S Max mit 180000 km - ja oder nein?

Hallo
Es gibt bei mir in der Gegend 3 SMax 2,0 TDCI mit 140 PS,alle um die 170000 km und 7500 Euro.

Titanium 12/2006 185000km für 7500 Euro
Trend 06/2009 178000km für 7900 Euro
Titanium 06/2006 178000 km für 6700 Euro
Und einen 2,0 TDCI mit 116 PS
Trend 08/2008 178000km für 7800 Euro

Kann man bzw wurde es sich rentieren einen SMAX mit solch einer Laufleistung zu kaufen?
Was meint ihr?

Moin Masalusa,

leider ist die Kristallkugel gerade in der Wartung :mrgreen:

Aber ganz ehrlich: kommt drauf an…
wie der Vorbesitzer (oder die Voprbesitzer) mit dem Wagen umgegangen sind,
sprich Wartung, Pflege, etc.

Die mechanischen Komponenten sind sehr haltbar, gibt keine allzu großen
Probleme mit Motor und Getriebe, Ausnahme war ein Softwareproblem mit dem Partikelfilter,
sprich Ölverdünnung und Motorsterben.
Das sollte aber bei den Wagen behoben sein (zumindest wenn sie regelmäßig in der Wartung waren).

Ansonsten finde ich den Preis ziemlich grenzwertig weit oben für die Wagen.
Bei 200TKM ist der Zahnriemen fällig oder nach 10 Jahren.
Preislich interessant wäre einzig das 2. Fzg aus 2009.

Gruß, Hu-Cky

PS: der S-Max (Firmenwagen) unserer polnischen Tochterfirma steht derzeit bei knapp über 350TKM,
außer einem heftigen Unfall und regelmäßiger Wartung nichts dran.

Hi hi

Super, danke dir für deine Antwort. Wir sind noch unschlüssig , S Max oder Touran.
13 Jahre Sharan und in der Regel nur Verschleiß
2 Jahre Galaxy und ständig was anderes, deshalb muss er weg und wir sind finanziell bissl eingeschränkt da er noch hätte 2 Jahr seinen Dienst leisten sollen.
Optisch find ich den S halt ansprechender.

Jep, sehe ich genauso. Wir haben dieser Tage nen neuen Touran als Dienstfahrzeug bekommen. Ok, Verarbeitung usw. ist schon sehr gut, allerdings finde ich den gerade im Innenraum doch recht bieder. Mein persönlicher Fall wäre der nicht, da gefällt mir mein Maxe schon viel besser. :wink:

Kommt allerdings aber imho auch darauf an, wieviel Platz man braucht. Der Maxe ist größentechnisch imho zwischen Touran und Sharan angesiedelt ohne auf eine optisch sportliche Note zu verzichten, gerade als Titanium-S.

Tach,

mechanisch hätte ich bei einer derartigen Laufleistung eigentlich nur Bedenken wenn der Motor Steuerkette hätte. Denn die Steuerkettentriebe haben dann in der Regel ihre Halbwertszeit weit überschritten

Der Zahnriementrieb kann halt -bei den 2l Zitronenmotoren mit Zahnriemen- im Max und Galaxy recht gut und preiswert gewechselt werden.

Wechselintervall ist afaik 200.000 , ich würde den allerdings ein paar km vorziehen.

Nach langem hin und her nochmals meine Frage bezüglich der Kaufberatung.
10/2006 145000 km Titanium für 8000 Euro
07/2006 180000 km Titanium für 5900 Euro
Sind zwar beide Scheckheft gepflegt aber Papier ist ja geduldig?
Getriebe, Turbo, Kupplung usw.
Bin halt recht von den Problemen von meinem Galaxy 2 geprägt.
Daher bin ich über jeden Tipp und Hinweis froh.
Wobei der mit 180’ das große dvd navi mit integrierter Klima hat und der andere nur das einfache eckige Radio hat

Links?

Wie kann ich einen link setzen?
Bin meist mit dem Handy online, da funktioniert das mit dem verlinkten nicht.

Hier mal die Links zu den Fahrzeugen:

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-s-max-2-0-tdci-dpf-dietzenbach/194076014.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-s-max-2-0-tdci-dpf-titanium-xenon-klimatr-leder-weilrod/194090687.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-s-max-2-0-tdci-dpf-titanium-moosburg/191383604.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ok
Danke
Und was meinst du?
Ich tendiere eher zu schwarz