S-Max '17 Powershift Getriebeöl

Hallo,

unser S-Max mit Powershift DSG hat inzwischen 92 TKm auf der Uhr. Er hat zwar keine Schaltprobleme und ich finde im Serviceheft keinen Hinweis darauf, dass das Getriebeöl überhaupt gewechselt werden muß. Allerdings habe ich vielfach gelesen, dass es alle 60 TKm zusammen mit dem Filter gewechselt werden sollte.

In schokolis tollem Beitrag (der meiner Meinung nach in die SGAPedia gehört) gibt er die Spezifikation
Ford WSS-M2C936-A an. Diese Spezifikation gilt aber nach meiner Kenntnis nur den S-Max/Galaxy bis 2014. Ab 2015 gilt laut meiner Betriebsanleitung die Spezifikation WSS-M2C938-A.
Wenn man nun nach Ölen sucht, die der Spezifikation WSS-M2C938-A entsprechen, findet man die abenteuerlichsten Sachen. Teilweise ist ATF II darauf angegeben, teilweise ATF III. Wenn man im Internet nach Getriebeöl für einen S-MAX von 2017 sucht, taucht Öl auf, das der alten Spezifikation WSS-M2C936-A entspricht. Manchmal wird Öl gelistet, das sowohl der einen als auch der anderen Spezifikation entsprechen soll, was wohl eher nicht stimmt. Kennt jemand den Unterschied zwischen der alten und der neuen Ford Spezifikation? Gibt es eine vergleichbare allgemeine Spezifikation? Ich habe mich für Febi Bilstein 30018 entschieden und bin noch nicht sicher ob das eine richtige oder falsche Entscheidung war. Danke vorab!

Ich würde eins aus einem Onlinekonfigurator verwenden . Vorher einen Ausdruck machen .

Mein Favorit ist liqui-moly .

Mein Favorit ist normalerweise ebenfalls Liqui-Moly. Aber der Online-Konfigurator von Liqui Moly bietet nur das 8100er DSG Öl an. Dieses hat nur die Freigabe für die älteren DSGs bis 2014 nach Ford WSS-M2C 936-A. Ich habe kein Getriebeöl von Liqui Moly für Ford WSS-M2C 938-A gefunden.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.