S-Max Bj 11/2018 mit 8Gang Automatik

Hallo,

wird hier im Forum auch über die aktuellen S-Max Modelle berichtet und sich ausgetauscht? Oder ist dieses nicht so gerne gesehen? Ich bin kurz davor wieder ins Van Segment zu wechseln und es steht ein S-Max aus 2018 mit der 8 Gang Automatik, 2l Eco-Blue 190PS Titanium zur Disposition. Ist das ein empfehlenswerter Wagen?
Er hat 80000 km gelaufen.
Danke und Grüße ans Forum und Schöne Ostern allerseits

Michael

Moin Michael,
schön, dass Du wieder hier bist und mit dem Wechsel ins Van-Segment vielleicht zukünftig auch wieder öfter.

Schau mal, hier ist der S-Max auch geliestet neben dem Sharan, dem Alhambra und dem Galaxy.
grafik

Der Grund ist, dass beim Galaxy/S-Max sehr viel identisch ist. Man könnte sagen, der S-Max ist ein flacherer Galaxy :lol:

Unabhängig davon haben wir ja auch eine Fremdfahrzeug-Ecke.

Zu Deiner eigentlichen Frage bezüglich des empfehlenswerten Wagens kann ich Dir leider nicht viel sagen. Aber es kommen dazu sicher noch Kommentare.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nachdem ich den Wagen jetzt einige KM fahren durfte, stellt sich folgende Veränderung ein.
Jetzt beim Kaltstart schaltet die 8-Gang Automatik sehr „unzart“ und auch sehr viel träger. Der Motor dreht viel höher bevor ein neuer Gang eingelegt wird. Hat der S-Max ein spezielles Winterfahrprogramm welches beim Kaltstart aktiviert wird? Weil wenn er einige Kilometer gefahren ist, schaltet er wieder ganz normal. Ich fahre im Normalbetriebsprogramm. Kein Komfort oder Sport. Auch ohne die „S“ Automatik .

Kann da jemand Erfahrungen teilen? Oder ist da etwas defekt eventuell?
Danke für Meinungen und Tips.

Einen schönen 3. Adventssonntagabend noch.

Herzliche Grüße
Michael

Schau mal in das „verbotene Buch“ (Bedienungsanleitung). Bei einem meiner bisherigen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (nicht VAG) stand es erwähnt, das er bei kaltem Motor später schaltet, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Ich fand das irgendwie total blöd, weil wenn ich von Hand schalte, schalte ich bei kaltem Motor eher viel früher um den kalten Motor nicht so hoch zu drehen …

Ich hab den Vorgänger mit Power-Shift-Getriebe. Bei dem ist es auch so, dass das bei kaltem Motor später hoch schaltet. Und ja, ich finde es auch blöd, tut schon fast weh, wenn er erst bei etwa 2500 hoch schaltet, und das recht hart, weil da ja das volle Drehmoment anliegt.
Bei meinem kann ich das aber noch halbwegs austricksen, indem ich anfangs nur sehr sachte beschleunige und dann den Gasfuß leicht lupfe. Geht natürlich nur, wenn ich nicht schnell in den Verkehr einfädeln muss.
Nach ein paar km schaltet er wieder ganz normal, also bei etwa 17, 1800 in den nächsten Gang.

2 „Gefällt mir“

Habe hier was gefunden. Das ist wohl ein gewolltes problem. Auch scheint keine Lösung in greifbarer Nähe zu sein…schade…

https://www.motor-talk.de/forum/merkwuerdiges-verhalten-8-gang-automatik-im-kalten-zustand-t6551255.html

Ups. Darf ich verlinken?

Klaro, wenn’s der Sache hilft.

Verlinken sollte man nur nicht, wenn man seine eigenen Online-Verkäufe pushen will. Dazu wäre dieses Forum dann nicht da.

Gruß
Meschi