S-Max Fußraum Beifahrerseite naß [gelöst: der Innenraumfilter war's]

Hallo,
mit meinem 2014er S-Max bin nun auch ich von der Möglichkeit der mobilen Goldfischzucht im Beifahrerfußraum betroffen. Gemäß der TSI 49/2009 wurde erst einmal die Ablaufleitung der Klimaanlage gerichtet, da das ominöse schwarze Kästchen mit dem Deckel salztrocken war. Gut, in der Ablaufleitung saß ein Engerling und auch das Hitzeschutzblech mußte gerichtet werden. Und dann: Überraschung! Jetzt kommt weiterhin Wasser, und zwar vom Verdampfergehäuse (?). Jedenfalls von dem Teil, das in der TSI erwähnt wird und abgedichtet werden sollte. Nur, wie bekommt man das Ding so raus, dass man den Deckel abdichten kann? Davor sitzt jedenfalls eine fette Strebe. Die könnte ich dann ja mal abschrauben. Und dann? So richtig etwas habe ich hier nicht gefunden. Vielleicht kann ja jemand, der die Arie hinter sich gebracht hat, mir das erklären? Mein Dank würde ihn ewig verfolgen.
Werner

So wie hier beschrieben funktioniert es nicht?
https://mondeo-mk4.de/attachment/29683-mondeo-mk4-kondenswasser-tsi492009-docx

Die TSI habe ich auch. Es sah so aus, dass es an dem verstopften Ablauf lag, zumal auf der Fahrt zum Freundlichen kein weiteres Wasser kam, auch auf der Rückfahrt (je 10Km) nicht. Erst am nächsten Tag, bei mehr Kilometern, gab es wieder Wasser. Ich muss jetzt also an den Deckel ran, weiß aber nicht wie. Platz für meine Finger ist da nicht. Da ich genügend Zeit habe, dachte ich mir, machste mal. Aber ehe ich da Unsinn anrichte, ist es besser, mal zu fragen.
Werner

Problem weitestgehend gelöst. Man muss nur an der richtigen Stelle gucken und nicht nur da, wo das Wasser ist. Mit Hilfe habe ich den Deckel entdeckt. Nahe an der Spritzwand. Mache ich morgen, Butylschnur habe ich. Vorher muss ich nur meinem Gartentraktor zeigen, wer der Herr im Hause ist.

Bitte mach Fotos und stell sie hier ein. Danke.

Nach Probefahrt sind der Deckel und dessen Umgebung salztrocken, habe ich auch, da alles sehr eng ist, mit Endoskop geprüft. Allerdings sind das Nylon-Winkelstück und dessen Umgebung klatschnass, d.h., das Winkelstück und der Ablaufschlauch. Der Schlauch ist frei, eingegossenes Wasser tritt unten spontan aus. Bei laufender Klimaanlage kommt auch reichlich Wasser aus dem Winkelstück, das i.Ü. ansonsten einen intakten Eindruck macht. Da muss jetzt wohl der Übergang Winkelstück - Verdampferkasten abgedichtet werden. Nur, wie bekomme ich das Winkelstück ohne Beschädigung ausgebaut???
Werner

Hat sich alles geregelt, aber anders, als gedacht. Nach einem Hinweis wurde nach dem Innenraumfilter gegraben. Siehe da: der war

  1. seitenverkehrt eingebaut
  2. nicht eingebaut, sondern gewaltsam reingepfriemelt, so dass eine Ablauföffnung beeinträchtigt war. Ein eingedrungenes Blatt hat dann den Rest verstopft, so dass es zu der Erscheinung kam.
    Nach (richtigem) Einbau des neuen Filters und Reinigung war und blieb alles trocken. Die eingedrungene Feuchtigkeit habe ich auch rausbekommen, so dass alles wieder in Ordnung ist.
    Werner
2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung - ich passe die Überschrift an :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.