S-Max 2007 Tempomat nachrüsten

Werte Damen und Herren,

ich habe seit heute einen S-Max, einen 2.0i mit 145 PS, ein Spontankauf.
Er hat keinen Tempomaten, und den würde ich gerne nachrüsten. Ich habe so einiges hier gelesen, wollte aber den alten Thread nicht wieder zum Zombie werden lassen.

Ich würde gerne wissen:

1. Wenn ich mir ein Lenkrad mit Tempomatschaltern hole, habe ich dann ausser der noch fehlenden Codierung alles, was ich brauche?
    Ich habe es so verstanden, dass wenn ich mein eigenes Lenkrad nachrüste, ich die beiden Schalter plus einen Kabelbaum brauche. Das sollte beim kompletten Lenkradtausch hinfällig sein, richtig?
  2. Passen alle Lenkräder des Modells vor Facelift? Also auch vom Diesel etc?
  3. Wer kennt im Raum Köln einen FFH, der gerne so etwas nachträglich kodiert und kein Theater macht?

Ich mag mich vorab bedanken und Grüsse aus Köln
Ole

Bei dem 2007‘er Modell brauchst du nur die Bedienteile am Lenkrad auszutauschen. Ein Lenkrad Tausch ist nicht notwendig.
Danach zum freundlichen für 20€ Kaffeekasse freischalten lassen. So habe ich es gemacht.

Hallo Ufuk,
was meinst Du mit austauschen? Ich habe die schwarzen Zusätze mit den Knöpfen ja nicht.
Ich bräuchte dann einen Satz links, einen Satz rechts und den Kabelbaum, den man wohl so nicht einfach frei beim Händler bekommt. Daher wäre das Lenkrad meine Idee, wenn das schon komplett ist.

Und es schaltet wohl auch nicht jeder Fordhändler frei, daher die Frage nach einem in Kölner Nähe, der das macht.
Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Foto von dem Lenkrad machen (vorne und hinten). Besonders auf 9Uhr und 3Uhr.

Hier sind die Fotos vom aktuellen Lenkrad:

Kein Lenkradtausch erforderlich! Du musst dir die Funktionstasten mit Tempomat holen.

Edit der Moderation:

Arbeiten am Airbag sind Personen mit entsprechendem Fachwissen vorbehalten. Unsachgemäßer Umgang kann zum Tod führen.

1. Batterie abklemmen
  2. Airbag raus
  3. Die Bedienelemente abschrauben (von hinten kommst du an die Schrauben, die in den Löchern sitzen dran; sieht man auch auf den Fotos) : zwei auf jeder Seite
  4. Vorsichtig die Kabelführung rausfriemelln und Stecker ab
  5. Neue Bedienelemente einsetzen, mit Schrauben leicht fixieren und Kabel vorsichtig einfriemeln und Stecher rein
  6. Bedienelemente fest schrauben (vorsichtig)
  7. Airbag rein , Batterie wieder anklemmen
  8. Programmieren lassen (kann man auch mit Forescan → allerdings kenne ich den Programmcode dafür nicht).

So war es bei mir auch.

//www.ebay.de/itm/206330469995?_skw=galaxy+wa6+tempomat+bedienteil&itmmeta=01KTW62S62P17GBECPDQ36C0P5&hash=item300a411e6b:g:kfAAAeSw7cNqJlPV&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDmkZALpmVMvKVrkJG4Aq99dF%2BQTkj3DxiiMAYtUOFcuZHf5PiewEqiAZMR5zuA9Qjt88INl%2FzzVkLLLKHVnVwlLhQ3aGyCcSSsnhzoKDTSYS7pPI3L42r5NTiVf2DWa3WKp1hYvI4usHyqh2DsxEz1vdj3JVNZN615QBCOcW8sYOxjtCQy088HTaqMh7PsGcG%2FYUtvTIGk4NwnXJ4rY5XJ3Y7u2CSujzKyUZ8XRnEz5uGBNDsFL%2BvGtJugt1tnfWyxmOM6dcpiEwAnFRAbvhaxEJBonxRBFWlCNG0QzelIMiu4uTnnXh%2F2uRsnzQA3l0I%3D|tkp%3ABFBMspOLhtdn)

Also liegen die Kabel schon im Lenkrad und ich muss sie nur einstecken? Und die beiden müsste ich besorgen? Sonst nichts?

Moin Ufuk,

ich musste deinen Beitrag etwas erweitern.
Dies ist ein öffentliches Forum. Hier lesen auch Menschen mit, die nicht verstehen, was mit „Airbag raus“ gemeint ist.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Jepp. Die Tempomatfunktion ist grundsätzlich immer drin. Die Tatsache ob die Ausstattung aktiv ist oder nicht, ist nur eine Freigabe in der Software (brauchst halt die Bedienelemente als erforderliche Hardware).

Ufuk, erstmal: Danke bis hierher. Ich kaufe jetzt erst mal diese Bedienteile. Und dann schauen wir hier weiter. Auf jeden Fall: Super Hilfe!

Hallo Ufuk,

wo hast du es freischalten lassen?

Ich habe mir komplette Lenkrad mit Tempomat gekauft.

Aus und Einbau traue ich mir zu nur das mit freischalten macht mir Kopfzerbrechen.

Kennst du zufällig jemanden der in Raum Waiblingen oder Stuttgart der es freischaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Oguz

Das Freischalten kann jeder Fordhändler und auch jeder, der Forescan hat (sofern der Funktionscode bekannt ist). In deinem Umfeld kann ich dir leider niemanden nennen. Ich hatte Glück, das bei meinem Freundlichen ein cooler Meister zu gegen war. Er hat es sogar unentgeltlich codiert. Habe ihm dennoch 20€ zugesteckt.

Ok Ufuk danke dir.