösung findest wäre auch für mich interessant