Rußfilterkat für TDI mit 81 kW?

Bisher habe ich nur Informationen für SGAs mit 60, 85, 96 und 110 kW gefunden. Ist der Galaxy mit der 81-kW-Maschine so ein Exot?

Bei meinem Galax scheppert und klappert der Kat (auch schon beim Rütteln mit der Hand) beängstigend und ich möchte ihn gerne gegen einen Kat/Rußfilter-Kombi tauschen, aber woher nehmen??? :frowning:

Schraub den Kat mal runter klopf die Reste raus, und fahr mal so weiter…

bz. Rußfilter, Ich (meine Meinung) ist es absoluter schwachsinn einen nachträglich einzubauen [-X …

wenn dann nur ein geregelter Dieselpartikel Filter, und den wird es zum Nachrüsten nicht geben.

nur so als anstoß was ist mit dem Filter wenn er zu ist ?!?!?

Sprich " Tuning… mehr Ruß… kürtzere Lebensdauer des Filters"

click.gif

Hier der Link

MFG Michael

VW bietet sowas für den Sharan an,

hab mich auch INformiert!

DIe Förderung soll aber erst ab 2007 in KRaft treten und nicht Rückwirkend für 2006 umgerüstete Fahrzeuge gelten!!!

Der Preis ist auch nicht wirklich real… Überleg es Dir gut!

Du müßtest den Wagen noch lange fahren,damit es sich rechnet!!!

Und nicht zu vergessen, dass man auch mit einem Leistungsverlust und damit mit einem höheren Spritverbrauch rechnen muss.

So wie es im Raum steht :

soll ein Nachrüst-DPF um die 600-700€ kosten,

soll es eine Förderung um ca. 300 € geben,

macht eine ca. Differenz von ./. 350€.

Wenn ich nicht umrüste entsteht eine ca. Steuererhöhung um die 38€ / Jahr.

Ergebnis:

350€ / 38€ = ~10 Jahre bis die Investition sich eingefahren hat.

Würde für meinen alten Stinker BJ 99 bedeuten, wenn die Förderung ab 2006 beginnt, daß ich bis 2016 fahren müßte.

Also kurz vorm H Kennzeichen… :roll:

Worüber ich mir mehr Gedanken mache sind die extremen Umweltaktivisten, wenn die Sache mit dem DPF so richtig in der Öffentlichkeit aufgebauscht wird.

Dann könnten die tiefen Kratzer im Lack zunehmen.

UND - wird es überhaupt für den SGA I einen Nachrüst-DPF geben ?

EDIT:

Wird der DPF dann auch 10 Jahre halten ?

Entstehen andere Wartungskosten ?

Wieviel mehr Spritgeld müsste ich ausgeben ?

für den SGA 1 gibts es bereits jetzt schon DPF zum nachrüsten :wink:

Auf der Seite von HJS wird angegeben das es keinen Leistungsverlust gibt. Außerdem soll es der gleiche Filter sein der in der Serie eingesetzt wird.

Da die zweite Aussage definitiv falsch ist (bei serienmässigen DPF wird der DPF in der Motorsteuerung brücksichtigt und in regelmässigen Intervallen „freigebrannt“ was bei Nachrüstfiltern nicht geht) würde ich auch die erste Antwort mit Vorsicht geniessen

Gerade noch mal nachgelesen was mir da damals ins Auge gefallen ist …

click.gif

Ok, da habe ich was falsch verstanden … da steht dirgend wo was das der DPF is unseren Fahrzeugen verwendet wird …

Des Rest kann ja jeder selber lesen.

Frage aber noch dazu: Kommt die Filterpflicht ab 2007?

Hallo,

ich glaube das gilt nur für Neufahrzeuge, die ab 1.01.2007 zugelassen werden.

Gruß, Artur

:ford:

Macht Euch wegen den Partikelfiltern mal nicht ins Hemd. Klar werde die für Dieselfahreug gefördert. Aber wer hat jemals die Benzin-Direkteinspritzer (BDI) gemessen?

Keine Bange, die meisten BDIs werde mit der, in EU5 aufkommenden, Partikelbegrenzung auch Probleme bekommen.

Schaut mal bei den BDIs im kalten Zustand beim Beschleunigen hin… das ist mehr als nur Wasserdampf.

Aber wie gesagt, Partikel werden bis EU5 offiziell nicht gemessen.