Ich habe z.Zt. einen 99er Sharan. Inzwischen hat die Kiste über 220 tkm runter - da schaut man sich ja mal nach einem Nachfolger um.
Ford S-Max finde ich garnicht so schlecht.
Wie ist damit das Platzangebot im Vergleich zum SGA I? Ich habe 3 Kinder (jetzt 9-12 Jahre alt). Weil ich das nächste Auto wieder 6-8 Jahre fahren werde, möchte ich vom Raumangebot keine allzu großen Abstriche machen.
Ich hab genau den Wechsel gemacht, über den Du nachdenkst.
Der S-Max ist dem SGA meilenweit überlegen, aber es gibt natürlich unterschiede im Platzangebot und Sitzkonzept.
Meine „kleinen“ sind 1,77 und 1,85 m groß. Wir haben den Max gekauft, weil diese so oft Freund(inn)e(n) mitnehmen wollen, das geht sehr gut zu siebt bei nicht allzu langen Strecken. Was nicht geht, ist der Einbau von 2 Sitzen in der 2. Reihe mitte, wie beim SGA. Auch kannst Du nicht alle Sitze rausnehmen und ein Sofa reinstellen, was ich aber nicht vermisse.
genau diesen Wechsel habe ich auch gemacht,allerdings bin ich vorher schon immer Galaxy gefahren, weil mir der Sharan zu teuer war,wenn ich das gleiche Auto für deutlich weniger Geld bekomme 8)
Nun zum S-Max:
Meiner ist jetzt nen 3/4 Jahr alt und hat heute die 23.000km voll gemacht. Ich hatte bisher nicht einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt und das Auto läuft genau so wie es soll. Ich habe auch drei Kinder zwischen 13 und 18,die alle immer gerne hinten sitzen, denn vor allem den großen konnte man es nicht mehr zumuten auf den Sitzen im Galaxy zu sitzen,die sind im Gegensatz zu den S-Max Sitzen in der zweiten Reihe wirklich Hocker.
Wie die anderen schon geschrieben haben, mach mal ne Probefahrt und du wirst deinen Sharan nicht vermissen.