mein inzwischen etwas betagter Sharan TDI (110 PS, Bj. 97) rußt seit neuestem extrem. Ab etwa 2000 Touren in jedem Gang, vorzugsweise wenn ich bergauf fahre oder der Motor sich etwas anstrengen muss. Gleichzeitig scheint der Motor beim rußen kurz in ein Leistungsloch zu fallen und zieht nicht richtig. Und: wenn ich Gas gebe, höre ich irgend ein Luftgeräusch aus dem Lüftungsschlitz an der Windschutzscheibe. (ist mir alles gleichzeitig aufgefallen, weiß aber nicht, ob es auch ursächlich zusammenhängt).
Klingt das teuer oder kann es auch „einfache“ Ursachen haben?
Der Wagen hat inzwischen 340 T km auf dem Buckel, der Motor allerdings erst 60 T km.
nur mal um die üblichen Verdächtigen abzuklopfen, wann wurde der Luftfilter, Kraftstofffilter gewechselt?Ist das Abgasrückführungsventil schon mal auf Funktion geprüft worden?
Ich würde auf den Turboschlauch (zieht nebenluft) schlimmsten falls Turbolader tippen. Ich hatte das Problem mal bei einem LKW da wars damals ein riß im Turbolader welcher sich dann nach wenigen tausend km ganz verabschiedet hat.
der Lader dürfte dabei eigentlich keine Nebenluft ziehen, weil ja der LMM noch die Einspritzmenge festlegt und dadruch der Rauch entsteht. Die Einsptizmenge ist somit größer als die angesaugte Luft, das führt zum Rußen.Meiner Meinung nach wäre der Fehler hinter dem Lader zu suchen. Oder auch wie oben schon erwähnt der Lader selber. Der Effekt würde auch auftreten wenn, wie auch schon erwähnt, wenn der Kat zu ist. Somit bringt der Lader noch Druck, nur nicht ganz so viel und drückt diesen irgendwo raus.
Also alles kontrollieren was hinter dem Lader kommt, LLK und Schläuche sowie den Kat.