Russfilter für Pump-Diesel

Hallo zusammen!
Weiss jemand von Euch zufällig etwas zu dem Thema Russfilter für Pump-Diesel? Der Russausstoss ist für mich persönlich das einzige Kriterium, dass die Anschaffung eines Diesls zur Zeit verhindert. Gibt es irgenwie geartete Neuigkeiten hier im Forum, wann es für SGAs einen Russfilter geben wird (evtl. zum Nachrüsten)?

Ich habe mal ein Gerücht gehört, dass wegen des hohen Drucks die Partikel sehr klein sind und sich deshalb nicht gut filtern lassen. Ist das der (einzige) Grund der Verzögerung bei VW?

Für heisse Tipps bin ich dankbar.
(Dann plane ich evtl. weiterhin an dem 2.0 Benziner)

Danke,
Frank

#1

Hallo Frank,
die Abkürzung PD heißt eigentlich Pumpe/Düse, da beides ein gemeinsames Bauteil ist.
Der Partikelfilter kann niemals nachgerüstet werden, da die gesamte Motorsteuerung durcheinander käme.
Ein Partikelfilter wird auch bei VW erprobt, aber man wird schon wissen, warum man noch nichts anbietet, die beobachten doch auch den Markt!
Wenn Du mit den P/D - Dieseln nicht leben kannst, (fahr aber mal Probe - das Drehmoment besticht) empfehle ich Dir aber den 1,8 Turbo, (Steuern gegenüber 2,0 l) und Turbo ist Turbo, da hält der Sauger nicht mit!!