S-MAX Mk2: Dashcam an Kabelbaum hinter dem Spiegel anschliessen

Hallo,

aus unserer Zeit in China habe ich noch eine Dashcam Papago Gosafe 535. Die würde ich gerne im S-Max installieren. Hinter dem Spiegel liegen 2 Kabelstränge. Einer davon ist für die Kamera, da bleibe ich lieber weg. Der andere sollte für den Regensensor und das automatische Abblenden des Innenspiegels sein. Für den Anschluss der Kamera bräuchte ich 12V wenn die Zündung an ist und Masse. Kann mir hier jemand sagen, welche Farben geeignete Kabel haben? Der Anschluss an den Kabelbaum hinter dem Spiegel wäre halt die eleganteste Lösung. Vielen Dank vorab!

#1

Moinsen,

da kann ich Dir leider nicht helfen…
Ich aber zumindest würde überlegen, ob ich da am vorhandenen
Fahrzeugkabelbaum rumfrickeln sollte :shock:
Warum ziehst Du nicht einfach zwei neue Kabel vom Sicherungskasten?

Gruß

#2

Hallo Hu-Cky,

das Übelste an der Installation einer Dashcam ist die möglichst unsichtbare Verlegung eines Kabels. Üblicherweise vom Zigarettenanzünder entlang des Armaturenbrettes bis zur Frontscheibe und dann hinter der Frontscheibenverkleidung entlang bis hoch zum Innenspiegel. Das Kabel sieht man immer irgendwo und die Verlegung ist ein Sch… Inzwischen habe ich die Verkleidung hinter dem Innenspiegel abbekommen und ich habe ein separat verlegtes dreiadriges Kabel entdeckt, das in einen Stecker mündet, welcher im Regensenor eingesteckt ist. Zwischen den beiden äußeren Adern messe ich 14 Volt. Von der mittleren Ader nach außen messe ich 7 Volt und 4 Volt. Ich gehe also davon aus, dass die beiden äußeren Kabel die Versorgung der IR-Diode und Masse sind und das mittlere Kabel zur Foto-Diode gehört. Die Frontkamera ist an einem anderen Stecker mit vielen Adern angeschlossen. Da bleibe ich weg. Der Stecker am Regensensor sieht den Steckern verblüffend ähnlich, die ich aus dem Modellbau kenne. Wenn die Stecker kompatibel sein sollten, baue ich mir einen kleinen Adapter und könnte die Dashcam dann jederzeit „rückstandsfrei“ entfernen.

#3

Der Regensensor spricht wohl LIN
:click: und
:click:, dort im Beitrag 14 ist auch ein Link auf den Stecker (:click:) (Edit: Wobei mich wundert, warum der nur 3 Pins hat … NIXWEISS.gif )

Edit: Das mit der Vorsorgung passt dann wohl wie von dir gedacht.

#4

Rückmeldung: Es hat (ausnahmsweise) alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Ich habe ein kurzes Servo-Verlängerungskabel aus der Modellbau-Kiste genommen und beim männlichen Stecker eine Wand entfernt. So passt das Verlängerungskabel perfekt zwischen Stecker des Kabelbaums und den Regensensor. Die beiden äußeren Adern des Verlängerungskabel habe ich etwa in der Mitte des Kabels angeritzt und dann einen Spannungswandler 12V /5V an einem kurzen Kabel und ein Micro-USB Kabel angelötet. Das ganze gut isoliert und auf die richtige Polarität geachtet. Nun tut die Dashcam was sie soll und ich musste kein Kabel durch das Armaturenbrett und an der scheibe entlang verlegen.

1 „Gefällt mir“