Rußpartikelfilter gereinigt

Datum: 19.11.2015
Kilometerstand: 187.560
Kosten: 250€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Highline
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Liebe SHARAN - Besitzer und Freunde,
bereits vor knapp 2 Jahren hat mir meine damalige VW -Fachwerkstatt ( ein berühmtes, nicht namentlich genantes, großes Autohaus in Erfurt und Bad Langensalza) bei 125000 km empfohlen den Dieselpartikelfilter zu erneuern, da dieser an der Beladungsgrenze angelangt sei und bei 130000 km sowieso erneuert werden müßte.

Ich habe mich dann mit diesem Thema ausführlich befaßt und mußte leider feststellen, dass mir beim Kauf der Autos niemand etwas über SATACEN 25 (Erdölderivat als Inhibitor für die Steuerung der Verbrennuingstemperatur beim Regenerierungsprozess des Partikelfilters) oder den erforderlichen Tausch des Partikelfilters bei 130000 km, erzählt hat. Diese Vorenthaltung von Aufwandskosten habe ich dem VW Konzern nicht verziehen. Ich betrachte das als Betrug. In der Zwischenzeit haben die Buben bei VW ganz andere „Abgassorgen“.
Zu meine Erfahrungen:
Die max. Beladung des Partikelfilter soll angeblich bei 150 g liegen. Vorige Woche haben wir bei km - Stand 187560 den Filter gespült und trocken geblasen, da der Dieselverbrauch in den letzten 6 Wochen permanent angestiegen ist. Ein kurzzeitige Turboaussetzer erinnerte mich an das Partikelproblem, jedoch der Differenzdruck des Partikelfilters war es nicht.
Nach dem Spülen haben wir den Staub ( Asche und Ruß )mal gewogen. Obwohl ein Teil schon fehlte waren es über 800 g im trockenen Zustand !! Das bedeutet, dasz die Aufnahmemenge des Filters bedeutend höher sein muss als die angegebene Menge von VW. Der vorzeitige Tausch (1550,- Filter + 300,- Ein - und Ausbau)ist also nur reine Geldschneiderei von VW. Außeerdem gibt es Fachwerkstätten, die sich nicht weigern einen regenerierten Partikelfilter, mit Garantie, zu verbauen. Noch ein Tipp zum SATACEN 25: VW verkauft den Liter (Teilenummer G052143A2, 1,035 kg) für satte 57,10 € pro Liter !! Da 3,8 Liter in den Vorratsbehälter passen sind das rund 200,- € für runde 85000 km Laufleistung.
Im Internet gibt diese Brühe jedoch schon für 36,0 €. Hier kostet der 5 Literkanister nur 180,76 €. Also, Ihr umweltbewusten VW - Fahrer aller Länder vereinigt Euch !! Warum ich Euch das Alles erzähle - weil wir 3 Stück SHARAN in der Familie fahren …

PS: Solltet Ihr mal den Kaltstart eines größeren Schiffsdiesels gesehen haben, verliert Ihr bestimmt den Glauben an jegliche Dieselpartikelfilter bei PKW´s. Wie immer im wahren Leben: die Kleine fängt man damit die Großen besser sündigen können…

Bis bald Euer SHARAN
- FAN

Bernhard

#1

  1. hast du den falschen Motor im Profil, richtig ist der BRT
  2. ist die Satacen-Problematik schon seit Jahren im Forum hoch und runter diskutiert worden
  3. gibt es Satacen für rund 22€/l im 10 Liter Kanister, halbe Kanister werden hier regelmässig angeboten
  4. ich hoffe, du hast schon den Sechskant der Ölpumpe getauscht, da weiß VW auch nichts davon…

Gruß Uwe

#2

beschreibe mal bitte genau, was wie gewogen wurde…