Hallo an alle,
ich habe einen S-Max Baujahr 06/2009, 118000km Laufleistung vor wenigen Wochen von einem Autohaus privat gekauft. Der S-Max wurde vorab noch einer DEKRA-Abnahme unterzogen. Ab Kauftag auf der Heimfahrt fiel die Heizung aus. Es wurde umgehend nach dem Fehler gesucht und bei Öffnung der Motorhaube gesehen, daß ein Kühlwasserverlust eingetreten war. Kühlwasser wurde knapp um 2,5 l nachgefüllt. Der Wagen hat dann innerhalb der nächsten Tage bei knapp 800 km ca. 4l Kühlwassererhalten. In zwei Ford-Werkstätten wurde dann ein Dichtigkeitstest etc. durchgeführt. Dabei kam nichts heraus. Unter anderem wurde dabei aber ein Kabelbruch an der Klimaanlage entdeckt (nach Frühlingsausbruch am Tag der 2-Abgabe an eine Werkstatt bemerkt, daß die Funktionalität eingeschränkt war).
Das Auto wurde zur genaueren Ursachenforschung nach Mangelfeststellung wegen der Gewährleistung zurück an den Händler gegeben, mit dem Verdacht einer kaputten Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfdeckel, Haarriß …
Heute, knapp zwei Wochen später erfolgt ein Anruf, daß Auto kann repariert abgeholt werden.
Reparatur: Kabelstrang im Motorraum erneuert
Wer kann mir dies näher erklären? Ich bin absolute Laie und möchte vor Abholung des Autos verstehen, was gemacht wurde und ob es korrekt ist.
Kann damit der Schaden generell behoben worden sein? Muß ich mit Folgeschäden an meinem Auto Bsp. Motor rechnen?
Wie kann bei der Laufleistung bei einem S-Max diesen Alters ein solcher Schaden eintreten?
Gibt es etwas, was ich bei Abholung noch erfragen oder berücksichtigen muß?
Die Sache mit der Eingeschränckten Klimaanlage is ganz typisch. Das haben viele. Das mit dem Wasserverlust ist schon merkwürdig. Du kannst sie ja mal fragen was gemacht wurde. Außerdem hast du ja immernoch gewährleistung. Wenn du auf dem Weg nach Hause feststellst das er wieder Wasser verliert, umdrehen und ab zum Händler.
Obwohl ne kaputte Kopfdichtung bei den Ford -Motoren eigentlich selten ist.
der aktuelle Stand der Dinge ist, daß unser Auto weiterhin Kühlwasser verliert. Nach dem Tausch des Abgasrückführventils sowie Kabelbaumerneuerung Motor ist die Ursache nicht beseitigt.
Der Wagen wurde von meinem Mann nach der 1. Reparatur abgeholt. Dabei stand der Kühlwasserstand auf MIN und auf Rückfrage kam die Antwort, der Wagen wäre repariert. Er machte auch Photos vom Kühlwasserstand. Ein paar Tage später sahen wir den Verlauf und merkten, daß weiterhin nichts in Ordnung war. Bei privater Nachfrage in der Werkstatt kam heraus, daß die Werkstatt maximal 50 km mit dem Wagen gefahren war und den Kühlwasserstand deutlich über MIN eingefüllt hatte. Wir hatten den km-Stand bei Abgabe und Abholung vermerkt. Jemand muß außerhalb der Werkstatt vom Verkäufer ca. 200 km gefahren sein und hat selbstverständlich eine Absackung des Kühlwassers auf MIN bemerkt. D.h. ein Vorsatz ist auch schon zu stellen, da keine Info darüber selbst bei Nachfrage bei Abholung erfolgte.
Der S-Max wurde bei uns zu Hause dann wieder bei einem Fordservice nocheinmal vorgestellt. Weiterhin die Vermutung Zylinderkopf bzw. Haarriß, d.h. aufmachen und evtl. einschicken zu Ford. Jetzt warten wir auf die Entscheidung seitens Verkäufers, was, wer und wann den nächsten Schritt wagt.
Ärgerlich ist, daß wir seit Kaufdatum 18.03. bisher nur 2 1/2 Wochen (während der 1. Reparatur) ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen haben.
Jetzt habe ich wieder einen eingefordert und nach längerem Hin und Her auch bekommen. Ich habe den Ärger seit Kaufdatum und meine Geduld ist dem Ende geneigt. Service und Kundenorientierung null, Schulnote sechs.
Wie viele Reparaturen muß ich dem Verkäufer gesetzlich zubilligen? Die Meinungen gehen da auseinander, auch bei Juristen.
gesetzlich ist eine Reparaturmöglichkeit nicht feste verankert (korrigiert mich, wenn falsch),
allerdings ist es üblich, dass man dem Händler die Möglichkeit für
2 Reparaturversuche einräumen muss.