ich habe bei meinem Smax mit Erstaunen fesgestellt, dass er eine Rückfahrkamera hat (der Vorbesitzer hat keine erwähnt)… von der hab ich aber nice ein Bild gesehen, auch der Bildschirm wurde beim Rückwärtsgang nicht schwarz… Also habe ich mal ausgelesen, und das CRM Modul meldet einen Fehler (auch nach Löschen). Sicherung habe ich durchgemessen (F24 7,5A), die ist ganz… Also tippe ich auf einen Kabelbruch bei der Heckklappe… gibts einen Trick die Tülle aus der Karosserie zu kriegen?
Du kannst die Enden der Gummitülle von den Plastikeinsätzen in Karosserie bzw. Heckklappe vorsichtig abziehen. Ob du dann genug siehst um einen Kabelbruch festzustellen ist wohl Glückssache.
Aber vorsicht: Du kannst die Gummienden nicht ohne weiteres wieder auf die Plastikeinsätze draufschieben. Prinzipiell musst du die Plastikteile (an jeder Seite jeweils eine Nase) vorsichtig ausbauen, das Gummi wieder drüberziehen und dann die Teile bis zum Einrasten wieder in die Karosserie drücken.
Ich habe mir damit ein Plastikteil leider runiniert.
CRM ist das Rückfahrkameramodul… ich hab die Tülle runtergekriegt, und ja, man sieht dann dass man das Plastikteil abmachen muss um die wieder dran zu kriegen. Ich hab auch ein paar Litzen gesehen bei denen die Isolierung ab ist, das wird wohl das Problem sein… da ich nicht wirklich Lust habe da alles zu zerlegen um einen Reparatursatz einzubauen habe ich jetzt erst mal Quetschhülsen mit Schrumpfschlauch bestellt