Bisher habe ich nur Informationen für SGAs mit 60, 85, 96 und 110 kW gefunden. Ist der Galaxy mit der 81-kW-Maschine so ein Exot?
Bei meinem Galax scheppert und klappert der Kat (auch schon beim Rütteln mit der Hand) beängstigend und ich möchte ihn gerne gegen einen Kat/Rußfilter-Kombi tauschen, aber woher nehmen???
Da die zweite Aussage definitiv falsch ist (bei serienmässigen DPF wird der DPF in der Motorsteuerung brücksichtigt und in regelmässigen Intervallen „freigebrannt“ was bei Nachrüstfiltern nicht geht) würde ich auch die erste Antwort mit Vorsicht geniessen
Macht Euch wegen den Partikelfiltern mal nicht ins Hemd. Klar werde die für Dieselfahreug gefördert. Aber wer hat jemals die Benzin-Direkteinspritzer (BDI) gemessen?
Keine Bange, die meisten BDIs werde mit der, in EU5 aufkommenden, Partikelbegrenzung auch Probleme bekommen.
Schaut mal bei den BDIs im kalten Zustand beim Beschleunigen hin… das ist mehr als nur Wasserdampf.
Aber wie gesagt, Partikel werden bis EU5 offiziell nicht gemessen.